Homöopathische Hochpotenzen

Werbung:
Hi Indigomädchen,

C30 ist noch keine Hochpotenz. Generell ist zu sagen, daß die D-Potenzen auf die Physis reagieren, die C-Potenzen auf die Psyche. Zu LM- und Q-Potenzen weiß ich nicht viel. Hahnemann beschaeftigte sich zu seinem Lebensende mit einer weiteren Potenzierung, die sanfter wirken sollte. Ich habe den Eindruck, daß in diesem Bereich heutzutage aber leider entsprechendes Laienwissen herrscht. Hahnemann und sein Wissen gibt es nun mal leider nicht mehr.

Wie auch immer, fuer mich sind Hochpotenzen im Bereich der C-Potenzen als Konstitutionsmittel zu sehen. Wie hier bereits geschrieben wurde, geht das in Verduennungen mit vielen 0000… . Eine Freundin von mir leidet bis heute darunter, daß ihr seinerzeit von einem studierten Arzt mit kurzer Schulung in Homöopathie ein falsches Mittel verabreicht wurde. Natrium C500.000, ein Konstitutionsmittel, daß überhaupt nicht zu ihr passte und ihr nicht nur seelisch sondern auch körperlich zu schaffen machte. Zum Glück geht es ihr inzwischen besser, und das allein durch Geduld nach ca. sechs Jahren, daß die „nicht-existierenden Schwingungen“ nachlassen. Ein „Gegenmittel“ ist da nutzlos, zum Glueck ist auch die Physis wieder auf dem Weg der Besserung.

Als Konstitutionsmittel gelten nur einige der Stoffe und der Therapeut muss sehr fähig sein, um eines in wirklicher Hochpotenz zu verschreiben. Eigentlich ist es ähnlich wie die Deutung eines Horoskopes, es gibt keinen reinen Typus aber einen Moment, der paßt, um ihn zu finden… Dann ist es wie ein „6er im Lotto“, denn das passende K-Mittel soll augenblicklich befreien; ok, der Vergleich hinkt, mir fällt gerade nix besseres ein… ;)

Wenn es um das Austesten von „einfachen“ C-Potenzen geht, solltest Du Dir absolute Ruhe bei der Einnahme gönnen. Meiner Erfahrung nach spührt man direkt eine Wirkung und weiß auch selber, in welchen Abständen man es nehmen muss und wie lange. UR-H-e.

Lieben Gruss
Y.
 
C30 ist noch keine Hochpotenz.

Sehe ich auch so.

Generell ist zu sagen, daß die D-Potenzen auf die Physis reagieren, die C-Potenzen auf die Psyche.

Sagt man so, aber ich zähle eine C30 sogar noch zu den körperlichen Potenzen.

Zu LM- und Q-Potenzen weiß ich nicht viel.

"Sanfte Potenzen" von Hahnemanns Frau entwickelt. 50.000 hoch x

Ich habe den Eindruck, daß in diesem Bereich heutzutage aber leider entsprechendes Laienwissen herrscht.

Wo soll ich diese Aussage unterschreiben?! :D

Hahnemann und sein Wissen gibt es nun mal leider nicht mehr.

Sein Organon ist heute noch Grundlage einer klassischen homöopathischen Ausbildung.

. Eine Freundin von mir leidet bis heute darunter, daß ihr seinerzeit von einem studierten Arzt mit kurzer Schulung in Homöopathie ein falsches Mittel verabreicht wurde. Natrium C500.000, ein Konstitutionsmittel, daß überhaupt nicht zu ihr passte und ihr nicht nur seelisch sondern auch körperlich zu schaffen machte.


Jepp, das sind die Ärtze, die immer zu TV Sendungen zum Thema Homöopathie eingeladen werden und erzählen, man solle unbedingt zu einem homöopathischen Arzt gehen, denn nur der könne das richtig. Bloß nicht zu einem HP! :wut2:



Als Konstitutionsmittel gelten nur einige der Stoffe und der Therapeut muss sehr fähig sein, um eines in wirklicher Hochpotenz zu verschreiben.

Jedes Mittel kann aber prinzipiell Konstitutionsmittel sein.


LG,

543


P.S.: Und bitte keine Selbstmedikation mit Homöopathika. Nur weil dem Nachbarn Mittel X gegen Kopfschmerzen geholfen hat, hilft das nicht auch Nachbar Y. Dann geht schon lieber zum Arzt. :D

P.P.S.: @shimon Es gibt keine M-Potenzen. D, C, LM (Q)
 
Huhu Frater,

Shimon hat das L so geschrieben "l" ... ;) - er meint das Selbe ... "LM"

Meiner Meinung nach beschränkt sich die Möglichkeit eines Konstitutionsmittels schon auf eine "Auswahl" ...

Selbstmedikation geht in den meisten Fällen nicht gut aus, da hast Du vollkommen recht - vor allem verpaßt man Chancen im Leben durch Austausch zu lernen

Alles Gute
Y.
 
Huhu Frater,

Shimon hat das L so geschrieben "l" ... ;) - er meint das Selbe ... "LM"

shimon schrieb:
für manche homöopathen sind schon c-potenzen "hochpotenzen", andere bezeichen erst die m-potenzen als "hochpotenzen.

die lm potenzen sind ein völlig anderee gruppe in der homöopatie. c oder m ptenzen werden normalerweise 1x gegben und dann wir eine läöngere zeit (mehrere wochen bis einige monate) nichts mehr eingenommen.

