Hitlergruß als Begrüßungsgeste - der schleichende Vormarsch der Rechten

sage schrieb:
Es ist möglich, daß ein paar wenige für Taten aus einem früheren Leben dort gelitten haben, beachte bitte den Konjunktiv!!

Wenn Du es für möglich hältst, daß ein paar Wenige dort gelitten haben, wieso dann nicht alle ? Wo ist die Grenze ?

Meines Erachtens wird der ganze Karma-Gedanke aber überbewertet. Es geht schließlich nicht darum, irgendjemandem zu sagen: ätsch, selbst Schuld ! Für mich hat er hauptäschlich die Funktion aufzuzeigen, daß kein Mensch "besser" ist, als der andere. Daß jeder auch mal Scheiße gebaut hat. Klar, viele Menschen bauen heute noch Scheiße und müssen auch dafür bestraft werden, logisch ! Und das muß ihnen auch klar gemacht werden ... und wenn sie es nicht raffen, bleiben sie eben im Knast. Aber das ganze Thema, die Zeit, alle Leiden, die darin enthalten sind, können nicht heilen, solange wir nur wegschauen, verdrängen, verurteilen ...

Werbung:
sage schrieb:
Sorry Opti,

voll daneben. Bevor ich diese Hardo-Aussage gehört habe, hatte ich vorgehabt, mir seine Rückführungscd zu kaufe. Es ist möglich, daß ein paar wenige für Taten aus einem früheren Leben dort gelitten haben, beachte bitte den Konjunktiv!!
Was den nazismus, nicht nur in Deutschland, ja es gibt ihn überall,Dank der Kirche seit far2000Jahren!,angeht habe ich immer klar Stellung dagegen bezogen.
Die Langeweile in der Gesellschaft, keine Zukunftsperspektiven bla,bla,bla sind bullshit-Ausreden.
Es geht diesen Typen zu gut in unserem Land und auch in den anderen Ländern, die sich mit dem Problem `rumschlagen müssen.
Was ich nur bei Dir, lieber Opti, nicht verstehe ist, daß Du Judenhassern wie fanatischen Islamisten durchaus Toleranz entgegenbringst.
Für mich gehören alle, die eine Gruppe Menschen wegen ihrer friedlichen Glaubens-bzw.Politikausübung diskriminieren oder drangsalieren weggesperrt.
Leider scheint noch heute ein brauner Hauch durch Berlin zu wehen, da man es wohl nicht schafft?die NPD zu verbieten.

Alles Gute Sage

Mir fällt doch immer wieder auf, dass du die Dinge gerne oberflächlich betrachtest. Offenbar macht es dir zu viel Mühe, einmal etwas näher hinzuschauen. Ich vermute, es liegt zumindest teilweise daran, dass Dinge in dir angesprochen werden, mit denen du im Unreinen bist und deshalb mitunter vollkommen unüberlegt aus dem momentanen Gefühl heraus reagierst.

Ich möchte dieses einemal an deiner Aussage "Es geht diesen Typen zu gut in unserem Land und auch in den anderen Ländern, die sich mit dem Problem (Rechtsextremismus, Ausländerfeindlichkeit)`rumschlagen müssen."

Du betrachtest allein die materielle Ebene. Jawohl, materiell mag es den Menschen gut gehen. Aber emotional leiden sie sehr intensiv. Und diesen ganze Emotionalität, diese tiefe Unzufriedenheit unter der diese Menschen zu leiden haben, die blendest du einfach aus.

Die willst du auch gar nicht sehen. Weil du nämlich nur eines möchtest, nämlich deinen Hass auf diese Menschen herablassen. Dein Fühlen, dein Handeln hat aber etwas mit dir zu tun, mit deiner ganz persönlichen Lebensgeschichte. Und weil du nicht den Mut hast, dich mit deinem Hass auseinander zu setzen, wählst du den einfacheren Weg und schleuderst ihnen deinen ganzen Hass entgegen.

Das ist genau dasselbe, was auch die Rechtsradikalen machen. Dein Verhalten gegenüber den Moslems unterscheidet sich in keiner Weise von dem Hass, den die Rechtsradikalen den Ausländern entgegenschleudern. Magst du auch gegenüber den Nazis eindeutig Stellung beziehen und ihr Denken und Handeln verurteilen, so sehe ich in deiner Einstellung gegenüber den Moslems ein genau so hasserfülltes Verhalten.

