Homöopathie - ein Für und Wider

Ja, ich habe schon homöopathische Mittel eingenommen.

Meine Eltern waren/sind religiös und esoterischen Themen und "alternativen Heilmethoden" durchaus aufgeschlossen (gewesen). So kam es, dass ich als Kind/Jugendlicher so einiges an homöopathischen Präperaten bekommen habe. Eine Wirkung habe ich nie bemerkt.

Vor ein paar Jahren, als ich merkte, dass eine Erkältung im Anmarsch ist, ging ich in eine Apotheke, um zu schauen, ob die etwas wissen, womit man Erkältungen im Anfangsstadium schon zurückdrängen kann. Die Apothekerin gab mir "etwas homöopathisches". Auch hier hat es nichts geholfen - der Schnupfen war weder stärker noch schwächer als alle Erkältungen, die ich davor oder danach so hatte.
Deine persönliche Erfahrung ist keine allgemeine.

Der esoterische "Energie"-Begriff ist keine physikalische Größe.
Vielleicht ist deine Vorstellung von Physik einfach nur eine eingeschränkte?

Werbung:
Ja, ich habe schon homöopathische Mittel eingenommen.
War es denn ein homöopathisches Einzelmittel?
Für mich klingt deine Beschreibung "Präparate" nach Komplexmitteln, die mit
Homöopathie nix zu tun haben.

Deine Abneigung gegen Homöopathie scheint für mich auch an deine religiösen Eltern
gekoppelt zu sein und vllt. auch von deinen damaligen Jugendlicher-Gefühlen mitgeprägt zu sein.

Die Komplex-Mittel in der Apotheke bei Schnupfen fallen unter die Natur-Heilmittel und
haben mit Homöopathie nix zu tun - und mir haben sie auch nie geholfen.

Ausserdem ist kein Apotheker in der Lage, ein Einzelmittel zu korrekt zu verordnen, dazu
braucht es eine Amnamese.

. Physikalische Gesetzmäßigkeiten lassen sich nicht so einfach darauf anwenden.

Kannst du mir das bitte näher erläutern, was du darunter verstehst... es ist mir etwas zu
pauschal.....

Deine persönliche Erfahrung ist keine allgemeine.

Richtig.

Daneben kenne ich mich aber auch in Physik und Chemie aus und weiß, dass in diesen Fächern nichts bekannt ist, was eine Wirkung der homöopathischen Mittel gut erklären könnte.

Vielleicht ist deine Vorstellung von Physik einfach nur eine eingeschränkte?

Nun, ich habe Physik studiert und in dem Fach auch promoviert. Ich glaube schon, dass ich da einen ganz brauchbaren Überblick habe.

Und bei weitem nicht alle, die meinen, die Physik erweitern zu können, haben Recht damit.

Eins vorweg...in dieser hitzigen Diskussion hier...ich habe für mich die Homöopathie
entschieden und diese als für mich hifreich erkannt. Ich kann aber absolut akzepieren
und respektieren, dass es für jemand Anderen nicht so ist.

Da würde ich jetzt auch keine Überzeugungsarbeit leisten wollen...jedem das Seine...
und das macht für mich auch die Vielfalt aus, mit der man sich hin und wieder
ergänzen kann und Austausch finden kann.:)

Ja, und? Dann kann es passieren, dass ich Gemüse einnehme, was mal mit Exkrementen in Berührung kam. Ändert niochts daran, dass ich keinen Hundekot direkt einnehmen will.
Wir können auch nicht ausschließen, dass Hundekot in unserem Trinkwasser ist - fein verdünnt.

Warum sollte da bei der Potenzierung irgendwelche Wirkung transportiert werden?

Folge der werklärenden Rechnung der Verdünnung etc. DANN wirst Du verstehen, was mit dem Satz "kein Molekül" wirklich gemeint ist - also, dass es sich um eine Wahrscheinlichkeitsaussage handelt.

Es reicht eben nicht, einen Satz aus der Schlussfolgerung auf die Goldwage zu legen, sondern man muss auch schauen, wie er vorher erklärt wurde.
Die Dinge drehen sich nun im Kreise.

Und wieder eine UNTERSTELLUNG von Dir an mich.
Übe dich mehr in Gelassenheit!

Deine Abneigung gegen Homöopathie scheint für mich auch an deine religiösen Eltern
gekoppelt zu sein und vllt. auch von deinen damaligen Jugendlicher-Gefühlen mitgeprägt zu sein.

Vielleicht. Ändert aber nichts daran, dass Homöopathie auch wissenschaftlich betrachtet nach wie vor unplausibel ist. Meine Intention ist kein Argument.

Joey schrieb:
. Physikalische Gesetzmäßigkeiten lassen sich nicht so einfach darauf anwenden.
Kannst du mir das bitte näher erläutern, was du darunter verstehst... es ist mir etwas zu
pauschal.....

Welche Energie ist es denn Deiner Ansicht nach, die nicht verloren geht und so die Wirkung der homöopathischen Mittel Deiner Ansicht nach erklären soll? Aus der Physik ist keine Energieform bekannt, die das bewerkstelligen könnte.

Daneben kenne ich mich aber auch in Physik und Chemie aus und weiß, dass in diesen Fächern nichts bekannt ist, was eine Wirkung der homöopathischen Mittel gut erklären könnte.

Nun, ich habe Physik studiert und in dem Fach auch promoviert. Ich glaube schon, dass ich da einen ganz brauchbaren Überblick habe.

Und bei weitem nicht alle, die meinen, die Physik erweitern zu können, haben Recht damit.
Vielleicht haben andere auch Physik studiert, aber geben sich dem nicht als unumstößliches Dogma hin?

Welche Energie ist es denn Deiner Ansicht nach, die nicht verloren geht und so die Wirkung der homöopathischen Mittel Deiner Ansicht nach erklären soll? Aus der Physik ist keine Energieform bekannt, die das bewerkstelligen könnte.

Soll deine Frage hier die Antwort für mich sein?

Werbung:
Ich glaube hier geht es gerade mehr um pers. emotionale Auseinandersetzung,
denn um sachliche Informationen und deren Austausch.

Da möchte ich nicht weiter stören.

Einen schönen Tag noch

Zurück
Oben