Homöopathie - ein Für und Wider

Ich würde mich auch weigern, z.B. Excrementum Caninum D1 zu mir zu nehmen. Dabei handelt es sich nämlich um Hundekot. Bei höheren Verdünnungsgraden würde meine Abneigung, das zu mir zu nehmen, natürlich sinken - aber daran, dass bei den Potenzierungsschritten noch eine Wirkung rüber transportiert wird, glaube ich auch nicht.
Diese Substanz kenne ich homöopathisch nicht. Aber was hast du so gegen Exkremente?

Werbung:
Das ist aber nicht wirkliches Durchdenken der Argumente...
Sag das mal zu den Fachleuten, die in den Medien jene Aussagen machen.

Tjqa, sobald die logisch nachvollziehbaren Argumente ausgehen, wird mal eben die Psychologie des Gegenüber diskreditiert.
Das beginnt einleitend erneut mit einer Unterstellung.
Das du deine Eifersucht nicht zugeben kannst, ist verständlich und brauchst du auch nicht.

Diese Substanz kenne ich homöopathisch nicht. Aber was hast du so gegen Exkremente?

Ich habe gar nichts gegen Exkremente. Ich müchte sie nur nicht zu mir nehmen. Das würde ich aber, wenn ich besagtes Excrementum Caninum D1 einnehmen würde. Bei hohen Potenzen würde das zwar nicht mehr passieren - bzw. mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit. Das hätte dann allerdings auch keine Wirkung mehr.

Sag das mal zu den Fachleuten, die in den Medien jene Aussagen machen.

Ich kenne die Darstellung in den Medien, und ich sehe darin nichts, was es von meinem Bild stark unterscheidet. Da wird nicht behauptet, dass Molöeküle verschwinden. Das Bild entsteht nur, wenn man einen Satz auf die Goldwage legt und alles Erklärende vorher ignoriert.

Das beginnt einleitend erneut mit einer Unterstellung.
Das du deine Eifersucht nicht zugeben kannst, ist verständlich und brauchst du auch nicht.

Du hast angefangemn, mir Eifersucht zu UNTERSTELLEN.

@Joey
bist du ein "Nur-Gegner" bzw. nur dagegen oder beziehst du dein Wissen auch aus
Selbsterfahrung? Hast du jemals ein homöopathische Mittel genommen?

Ich habe gar nichts gegen Exkremente. Ich müchte sie nur nicht zu mir nehmen.
Nun, Exkremente werden auch als Dünger eingesetzt.

Ich habe gar nichts gegen Exkremente. Ich müchte sie nur nicht zu mir nehmen. Das würde ich aber, wenn ich besagtes Excrementum Caninum D1 einnehmen würde.
Und was soll das jetzt gegen die Homöopathie einwenden? Nur weil du was nicht magst?!

Bei hohen Potenzen würde das zwar nicht mehr passieren - bzw. mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit. Das hätte dann allerdings auch keine Wirkung mehr.
Das behauptest du einfach!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne die Darstellung in den Medien, und ich sehe darin nichts, was es von meinem Bild stark unterscheidet. Da wird nicht behauptet, dass Molöeküle verschwinden. Das Bild entsteht nur, wenn man einen Satz auf die Goldwage legt und alles Erklärende vorher ignoriert.
Es wird behauptet, dass kein Molekül mehr da wäre, daraus folgt die ganz simple Folgerung, wie ich sie darlegte. - Du kannst bzw. willst dem Argumente nicht folgen.

Du hast angefangemn, mir Eifersucht zu UNTERSTELLEN.
Ich sehe nur jemanden, der um seine geistige Existenz auf der falschen Bühne kämpft.

@Joey
bist du ein "Nur-Gegner" bzw. nur dagegen oder beziehst du dein Wissen auch aus
Selbsterfahrung? Hast du jemals ein homöopathische Mittel genommen?

Ja, ich habe schon homöopathische Mittel eingenommen.

Meine Eltern waren/sind religiös und esoterischen Themen und "alternativen Heilmethoden" durchaus aufgeschlossen (gewesen). So kam es, dass ich als Kind/Jugendlicher so einiges an homöopathischen Präperaten bekommen habe. Eine Wirkung habe ich nie bemerkt.

Vor ein paar Jahren, als ich merkte, dass eine Erkältung im Anmarsch ist, ging ich in eine Apotheke, um zu schauen, ob die etwas wissen, womit man Erkältungen im Anfangsstadium schon zurückdrängen kann. Die Apothekerin gab mir "etwas homöopathisches". Auch hier hat es nichts geholfen - der Schnupfen war weder stärker noch schwächer als alle Erkältungen, die ich davor oder danach so hatte.

Lt universellem Gesetz ist es nicht möglich, dass Energie verschwindet, sie wechselt
lediglich die Ebenen.

Und? Welche Energie soll das sein? Es gibt physikalisch betrachtet kionetische Energie (bewegungsenergie), Wärmeenergie (was auch kinetische Energie ist, aber ungeordnet), potentielle Energie ... Und das von Dir genannte universelle gesetz bezieht sich auf diese physikalisch bekannten Energieformen.

Der esoterische "Energie"-Begriff ist keine physikalische Größe. Physikalische Gesetzmäßigkeiten lassen sich nicht so einfach darauf anwenden.

Werbung:
Nun, Exkremente werden auch als Dünger eingesetzt.

Ja, und? Dann kann es passieren, dass ich Gemüse einnehme, was mal mit Exkrementen in Berührung kam. Ändert niochts daran, dass ich keinen Hundekot direkt einnehmen will.

Das behauptest du einfach!

Warum sollte da bei der Potenzierung irgendwelche Wirkung transportiert werden?

Es wird behauptet, dass kein Molekül mehr da wäre, daraus folgt die ganz simple Folgerung, wie ich sie darlegte. - Du kannst bzw. willst dem Argumente nicht folgen.

Folge der werklärenden Rechnung der Verdünnung etc. DANN wirst Du verstehen, was mit dem Satz "kein Molekül" wirklich gemeint ist - also, dass es sich um eine Wahrscheinlichkeitsaussage handelt.

Es reicht eben nicht, einen Satz aus der Schlussfolgerung auf die Goldwage zu legen, sondern man muss auch schauen, wie er vorher erklärt wurde.

Ich sehe nur jemanden, der um seine geistige Existenz auf der falschen Bühne kämpft.

Und wieder eine UNTERSTELLUNG von Dir an mich.

Zurück
Oben