Und der Grund dafür ist nicht bei den Moslems zu suchen, sondern ausschliesslich bei dir. Und wenn du das endlich einmal erkennen würdest, dann wärest du einen Schritt weiter. Nur ich fürchte, dazu fehlt dir der Mut und du wirst auch weiterhin deine hasserfüllten Äusserungen gegen die Moslems schleudern.

Hi Gabi,

weil es immer welche gibt, die neu inkarnieren, ganz einfach.
Zu dem Punkt, was wäre wenn man damals die Nazis ausgerottet hätte. Das wäre das Beste gewesen.
Noch vor der Machtergreifung die ganze Nazibrut eleminieren und viele Millionen Menschen hätten in Frieden leben können.

Alles Gute

Sage

In five hundred years of fighting not one indian turned white

Viele Leute haben Angst vor dem Hitlerscheissgedankengut und das macht sie blind zu sehen, das diese Angst es auch nährt. Ich brauch keine Angst davor zu haben, weil mir das arische Blut am Arsch vorbei geht Was mir nicht am Arsch vorbei geht ist Gewalt und da machts für mich keinen Unterschied, ob eine Gruppe Glatzköpfe oder ein wahnsinnig gewordener einsamer Knastwolf der Reihe nach friedliche Bürger niederprügelt. Gerne esoterisch zitierte Phrase lautet auch: Alles beginnt in dir, in deinem Inneren ..... nur in einer realen, greifbaren Situation wie dem Desinteresse an Macht, Gewalt und rechtsextremen Gedankengut verhält sich das anders. Ich muss es erst in mir pflegen und studieren, dass ich mein Interesse dran verlier. A so einen Schwachsinn hab ich noch nie gehört. Ich brauch es nicht zu studieren. Mir reichen die Grundkenntnisse und die Dokus im TV. Dass ich weiß, damit hab ich nix am Hut. Und jetzt verlangt Gott und die Welt von mir, ich soll etwas verurteilen, das ich nicht kenne und auch nicht kennenlernen will. Ich soll Stellung beziehen, verlangt die Welt von mir. Na gut, Gott, dann werde ich versuchen Stellung zu beziehen. Dein Wille geschehe. ........ ich zieh jetzt in den Krieg. Bis bald.

Karthasix schrieb:
Viele Leute haben Angst vor dem Hitlerscheissgedankengut und das macht sie blind zu sehen, das diese Angst es auch nährt. Ich brauch keine Angst davor zu haben, weil mir das arische Blut am Arsch vorbei geht Was mir nicht am Arsch vorbei geht ist Gewalt und da machts für mich keinen Unterschied, ob eine Gruppe Glatzköpfe oder ein wahnsinnig gewordener einsamer Knastwolf der Reihe nach friedliche Bürger niederprügelt. Gerne esoterisch zitierte Phrase lautet auch: Alles beginnt in dir, in deinem Inneren ..... nur in einer realen, greifbaren Situation wie dem Desinteresse an Macht, Gewalt und rechtsextremen Gedankengut verhält sich das anders. Ich muss es erst in mir pflegen und studieren, dass ich mein Interesse dran verlier. A so einen Schwachsinn hab ich noch nie gehört. Ich brauch es nicht zu studieren. Mir reichen die Grundkenntnisse und die Dokus im TV. Dass ich weiß, damit hab ich nix am Hut. Und jetzt verlangt Gott und die Welt von mir, ich soll etwas verurteilen, das ich nicht kenne und auch nicht kennenlernen will. Ich soll Stellung beziehen, verlangt die Welt von mir. Na gut, Gott, dann werde ich versuchen Stellung zu beziehen. Dein Wille geschehe. ........ ich zieh jetzt in den Krieg. Bis bald.

Mir scheint, du hast einige Dinge noch nicht erkannt bzw. durchdacht. Wenn du meinst, du hast mit dem Rechtsradikalismus nix am Hut, so ist das nur die halbe Wahrheit. Unsere Erziehung hat dazu geführt, dass wir alle, und zwar ohne jede Ausnahme, so viel Hass in uns angesammelt haben, dass es locker zum Serienkiller reicht.