:confused:

Meiner Meinung nach beschränkt sich die Möglichkeit eines Konstitutionsmittels schon auf eine "Auswahl" ...

Verstehe glaube ich nicht, was Du meinst. Können nur Polychreste Konst.Mittel sein? Meinst Du eine festgelegte Auswahl an Mitteln für alle Menschen?


LG,

543
 
*smile* - hm, ... lies mal in Deinem 2. Zitat den Anfang des zweiten Absatzes ... klingt fuer einen Mann nicht gut, wird daher ueberlesen, daraus erkennt "man" also "sachlich" aber die Bedeutung ... - was ein Gemurkse, oK:

"Die lm`(-)´Potenzen sind eine ... " usw. ... Shimon spricht in seiner Sprache von der selben Sache.

Bzgl. Konstitutionsmittel meine ich, daß Hahnemann seinerzeit irgendwie zwischen 20 - 30f Mittel festgelegt hat. Das ist bereits eine groessere Auswahl, als die !erste! Ebene des Tarot oder der Astrologie stellt. Bei Hahnemann geht es um das *ganzheitliche* Erfassen des Gegenüber im richtigen "Augen"blick. Es ist also letztlich gleich, nur verfeinert in seiner Bewußtheit der Wahrnehmung. Die Figur des "Heilers" ist ein Archetyp, die Methodik der Homöopathie (schönes Wort übrigends) ist bereits ein Dimensionssprung des ursprünglichen Archetypus.

Sorry, wenn ich jetzt ein bisschen abschweife ;)
 
*smile* - hm, ... lies mal in Deinem 2. Zitat den Anfang des zweiten Absatzes ... klingt fuer einen Mann nicht gut, wird daher ueberlesen, daraus erkennt "man" also "sachlich" aber die Bedeutung ... - was ein Gemurkse, oK:

"Die lm`(-)´Potenzen sind eine ... " usw. ... Shimon spricht in seiner Sprache von der selben Sache.

:lachen: Ist mir eben gar nicht aufgefallen. :lachen: Keine Resonanz! :D

Bzgl. Konstitutionsmittel meine ich, daß Hahnemann seinerzeit irgendwie zwischen 20 - 30f Mittel festgelegt hat. Das ist bereits eine groessere Auswahl, als die !erste! Ebene des Tarot oder der Astrologie stellt. Bei Hahnemann geht es um das *ganzheitliche* Erfassen des Gegenüber im richtigen "Augen"blick. Es ist also letztlich gleich, nur verfeinert in seiner Bewußtheit der Wahrnehmung. Die Figur des "Heilers" ist ein Archetyp, die Methodik der Homöopathie (schönes Wort übrigends) ist bereits ein Dimensionssprung des ursprünglichen Archetypus.

Also, mich stört das Abschweifen nicht, ich weiß allerdings nicht, ob ich Dir da jetzt ganz folgen kann. (Bin auch a bissl müde)

20-30 Mittel: soweit alles klar

Prinzip ganzheitliches Erfassen: auch klar

Rest: Verstehe ich gerade nicht, was Du da sagen willst. :dontknow:
 
Hi Frater,

macht nix, vielleicht die Tage ...

@Indigomädchen
die Anzahl der Symptome sagt nichts aus, es geht um die Ursache. Je nach Ursache koennen die Symptome auch vollkommen unterschiedlich sein, aber ein bestimmtes Mittel, das die Ursache trifft, mag das richtige sein. Daher lohnt es sich, ein bisschen in die Tiefe zu gehen.

Gute Nacht :)
Y.
 
von Yggdrasil:Zu LM- und Q-Potenzen weiß ich nicht viel.

"Sanfte Potenzen" von Hahnemanns Frau entwickelt. 50.000 hoch x

Hi, Fraterli!

Das ist ja wirklich interessant. Hat man mittlerweile Aufzeichnungen gefunden, welche erwähnen, dass die Q-Potenzen eigentlich von seiner Gattin entwickelt wurden?

Ich für mich rein persönlich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, dass die Zurückhaltung der 6. Auflage des Organon vielleicht nicht nur vordergründig finanzielle Aspekte als Grundlage hatte - wie behauptet - sondern dass Melanie vielleicht ggf. doch nicht so überzeugt davon war, einzig und alleine nur noch Q-Potenzen (obwohl ich persönlich sie sehr schätze) zum Einsatz zu bringen. Das sind aber lediglich wilde Spekulationen meinerseits. :o


Liebe Grüße

Seagull
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben!

Ich greife das Thema nun nochmal auf, habe nämlich auch eine Frage bezüglich der Potenzen. :)

Irgendwer schrieb in diesem Thread es gibt keine M-Potenzen, bin mit diesem Thema leider nicht so vertraut.

Worum es eigentlich geht: Ich habe heute von meinem Heilpraktiker ein Mittel (einmalige Gabe) in einer MM-Potenz bekommen (das steht da drauf), gibt´s das nun oder nicht? :) Oder ist das wieder was anderes? *Kopfkratz*


Ahnungslose Grüße
 
Zurück
Oben