Niflheimr
Sehr aktives Mitglied
Man bräuchte wirklich einen pH Wert....Auf jedem Fall!
Ich glaube, Lehmboden Ist es keiner!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Man bräuchte wirklich einen pH Wert....Auf jedem Fall!
Ich glaube, Lehmboden Ist es keiner!
Ist das Beste!Man bräuchte wirklich einen pH Wert....
Tomate und Paprika... und Spinat...
Paprika ist definitiv zu spät. Die hätte man im März vorziehen müssen.Tomate und Paprika sollte man in der Wohnung vorziehen..sie brauchen Wärme zum keimen! Spinat braucht auch seine Zeit.
Im Internet gibt es eine Fülle von Informationen für Gärtner. Auch auf Youtube gibt es diverse Influencer-Sternchen, die Videos zum Gärtnern drehen.Schädlingsbekämpfung wäre nicht schlecht. Ich habe da aber keine Ahnung. Mein erstes Jahr, in dem ich versuche hier mal ernsthaft was zu planzen.
Hast du eher sandigen Boden oder festen Lehmboden?Wegen dem komischen Boden.
Manche Beete haben Boden, der sieht ok aus. Andere, da sieht der Boden nährstoffarm aus und die Sonne trocknet da die Bodenoberfläche schneller aus.
Die Farbe sagt nichts darüber aus.Lehmig nicht. Der eine schwarz und der andere braun.
Du kannst auch Nachbarn fragen, was für eine Art von Boden man hat. Oder auch bei GaLaBau-Firmen um eine Gartenplanung bitten bzw. Einschätzung.Ist auch mein erstes Jahr, wo ich hier mal ein bisschen mich versuche.
Es gibt mittlerweile auch gute Freilandsorten für Paprika & Tomaten. Die wachsen auch ohne Dach.Btw: Tomaten und Paprika im Freiland sind immer soi eine Sache..beide sind schwer empfindlich,brauchen ausreichend Sonne und kein Wasser (Regen) von oben..kannst du das gewährleisten?
Dann Kompost drauf.Nach dem Link tonhaltig. Klebt an den Händen und glänzt.
Hatte ich versucht, doch hatte nicht geklappt. Aber ich weiß jetzt auch warum...Ich hätte die mit ins Haus nehmen müssen. Hab die rausgestellt mit gekaufter Erde im Blumentopf.Paprika ist definitiv zu spät. Die hätte man im März vorziehen müssen.
Ok.Tomaten brauchen so 15-20 Grad zum Keimen, dass wird draußen noch nicht erreicht.
Habe ich heute im Halbschatten ausgesät.Spinat kann man hier ab März säen. Der keimt / wächst bei mir schon. Im Sommer wird es dem Spinat aber in der Sonne viel zu warm, so dass man ihn erst im Herbst wieder sät.
Ja, schon. Ist nur so ein Hobby von mir. Ich bin eher etwas widerwillig beim Gärtnern.Im Internet gibt es eine Fülle von Informationen für Gärtner. Auch auf Youtube gibt es diverse Influencer-Sternchen, die Videos zum Gärtnern drehen.
Genau das habe ich vor.Ein Garten muss wachsen und gedeihen. Fang einfach mal an, erwarte keine riesen Ernte, sammel Erfahrungen und mach es im nächsten Jahr anders.
Die Nachbarn, die Gärtnern haben Gewächshäuser, das ist denke ich noch mal eine andere Herangehensweise. Salat und Gurken kriegen die sehr gut hin, aber beim Tabak anpflanzen, war ich tatsächlich erfolgreicher.Hast du eher sandigen Boden oder festen Lehmboden?
Kompost ist zunächst eine gute Möglichkeit.
Oder eben Hochbeete. Da kannst du die Erde selbst bestimmen.
Die Farbe sagt nichts darüber aus.
Ob es Lehmboden ist, erkennt man oftmals daran, wie sehr das Wasser nach einem Regen abläuft bzw. wie leicht sich der Boden danach harken lässt.
Bei meinem Sandboden läuft das Wasser schnell wieder weg und ist (wenn man umgräbt) in den unteren Schichten staubtrocken. Lässt sich aber gut harken.
Beim Lehmboden kommt man nach einem Regen nicht groß mit der Harke durch, der Boden ist "wie Pudding" und nach dem Trocknen so steinhart, dass man eher eine Hacke braucht.
Sicherlich ist nicht jeder Boden so einzuordnen - es ist aber eine ganz ganz grobe Einordnung.
Du kannst auch Nachbarn fragen, was für eine Art von Boden man hat. Oder auch bei GaLaBau-Firmen um eine Gartenplanung bitten bzw. Einschätzung.
Mhm, mhm...Es gibt mittlerweile auch gute Freilandsorten für Paprika & Tomaten. Die wachsen auch ohne Dach.
Allerdings nicht bei strömenden Dauerregen.![]()
Ich schau mal...Dann Kompost drauf.
Das mag sein, aber die werden dir etwas über Bodenvariante vor Ort sagen können.Die Nachbarn, die Gärtnern haben Gewächshäuser, das ist denke ich noch mal eine andere Herangehensweise.
Ein bisschen mehr Erfolg und weniger Mühe wäre toll.
Mal gucken, ob da was keimt.Habe ich heute im Halbschatten ausgesät.
Tomaten und Paprika dürfen erst nach den Eisheiligen im März ins Freiland. Ab dem Zeitpunkt ist die Wahrscheinlichkeit von Bodenfrösten unwahrscheinlich.Hatte ich versucht, doch hatte nicht geklappt. Aber ich weiß jetzt auch warum...Ich hätte die mit ins Haus nehmen müssen. Hab die rausgestellt mit gekaufter Erde im Blumentopf.
Dann Kompost drauf.
Dass wird die nächsten Jahre so weiter gehen.Ich schau mal...
Entweder ist es ein Hobby (was du dir selbst ausgesucht hast und gerne machst) oder du machst es widerwillig und hast eigentlich keinen Bock drauf.Ist nur so ein Hobby von mir. Ich bin eher etwas widerwillig beim Gärtnern.
Im Mai..Tomaten und Paprika dürfen erst nach den Eisheiligen im März ins Freiland. Ab dem Zeitpunkt ist die Wahrscheinlichkeit von Bodenfrösten unwahrscheinlich.
!!Entweder ist es ein Hobby (was du dir selbst ausgesucht hast und gerne machst) oder du machst es widerwillig und hast eigentlich keinen Bock drauf.
Ganz ohne Mühe geht es nicht.
Stimmt. DankeIm Mai..
Ich hörte schon öfters den Rat, Jungpflanzen gern aus der Region zu kaufen damit die Pflanzen genetisch dem Klima angepasst sind, robuster und besser tragen. Also gern vom Flohmarkt oder von der Tauschbörse.kauf dir lieber (zum richtigen Zeitpunkt!!) Gemüsejungpflanzen, da bist du auf der sicheren Seite..