"Holcaust verjährt nie"

hitler hat sich des antisemitismus bedient.
er hat ein feindbild gebraucht um an die macht zu kommen.
ursprünglich war der antisemitismus religiös begründet.
da die juden in europa keinen grundbesitz erwerben durften, haben sie sich andere berufe gesucht - nicht zuletzt das von christen verpönte geldgeschäft - und sind dadurch zu einer wirtschaftlichen macht aufgestiegen, die neider schuf.
hitler hat den antisemitismus nicht erfunden - er kam ihm nur gelegen.


soweit hast du natürlichlich recht: adolf hat das antisemitismus nicht erfunden (das gab schon in alten rom!) - er hat es "nur" so auf die spitze gtrieben, dass daraus "auschwitz" und shoah folgten.

shimon
 
Werbung:
In Frankreich ist es im Moment nicht besonders sicher, es gibt ständig Übergriffe.
Klar ist es auch in Israel nicht ungefährlich, aber es ist doch etwas anderes, ein Schutz vor organisierter Verfolgung.

Hier im Artikel wird es als "Lebensversicherung" bezeichnet.

http://www.welt.de/debatte/kommenta...uden-muessen-einen-kuehlen-Kopf-bewahren.html


shalom loop,

jüdisch zu sein war und ist nirgend sicher - gestern nicht, heute nicht und morgen wird es auch nicht sicher sein. das ist einfach schicksal. jeder und jede jude/jüdIn lebt damit.
(im übrigen: ich bin der meinung, dass leben immer lebsgefährlich ist, und f+ür jeden menschen...)

shimon
 
Warum willst Du kein Jude sein? Es gibt doch auch säkulare Juden, wo ist das Problem?

zum einen finde ichs bekloppt an Jahwe zu glaubem, zum zweiten finde ich es beknackt ein jüdisch kulturelles Leben zu führen, zum dritten finde ich es bescheuert sich mit einer volksgruppe zu identifizieren...alo viel bleibt da nicht für mich übrig. das auserwählte Volk kann mir schlicht gestohlen bleiben.
 
zum einen finde ichs bekloppt an Jahwe zu glaubem, zum zweiten finde ich es beknackt ein jüdisch kulturelles Leben zu führen, zum dritten finde ich es bescheuert sich mit einer volksgruppe zu identifizieren...alo viel bleibt da nicht für mich übrig. das auserwählte Volk kann mir schlicht gestohlen bleiben.


shalom sabbah,

es ist dine "freiheit" kein jude sein zu wollen, genauso wie meine freiheit ist mich als jude zu versthen - wo ist das problem?

shimon
 
Aber es muss doch irgendwie verhandelbar sein.
Eine Bekannte (katholisch) hat ein Kind von einem jüdischen Mann. Der kleine Junge wurde beschnitten und ist Jude.


himberchen,

da irrst du dich. nach der halacha (jüdischen relligionsgesetz!) ist der junge ohne jüdische mutter kein jujde - erziehung hin oder her...er muss eine jüdische mame haben und übertreten.

shimon
 
kein Problem. ich wurde gefragt und habe geantwortet. Wenn du herumjiddeln willst, mach nur. Das würde mich maximal belustigen.


leider beherrsche ich jiddisch nur magelhaft, was mir äusserst leid tut. es ist ein wunserschöne geistreiche sprache, was dir verschlossen bleibt...sei es darum. es ist kein zwang jude zu sein....es ist etwas anderes: ....:lachen:


simon
 
Werbung:
Nochmals, die ganze Bibel, ist nur eine große Geschichte, um Menschen gefügig zu machen, geschrieben von Menschenhand. Eine ganz große Geschichte. Wir sind auch nicht auf die Welt geschmissen worden und nun vermehrt euch. Wir sind ganz einfach aus der Evolution entstanden, entweder als Nachfahre vom Affen. Was bei vielen Menschen auch hinkommen würde, mir gefällt das mit den Bakterien und aus dem Wasser gekrochen, viel besser. Die größte Bakterie ist dadurch entstanden.

Die Nazis haben sich leider von dieser "Bakterien-Geschichte" inspirieren lassen. Ich würde sogar behaupten, dass der Evolutionsglaube (das ist auch nur ein Glaube, beruhend auf Hypothesen, die nie nachgewiesen werden konnten) die Rassentheorie erst so richtig in Gang gesetzt hat. Wenn schon, müsstest Du also jetzt alle Evolutionsanhänger als Kriegsauslöser in den Eimer schmeißen, nicht die Gläubigen der monotheistischen Religionen, denn nach diesen gibt es nur eine einzige menschliche Gattung Mensch, von Adam und Eva abstammend.
 
Zurück
Oben