"Holcaust verjährt nie"

Ja, deshalb fällt es offenbar auch schwer zu realisieren, dass ganz gewöhnliche Menschen auf der Straße sich so primitiv verhielten, dem Hitler und seinen Gefolgsleuten zujubelten und "Juden raus" schrien, gleich der Nachbar nebenan, der Bäcker, der Metzger, der Arbeiter. Sie alle einte der Hass auf die Juden, denen sie den Judenstern aufdrückten, um sie besser zu erkennen in den Straßen, wo sie ihnen nachstellten und ihr Hab und Gut plünderten und Schlimmeres.

Nehme Pegida, nehme hier selbst einige Äußerungen im Forum ......... wenn die könnten, wie sie wollten ...... Gut Nacht Deutschland.
 
Werbung:
Die meisten Juden waren genauso arm wie alle anderen, meine Oma hat damals mit 14 eine Ausbildung zur Schneiderin gemacht, das ist ein ganz normaler Beruf, die Familie war nicht reich, im Gegenteil, meine Uroma war alleinerziehende Mutter von drei Kindern und es war sehr schwer.

Es ist ein Vorurteil, daß Juden generell reich sind, es gibt reiche Familien genauso wie arme Familien.
 
Es ist ein Vorurteil,

Klar war das ein Vorurteil, was ausgenutzt wurde.
Ich kenne es nur via meines Vaters, was gegen Juden benutzt wurde, ihre Hilfsbereitschaft. Das habe ich auch so von älteren genauso gehört, die gleich dazu sagten, hier haben wir Schuld auf uns geladen.

Viel mehr war dann nie zu erfahren. Verdrängung zum Eigenschutz.

Und ja, ich hatte viel mit Älteren gesprochen und es setzte sehr schnell die Verdrängung ein.
 
Ja, es war ein Vorurteil. Heute werden auch mit Vorurteilen Ressentiments geschürt. Diese Parallele sehe ich ...
Ich schrieb auch nix von generell reich. Es reicht zu glauben, dass wer unberechtigt Vorteile haben könnte.

Das gilt allgemein in Bezug auf Menschen. Manche schaffen es halt nicht bei sich zu bleiben.

Lg
Any
 
Ich schrieb auch nix von generell reich. Es reicht zu glauben, dass wer unberechtigt Vorteile haben könnte.
Ja, und dabei wird völlig übersehen, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat. Das hat nichts mit Geld zu tun, auch "reiche" Menschen können arm sein. Und auch: Nicht jeder Mensch, der Gates mit Nachnamen heißt, ist reich (an Geld).
 
Werbung:
Warum beziehst du was ich schrieb weiterhin persönlich auf dich, obwohl ich klarstellte, dass es so nicht geneint ist?

Wer wird hier also fies, hm?
Lg Any

Ich fand Deinen Beitrag auch sehr vieldeutig. Man könnte Deinen Beitrag so verstehen, als wären die Täter wirklich beneidenswert für die Juden. Deshalb erwähnte ich überhaupt, dass nicht alle Juden arm waren (was aber natürlich nicht im Umkehrschluss heißt, dass alle Juden mehr besaßen, allerdings wurde ihnen das unterstellt, deshalb der Neid).
 
Zurück
Oben