Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

Werbung:
ja gerne , wenn du Info betreff selbst hergestellte Jauche ( Kräuter,etc.) gegen Schädlinge,etc. brauchst oder etwas gegen Mehltau, sag einfach Bescheid - weils gerade zu dem Thema passt.
Rainfarn gegen Läuse?
Und bei Mehltau dieses Milch-Wasser-Gemisch, oder? Am besten jetzt schon aufsprühen - zumindest habe ich im letzten Jahr festgestellt, dass man es zeitig anfangen muss. Oder es war der falsche Mehltau auf meinen Gurken.

Das große Kohlartige soll Blumenkohl sein, aber hier werden nur riesige Blätter, da bilden sich keine Rosen,
hat das auch jemand von euch?
Kohl wird bei mir von Maden zerfressen. Die kriechen fröhlich in der Erde vor sich hin - oder es ist der Kohlweißling im Larvenstadium.

Gibt es bei Blumenkohl auch Pflanzen, die "blind" sind? Also keine Köpfe ausbilden?
Bei Brokkoli kenne ich es so.
Bei Blumenkohl kann ich dir leider nicht helfen.

Hört sich nach Paradies an..... :kuesse:

Rainfarn gegen Läuse?
Und bei Mehltau dieses Milch-Wasser-Gemisch, oder? Am besten jetzt schon aufsprühen - zumindest habe ich im letzten Jahr festgestellt, dass man es zeitig anfangen muss. Oder es war der falsche Mehltau auf meinen Gurken.
1 Liter Milch + 9 Liter Wasser, damit gießen und auch besprühen. Am Besten ist es bereits im Frühjahr vor Austrieb anzufangen, da der Mehltau ja auch in den härteren Teilen der Pflanze besteht und leider auch überlebt.
Gegen Schädlinge mach ich immer eine Jauche aus Rainfarn, Wermut und Schachtelhalm. ( gießen und auch sprühen in verdünnter Form dann)

Gibt es bei Blumenkohl auch Pflanzen, die "blind" sind? Also keine Köpfe ausbilden?
Bei Brokkoli kenne ich es so.
Bei Blumenkohl kann ich dir leider nicht helfen.
Ich habe heuer schon von 3 Leuten gehört, die dasselbe Problem haben!
Da hilft wohl gar nix - ausraufen - wegschmeißen! :(
Kohlweißlinge habe ich auch! :(

Gegen Schädlinge mach ich immer eine Jauche aus Rainfarn, Wermut und Schachtelhalm. ( gießen und auch sprühen in verdünnter Form dann)
Schachtelhalm kenne ich auch. Stimmt.
Wermut ist neu.
Danke für den Tipp.

Ich habe heuer schon von 3 Leuten gehört, die dasselbe Problem haben!
Blumenkohl scheint ansich (schreibt man dass so?) nicht ganz einfach zu sein.

oder noch ein bißchen warten,
Das werde ich auch tun, denn auch mir blutet bei diesem Gedanken das Herz.
aber Karfiol wie wir ihn aus dem Geschäft kennen so wird er im Garten
Vor 2 Jahren, als ich das Beet anlegte, hatte ich tatsächlich solchen,
damals habe ich das Beet zur Hälfte mit reinem Kompost gefühlt - und alles wuchs wie irre!
fehlt wohl der Kunstdünger.
Solchen würde ich wohl nie verwenden, dann lieber keinen oder nur kleinen Karfiol.
Mein Herz blutet wenn ich lese wegschmeißen mein Hasi würden sich freuen, naja das Leben ist ungerecht.
Gut, dass du vom Hasi schreibst - mein Nachbar hat 2 Hasis -
das wäre dann die letzte Option..........aber ich warte noch ein Weilchen........
das Leben ist ungerecht.
ja, man merkt es immer wieder :( ......

Werbung:
Zurück
Oben