Human-Design: Chart-Besprechungen

Aber all diese Punkte (Profil, Strategie, Autorität, Tore, Kanäle usw) werden meiner Wahrnehmung nach gar nicht richtig erklärt... im Netz... oder ich habe noch nix gefunden? Gibt es keine große Zusammenfassung wie es sie zum Beispiel zur Astrologie durchaus gibt?

Nachdem ich mich eben nie wirklich mit Astrologie befasst habe, weiß ich nicht, was es da alles gibt - ich weiß, was ich schon alles in Bezug auf Human Design gemacht habe ;-)

Werbung:
Ich glaube, ich hatte es inzwischen gefunden, im Chart von Assil, glaube ich. Linie Sechs ist also der Kanal von Tor 2 zu 14? Wenn das Tor farbig ist, bedeutet es was nochmals? Dass es ein aktives Tor ist? Was ist ein aktives Tor?

ok - Kurzfassung ;-)

Es gibt 64 Tore = Hexagramme des I-Ging - die auch jeweils einen fixen Platz in der KörperGrafik haben

Wenn zum Zeitpunkt der Geburt - bzw. ca. 88 Sonnentage vorher eines dieser Tore definiert wird - von einem Planeten -oder eben Mondknoten - quasi beschienen wird, ist es aktiv und be.wirkt. irgendwas.

Wenn jetzt 2 gegenüberliegende Tore definiert sind - egal, ob bewusst oder unbewusst - bilden sie einen Kanal

Jeder Kanal definiert automatisch auch die angrenzenden Zentren - also jeweils die, in denen die Tore liegen

Es gibt im Prinzip 4 unterschiedliche Typen, die jeweils eine eigene Strategie haben, wie sich sich ihr leben leichter machen können.

Dann gibt es 12 Profile, wobei sich die dann auch noch unterscheiden, ob es

personale Profile
transpersonale Pofile
oder die JuxtaPosition

ist.

Die Autorität richtet sich nach den definierten Zentren - die hat eine gewisse - im klassischen Human Design System starr festgelegte Reihenfolge.

Jedes Zentrum hat auch noch ein bestimmtes ÜberThema - welches dann durch die darin befindlichen und definierten Tore eingefärbt ist - und es hat eine eigene Herausforderung, wenn es nicht farbig ist = weiß = auf keine bestimmte Art fest gelegt - wenn man das lebt, nennt mans im klassischen Human Design System NichtSelbst.

Ich glaube, ich hatte es inzwischen gefunden, im Chart von Assil, glaube ich. Linie Sechs ist also der Kanal von Tor 2 zu 14?
Nein, die Linien sind eine feinere Unterteilung der Tore!
Die Tore (egal, welche Linie sie sonst haben, also 1, 2, 3, 4, 5 oder 6) bilden mit einem ganz bestimmten anderen Tor einen ganz bestimmten Kanal.
(Btw die Linien sind den I-Ging-Hexagrammen entnommen.)

Die Tore jedenfalls werden durch die Planetenpositionen definiert.

Diese Planetenpositionen kann man im Human-Design-Mandala ablesen:

HDS-Mandala-mit-Zentren.jpg

Siehe auch bei Peters:

Hat jemand z.B. seinen Neptun auf 28° Skorpion stehen (im Mandala rechts oben im blassblauen Skorpion-Bereich),
so steht dieser Neptun automatisch im Tor 14, der dem roten Sakralereich zugeordnet wird (rotes Segment im Mandala).

Und das macht man mit allen Planeten, der Erde und den Mondknoten zum Zeitpunkt der eignen Geburt (die bewusste Persönlichkeit, rechte Planetenreihe mit den schwarzen Zahlen) sowie einem astrologischen Abbild, das 88 Sonnengrade (das sind 88-89 Tage) zurückliegt (das unbewusste Design, linke Planetenreihe mit roten Zahlen).

Hier mal mein Chart, in dem man sieht, dass ich Neptun im Tor 14 stehen habe,
aber auch meine bewusste Sonne (rechts) und meinen bewussten Merkur (rechts):

Laguz-HDS.JPG

Ich würde Dir gerne mal einen Vorschlag machen.
Wir können gerne Deine Daten einmal als Horoskop und daneben als HDS-Chart darstellen.
Dann kannst Du es vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Tor farbig ist, bedeutet es was nochmals? Dass es ein aktives Tor ist? Was ist ein aktives Tor?
Ein eingefärbtes Tor, ein eingefärbter Kanal oder ein eingefärbtes Zentrum bezeichnet man als definiert.

Definierte Tore, Kanäle oder Zentren zeigen an, dass sie für uns verlässliche Fähigkeiten/Funktionen sind.
Wir können stets darauf zurückgreifen, sind hier wenig bis gar nicht beeinflussbar.

Undefinierte, weiße Tore, Kanäle oder Zentren dagegen zeigen an, dass deren Fähigkeiten/Funktionen uns nicht ständig zur Verfügung stehen.
Hier sind wir beeinflussbar von außen.

Was bedeutet zum Beispiel: Ernährung: Hohe Lautstärke

?

Zu den Variablen schreib ich demnächst was - hab ich Ursprung84 versprochen

Grundsätzlich heißt es, dass dein Stoffwechsel wahrscheinlich mehr angeregt wird, wenn du in lebhafter Umgbung bist beim Essen - und nicht allein im stillen Kämmerchen hockt - dabei kommt es aber auf eine genaue Uhrzeit an, um da wirklich "das Richtige" aussagen zu können.

Irgendwie, was meinem Eindruck nach fehlt, ist so eine Art ganzheitliche Einführung.
So mit Anfang, Hauptteil und Abschluss.... wo alles erklärt wird. Hier bei dieser Lehre habe ich immer das Gefühl "mittendrin im Erklärungsgetümmel einzelner Aspekte" zu stehen, ohne Orientierung, was was ist und worums überhaupt geht. Was sind Tore, was dies, was jenes usw.... :dontknow:
Also, zur Einführung kann ich Dir die Webseite vom Peters empfehlen.
Er erklärt die Grundlagen kurz und knapp und trotzdem recht anschaulich.

Siehe:

Also, zur Einführung kann ich Dir die Webseite vom Peters empfehlen.
Er erklärt die Grundlagen kurz und knapp und trotzdem recht anschaulich.

Siehe:
Jep, danke. Da lese ich gerade.

Werbung:
Zurück
Oben