HSP hochsensible...

Werbung:
@ Constantin

Ja, ich würde mich auch immer mehr als Sensitive bezeichnen. Konnte mit "Sensibelchen" nie so wirklich etwas anfangen.

Ich weiß jedoch nicht, welchen Unterschied Du meinst. Könntest Du das etwas genauer erklären?

Bei Elaine Aron denke ich, konnte sie nur "sensitive" sagen, weil sensibel im englischen so gemeint gar nicht existiert.

Liebe Grüße,
Sandra:zauberer1
 
Sensitiv = sinnlich empfindlich
Sensibel = emotional empfindlich

Bei den Sensitiven geht es also um verfeinerte Sinneswahrnehmung. Man ist empfindlicher für Farben, Geräusche, Gerüche, Berührung, Geschmäcker usw.

Sensibel bedeutet, seine Gefühle intensiver zu erleben als andere. Dies kann Launenhaftigkeit ebenso wie hohe Empathie bedeuten.
 
oder sensibel sensitiv?
oder sensible sensivität? äääh

sensitive sensibelig? äääh

sensitivisch sensisch? sensibelisch sensitivisch? blah :eek:

ok sorry, kleiner scherz :doof:

Trotzdem, ein herzliches Willkommen im Forum! Ich bin auch noch ziemlich neu. Hier bekommt man immer wieder guten Lesestoff :) Danke für den Buchtip (und danke an Constantin und doscho für diese einfache Erklärung ... ich kannte den Unterschied nie.)

Gruß
Penny
 
dazu anmerken möchte ich das Hoch(Sensibilität) nichts mit Hoch(Sensitivität) zu tun hat.

der Begriff HSP=HighSensibelPerson..auf deutsch HochSensiblePersönlichkeit hat Elaine N. Aron in HighSensitivePerson umgewandelt, weil sie die psychologische Definition gebrauchte. Die Psychologie hat den feinen aber entscheidenden Unterschied zwischen Sensiblen und Sensitiven noch nicht erkannt, daher werden noch beide Begriffe als dasselbe wahrgenommen.


*g constantin

es ist ein uebersetzungsglitch: im englischen gibts nur 'sensitive' = bedeutet
sensibel. [= 'sensible' bedeutet vernuenftig]. dh, fr aron hat durchaus richtig
uebersetzt.
es ist nicht die psychologie, sondern die englische sprache...
 
zum thread selbst: wenns schoen macht... noch eine nische im markt um psycho-
[pseudo] wissen in buchform auf den markt zu bringen... was braucht man eine
definition sich einzigartig zu fuehlen? we're all sensitive, aren't we?

*ironie*
 
und hier ein thread dazu:
http: // esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=127977

Interessant hier vor allem auch, wie ich finde, dieser Absatz im ersten Beitrag:

Hochsensibilität betrifft also 15 bis 20% Prozent der Menschen, es kann erkannt der Schlüssel für viele seelische Krankheiten sein, seit ich über meine HS bescheid weiß, kann ich mit meiner Angststörung und meiner PTBS
besser umgehen - ich verstehe mich selbst besser


*PTBS = Posttraumatische Belastungsstörung


Danke für das Posten der Links, Luonnotar.
 
Werbung:
20% ist jeder fuenfte... das ist ein ziehmlich hoher prozentsatz.
doch was erklaert es, und welche loesungsmoeglichkeiten bietet es an?
mmn ist es eher ein rueckzug auf die mimosenposition. *ironie*
 
Zurück
Oben