Schaut man sich wirklich einmal die Psyche der Menschen an, so sitzen wir alle auf einem Pulverfass, welches kurz vor der Explosion steht, auch du lieber Karthasix. Was uns allein von den Rechtsradikalen unterscheidet ist, dass die Rechtsradikalen ein wenig Dampf ablassen. Dies geschieht allerdings vollkommen unreflektiert. Was uns also lediglich von den Rechtsradikalen unterscheidet, ist allein die Tatsache, dass wir unsere Emotionen vielleicht etwas besser beherrschen können.

Im Innern aber sieht es bei uns allen ganz genau so aus. Mag sein, dass wir vielleicht nicht eine so verkorkste Kindheit hatten, wie manch ein Rechtsradikaler, und wir deshalb vielleicht nicht ganz so unter Druck stehen. Mag sein, dass wir unseren Hass anders kanalisieren. Aber wie es im Innern von Otto und Lieschen Normalbürger aussieht, kann man wohl in einem Krieg erkennen, wenn es dem Normalbürger erlaubt wird, diesen Hass offen auszuleben.

opti schrieb:
Mir scheint, du hast einige Dinge noch nicht erkannt bzw. durchdacht. Wenn du meinst, du hast mit dem Rechtsradikalismus nix am Hut, so ist das nur die halbe Wahrheit. Unsere Erziehung hat dazu geführt, dass wir alle, und zwar ohne jede Ausnahme, so viel Hass in uns angesammelt haben, dass es locker zum Serienkiller reicht.

Ich erkenne in deiner Aussage Richtiges aber auch Beschreibungen, mit denen ich nicht übereinstimme. Das ist normal. Du vergißt vielleicht, dass es Menschen gibt, die unterschiedlich in ihrer Entwicklung vorangeschritten sind. Nicht in der Höhe, aber in der Breite, zu ebener Erde also, hatten sie unterschiedliche Lernaufgaben zu bestehen. Manche haben vielleicht noch mit dem angestauten Hass zu ringen andere haben diesen mehr oder weniger aufgearbeitet und wieder andere sind möglicherweise vollkommen hassfrei. Gibt es eine Verpflichtung, den Hass zu pflegen? Muss der Mensch ein gewisses Potenzial an Hass immer in sich tragen um lebensfähig zu sein? Ich weiß es nicht aber ich glaube nicht daran.

Mir kommt es vor, du denkst, wenn jemand versucht hassfrei an eine Situation heranzugehen wie eben die des Threadthemas, ist er nicht in der Lage, gegebenenfalls richtig zu aggieren wenn er in eine entsprechende Situation kommt. Ich darf dir sagen, ich weiß sehr gut bescheid über das Maß meiner eigenen Gewaltbereitschaft. Ich habe mich lange genug mit diesem Thema - nicht rational wissenschaftlich, aber doch recht intensiv - befasst. die etwas überzeichnete Geschichte mit dem Serienkiller, der (laut mancher psychologischer Studie) in uns allen steckt, ist nicht neu für mich und ich würde sie auch nicht pauschal verneinen. Ich habe in meinem Leben einiges an Gewalt erlebt und auch ausgelebt. (Bitte tu mir jetzt nicht wieder ein Trauma unterjubeln. Das liegt hinter mir :-) Aber ich brauch die Gewalt nicht mehr zu studieren, ebensowenig wie rechtsextremes Gedankengut. Dafür gibt es noch genug andere Dinge die ich zu lernen habe. Ich schreib jetzt noch was über Gewalt wie ich es erlebe, du brauchst ja nicht weiterzulesen. Das liegt bei dir. Es ist nicht besonders interessant und auch nur eine von vielen Möglichkeiten, diese Angelegenheit zu sehen.

