Hobby Beete, Gartln für Anfänger und Aufgestiegene :D

Habe 2-3 Mal gekauften Samen im Herbst gesät,
Ich ziehe den Feldsalat immer vor. Der braucht ne Weile zum Keimen und, bei mir im Herbst, wären die Saatkörner ersoffen oder weg geschwommen. Bei dem vielen Regen.

Dieser Samen scheint mehr Power zu haben als jener aus dem Laden!
Ist es das Saatgut deiner Schwester?
Das Saatgut ist besser an die örtlichen Bedingungen angepasst, als das Saatgut der großen Firmen (die irgendwo ihre Pflanzen ziehen).
Dass kann einen Unterschied machen.

Im letzten Jahr habe ich, wegen Unlust, kaum irgendwas im Beet gehabt. Dieses Jahr habe ich eine neuere Beetumrandung mit geschenktem Material schon fertig. Halbwegs gelockert ist die Erde auch schon (meine Katzen freuen sich an dem so schönen Katzenklo).
Mein Saatgut ist inzwischen drei Jahre alt. Einiges hält sich länger; ich weiß. Aber bei den Zwiebelgewächsen und Salat scheint es nicht mehr gut zu keimen. Mal gucken. Der Blumenkohl wird wohl irgendwas an Raupengetier bekommen (der ist zumindest gekeimt), der Salat will noch nicht, der Porree auch nocht nicht und wird, wenn er doch keimt, als eine Art Schnittlauch / Frühlingszwiebel verwendet werden.
Wie lange hält sich Grünkohl-Saat? Dann könnte der noch was werden oder er bekommt auch ein Raupengetier.
Mhhh.
Mangold ist frisches Saatgut, Tomaten auch, Buschbohnen sind auch alt (könnte aber noch gehen).

Es wird eher eine "Reste-Rampe" bzw. Monokultur aus Buschbohnen und Mangold werden. :-D
 
Werbung:
Ich ziehe den Feldsalat immer vor. Der braucht ne Weile zum Keimen und, bei mir im Herbst, wären die Saatkörner ersoffen oder weg geschwommen. Bei dem vielen Regen.


Ist es das Saatgut deiner Schwester?
Das Saatgut ist besser an die örtlichen Bedingungen angepasst, als das Saatgut der großen Firmen (die irgendwo ihre Pflanzen ziehen).
Dass kann einen Unterschied machen.

Im letzten Jahr habe ich, wegen Unlust, kaum irgendwas im Beet gehabt. Dieses Jahr habe ich eine neuere Beetumrandung mit geschenktem Material schon fertig. Halbwegs gelockert ist die Erde auch schon (meine Katzen freuen sich an dem so schönen Katzenklo).
Mein Saatgut ist inzwischen drei Jahre alt. Einiges hält sich länger; ich weiß. Aber bei den Zwiebelgewächsen und Salat scheint es nicht mehr gut zu keimen. Mal gucken. Der Blumenkohl wird wohl irgendwas an Raupengetier bekommen (der ist zumindest gekeimt), der Salat will noch nicht, der Porree auch nocht nicht und wird, wenn er doch keimt, als eine Art Schnittlauch / Frühlingszwiebel verwendet werden.
Wie lange hält sich Grünkohl-Saat? Dann könnte der noch was werden oder er bekommt auch ein Raupengetier.
Mhhh.
Mangold ist frisches Saatgut, Tomaten auch, Buschbohnen sind auch alt (könnte aber noch gehen).

Es wird eher eine "Reste-Rampe" bzw. Monokultur aus Buschbohnen und Mangold werden. :-D
Ja - das eigene Saatgut scheint tatsächlich viel besser angepasst zu sein!
Ich säe momentan noch gar nichts, eventuell setze ich bald Kopfsalat und Kohlrabi in den 2. Tunnel - wir hatten in den letzten Jahren - nach einer Wärmeperiode in dieser Zeit - stets noch ziemliche Kälte bis weit in den April - in der Wohnung ziehe ich gar nichts vor.
 
Werbung:
Ich säe momentan noch gar nichts, eventuell setze ich bald Kopfsalat und Kohlrabi in den 2. Tunnel - wir hatten in den letzten Jahren - nach einer Wärmeperiode in dieser Zeit - stets noch ziemliche Kälte bis weit in den April
Dass stimmt.
Salat & Kohlrabi können zwar eine gewisse Kält ab, müssen dafür aber eine gewisse Größe haben. Du hast aber das Glück einen Tunnel zu haben. Wobei; wenn es eine ziemliche Kälte sein kann (so wie du schreibst), dann hilft der auch nicht mehr.

in der Wohnung ziehe ich gar nichts vor.
Bei mir geht es. Der Platz ist da. Von daher fange ich so langsam an.
Die meisten Sorten starte ich aber eh erst Mitte / Ende März (Tomaten, Gurken, Grünkohl z.B.). Vorher brauche ich die auch nicht.
 
Zurück
Oben