Hormonungleichgewicht

Hi Elvira,
merci für die schnelle Antwort :)! Dann werde ich einfach mal mehr einnehmen....
Wie ist das eigentlich - wird die Wirkung von Yams durch andere pflanzlichen Mittel wie z.B. Baldrian/Johanniskraut beeinträchtigt? Habe z.Z. eher unruhigen Schlaf und würde gern eins von beiden dazu nehmen.
LG - Nana

Werbung:
Ihr Lieben,

bei mir sind es nun 6 Wochen dass ich die Yamswurzel nehme.
Zu Beginn hatte ich ab und zu Kopfschmerzen, das hat sich aber
vollkommen gelegt, ansonsten habe ich noch keine großen Veränderungen
bemerkt, ausser dass meine Oberweite ganz schön zugenommen hat,
aber darüber bin ich gar nicht traurig :-)

Um damit verhüten zu können muß ich noch ein paar Wochen durchhalten,
aber ich habe es auf jeden Fall vor

alles liebe
Denara

So, nun habt Ihr mich aber wirklich neugierig gemacht!
Ich denke, ich werde mir die Yams-Wurzel auch bestellen.
Ich habe seit über einem Jahr ganz extreme PMS, mit Brustspannen, Bauchschmerzen und schlechter Laune (nein, eigentlich sind es richtige Agressionen). Es fängt schon beim Eisprung an und am Tag vor den Tagen kann ich mich selbst nicht mehr ertragen...
Mein Arzt meinte, er könne mir nur die Pille oder Psychopharmaka verschreiben.
Ich will aber weder das eine noch das andere.

Hoffe, die Yams hilft mir weiter...

LG

Hi Elvira,
merci für die schnelle Antwort :)! Dann werde ich einfach mal mehr einnehmen....
Wie ist das eigentlich - wird die Wirkung von Yams durch andere pflanzlichen Mittel wie z.B. Baldrian/Johanniskraut beeinträchtigt? Habe z.Z. eher unruhigen Schlaf und würde gern eins von beiden dazu nehmen.
LG - Nana

Also ich habe die Yams schon des öfteren mit Melisse gleichzeitig genommen und auch mit einer planzl. Einschlafhilfe aus Baldrian und Hopfen, habe dabei keine Wechselwirkung bemerkt.

LG
Elvira

Hi friends:),

...also nach 3,5 monatigem stetigem Yams-Konsum habe ich mich nun komplett beim Gyn durchchecken lassen, großes Blutbild, Hormonwerte... - alles ist wunderbar und in Ordnung:banane:

...dies nur so zur Info für euch:tuscheln:

Euch allen ein schönes Rest-WE wünscht

Ivy:blume:

Hi Ivy,

ja super, das hört sich gut an!! Gibt es neure Veränderungen, über die du berichten kannst? Ich werde auch in ca. 3 Monaten zum Gyn, um nachzuschauen, ob die Zysten ohne Pille wieder nachgewachsen sind - also ob die Yams wirkt. Ich nehm' sie jetzt seit 2,5 Monaten, bin gespannt auf die nächsten Wochen.
LG- Nana

Hallo zusammen...

Ich bin durch Zufall auf diesen Beitrag hier gestossen, nachdem ich bislang immer nur als "Gast" im Forum unterwegs war. Als Gast daher, weil ich mich oftmals nicht traue, etwas zu schreiben...oder einfach, weil ich mich meist ungelenkt ausdrücke.
Jedoch interessiert mich gerade dieses Thema brennend, da ich mich seit Jahren mit Zysten, Pickeln und Regelblutungsstörungen rumplage. Das, was ich bisher hier las macht mir Mut, es auch mal mit den Yamskapseln zu versuchen...denn die Pille möchte ich definitiv nicht mehr nehmen.
Allerdings habe ich ein paar Fragen, und ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten.
Ich möchte die Yamskapseln lediglich zum "Einpendeln" meines Hormonhaushaltes nutzen, nicht zur Verhütung. Inwieweit spielt es dabei eine Rolle, dass ich Raucherin bin? Funktioniert Yams bei Rauchern gar nicht?
Dazu kommt noch mein Hang zu ungesunder Ernährung...*seufzt*

Macht es unter diesen Umständen überhaupt Sinn, mit der Einnahme zu beginnen?

Fragend, Aerys

Hallo Aerys,

erst einmal herzlich willkommen hier!

Prinzipiell ist es sinnvoller einigermaßen gesund zu leben, besonders wenn du mit Naturmitteln wirken willst.
Probieren kannst du es auf jeden Fall und du müßtest die Yams dann allerdings höher dosieren, doch darfst du dich dann eben definitivs nicht drauf verlasen das die yams sicher ist.

Vielleicht kannst du ja mal überlegen ob es aufgrund deiner gesundheitlichen Probleme nicht sowieso an der Zeit ist umzudenken.
Was das Rauchen angeht weiß ich wie schwer das mit dem aufhören ist, aber man kann sich ja auch reduzieren.

Weißt du die Gebärmutterschleimhaut ist für uns Frauen sozusagen ein Giftspeicher der sich monatlich leert. Je mehr "Müll" im Körper ist umso mehr Schwierigkeiten zeigen sich an dieser Stelle. Außerdem werden die Hormone besonders durch Ernährung beeinflußt.
Wie gesagt vllt ist es ja sinnvoll umzudenken.

Aber egal wie du verfahren willst, wünsche ich dir viel Erfolg dabei.

Gruß
Elvira

Werbung:
Dankeschön, Elvira-Yvette :)

Und ja, du hast recht...ich vermute mal, dass ich mich einfach viel zu lange nicht wirklich um mich gekümmert habe.
Vorallem denke ich, dass es noch eine Weile dauern wird, bis ich mein "Chaos" geordnet habe, um wirklich Platz für etwas Neues zu schaffen. Von daher sind die ollen Zigaretten mein "Krückstock"...klingt allzu sehr nach Ausrede, ich weiss *seufzt*

Aber vielleicht hilft mir Yams schonmal dabei, zumindest die Hormone etwas mehr auszugleichen. Es zerrt schon ziemlich an den Nerven...ständig Zysten (seit 12 Jahren..mal mit mehr, mal mit weniger Schmerzen verbunden) und die unregelmässigen Blutungen.

Ich gehe dann einfach mal kleine Schitte...etwas weniger rauchen, etwas mehr auf meine Ernährung achten und insgesamt wieder fitter werden...ich hoffe nur, der Kopf macht mir nicht wieder einen Strich durch die Rechnung.

Wie gesagt, zur Verhütung wollte ich sie ohnehin nicht nutzen....

Schätze, ich werde es einfach versuchen...danke nochmal für deine Auskunft.

Lieben Gruß, Aerys

Zurück
Oben