HIV-Tests automatisch bei jeder Blutuntersuchung?

Mariana

Neues Mitglied
Hallo!

Ich hätte da folgende Frage an Euch:

Wie ist es bei uns in Österreich?
Darf ein Arzt bei einer Blutabnahme einen
Hiv-Test automatisch mitmachen?

MUSS er den Patienten auf den Test aufmerksam machen?
oder darüber aufklären?
bzw. MUSS der Patient sein Einverständnis geben?

Danke für Eure Antworten, Mariana :)

Werbung:
Hallo,

kommt darauf an, warum ein Bluttest gemacht wird.
Wenn du schwanger bist, wird der HIV-Test automatisch gemacht. Sonst nur auf Anfrage. Kostet ja zu viel.

Hallo!

Es wurde Blut abgenommen wegen einem Virusexanthem.
BB,Chemie und Virusblute abgenommen steht am Zettel.

und da ist eben meine Frage:
Darf der Arzt ohne Absprache den Test durchführen?

lg Mariana

Ich kenne es auch nur aus den Schwangerschaften, dann wird es automatisch gemacht.

Sei doch froh, wenn er es auch macht und Du nichts extra zahlen musst!

Hallo!

Ich weiss ja nicht , ob er es macht oder nicht :angry2:
darum frage ich!!!!

...und ich denke,das sollte es jedem Wert sein...
nicht bei der "Gesundheit" zu sparen. :)

Weiss jemand definitiv eine Antwort?

lg Mariana

Hallo!

Ich weiss ja nicht , ob er es macht oder nicht :angry2:
darum frage ich!!!!

...und ich denke,das sollte es jedem Wert sein...
nicht bei der "Gesundheit" zu sparen. :)

Weiss jemand definitiv eine Antwort?

lg Mariana

Normalerweise wird unbegründet NICHT automatisch ein HIV Test gemacht, außer bei Schwangerschaften, Klinikaufenthalten (z.B. vor einer OP), bei weiterführenden Blutuntersuchungen für Knochenmarkspender. Vielleicht noch bei anderen Gelegenheiten, aber nicht automatisch bei jeder Blutabnahme.

Liebe Grüße
Reinfried

In Österreich darf nur mit Einverständniserklärung des Patienten ein HIV-Test mitgemacht werden.

LG Ninja

So sagt es das Gesetz. Die Praxis sieht allerdings ganz anders aus, glaube ich. Ich habe meine Krankenhausakten gelesen. Und unter den Befunden waren HIV-Tests dabei. Sowohl bei den Geburten als auch bei OP´s.

Und ich gehöre NICHT zur Risikogruppe, sondern bin der Otto-Normalverbraucher. ;) Und ich kann mich nicht daran erinnern, jemals gefragt worden zu sein...

Lg
Reinfried

Das tut mir leid Reinfried, bei uns in der Klinik war die Praxis so, dass auch bei jedem Patienten der Chirurg einen HIV-Test verlangt hat, und so bekam jeder Patient eine Einverständniserklärung. Ich kann auch nur für die zwei Krankenhäuser sprechen wo ich selbst gearbeitet habe, traurig wenn es nicht überall so gehandhabt wird.
Ich kann nur jeden empfehlen, wenn bei ihm ohne seines Wissen ein HIV-Test gemacht wurde ( ich kann jedoch nur für Österreich schreiben), sollte er sich an die Patientenanwaltschaft wenden.

Werbung:
Das tut mir leid Reinfried, bei uns in der Klinik war die Praxis so, dass auch bei jedem Patienten der Chirurg einen HIV-Test verlangt hat, und so bekam jeder Patient eine Einverständniserklärung. Ich kann auch nur für die zwei Krankenhäuser sprechen wo ich selbst gearbeitet habe, traurig wenn es nicht überall so gehandhabt wird.
Ich kann nur jeden empfehlen, wenn bei ihm ohne seines Wissen ein HIV-Test gemacht wurde ( ich kann jedoch nur für Österreich schreiben), sollte er sich an die Patientenanwaltschaft wenden.

Es hat mich nicht wirklich gestört (das kann ich leicht sagen, weil er ja negativ war - wäre er positiv, weiß ich nicht, ob ich da so locker reden würde). Irgendwie kann ich es ja verstehen, dass die Angestellten in einer Klinik wissen möchten, womit sie es zu tun haben, wenn sie möglicherweise mit Blut in Kontakt kommen.

Lg
Reinfried

Zurück
Oben