Hier gehts um Rechte und Linke und im weitern um Gewalt! Und Gewalt hat mich lange in ihren Bann gezogen und ebenso die ihr zugrundeliegende Angst. Gewalttäter haben Angst. Bis ins Gebein sind sie mit der Angst vor der sinnlosen Leere in ihrem Inneren erfüllt und oft ist diese Leere entstanden, weil ihnen als Kinder die Liebe und das Vertrauen ins Leben aus dem Leib geprügelt wurde oder weil sie zusehen mussten, wie der Vater regelmäßig die Mutter getögelt hat. Diese Art der inneren Leere und Sinnlosigkeit gibt es und viele Gewalttäter wenden sich nach Außen, damit sie nicht in diese Leere in ihrem Inneren blicken müssen und auch aus dem Bedürfnis, mit ihrer Umwelt in Verbindung zu treten. Sie wollen etwas loswerden und mir etwas geben, das ich nicht habe. Diese Leere in ihrem Inneren und ihre Angst vor dieser Leere. Dieser sinnlosen und gottlosen Leere. Und sie hassen sich vor allem selbst, wegen dieser Leere in ihrem Inneren. Und wenn sie sich zu Gruppen zusammenfinden, begegne ich einer großen Verdichtung von sinnloser Leere und Angst.

p.s. Hassfreiheit ist nicht gleichbedeutend mit Ignoranz und Gleichgültigkeit aber erfordert einen sorgsamen Umgang mit den eigenen Emotionen. Wenn jemand gute Ideen hat, diese gesellschaftlichen Probleme zu lösen, dann soll er/sie es bitte tun. Aber wenn er versucht etwas zu tun und dabei getragen ist, von dem Hass in seinem eigenen Inneren wird wieder nur eine Übergangslösung dabei rauskommen.

Hallo Karthasix

Im großen und ganzen stimme ich dir zu. Ich würde das, was sich aufgrund der negativen Erfahrungen angesammelt hat, allerdings nicht mit Leere bezeichnen, sondern mit einer grenzenlosen Wut, einer grenzenlosen Ohnmacht, mit einer grenzenlosen Trauer und einem grenzenlosen Hass.

Wenn du Leere sagst, klingt das so, als sei dort nichts in den Köpfen. Dort sind aber jede Menge negativer Emotionen, die allemal zum Serienkiller reichen.

Und wenn ich mir dein Verhalten ansehe, dann erinnert mich das ein wenig an den Tanz ums goldene Kalb. Wobei das goldene Kalb eben genau jene negativen Emotionen sind, über die ich eben sprach. Vielleicht gibt es das Gefühl, dass diese negativen Emotionen übermächtig sind. Und dann beginnt man zu tricksen.

Dann ersinnt man sich z.B. Dämonen, die für all dieses negative verantwortlich sind. Oder man macht es so, wie es andere machen, und verlagert dieses Böse einfach in ein früheres Leben. Die Psyche ist da sehr trickreich, um sich vor diesen angstbesetzten Emotionen zu schützen, um vor ihnen zu fliehen, um sich der Auseinandersetzung mit diesen Emotionen zu entziehen. Oder man ignoriert sie schlicht und einfach und sagt, dass sie nicht existeren. Dadurch aber, dass man diese Ausflüchte inszeniert, erkennt man, wie es wirklich im Innern der Menschen aussieht. Man erkennt, dass dort keineswegs alles im Reinen ist.

Hallo,
Zum ersten Beitrag:
Da ist zum Beispiel die Verkäuferin in der Kühlinger Straße, die von den "lieben Jungs" spricht.

Nee,... das ist gar nichts.

Was wirklich eine gute Unterstützung für das Rechtenphänomen ist, ist die Liebe Mama und der liebe Papa, die bei seinem lieben netten Jungen reinschauen, und in aller Ruhe den Armeerucksack vom Fußboden wieder zurück auf den Schrank stellen,... das schwarze Messer, das dabei herrausfällt wieder zurüctun, und dann noch mal die schwarzen schweren Stiefel putzen, um dann noch mal rauszugehen, um deren neues Geburtstagsgeschenk, die grünbraune Jacke mit dem roten innenfutter, noch einzupacken, und sich bei seiner Rückkehr eines langen Abends bei Freunden mit ihm über das gute aussehen seienr neuen Kurzhaarfrisur unterhalten.

Szenen wie diese spielen sich in mindestens 3 von 4 Haushälten mit rechtsradikalen Kindern ab. Ohne die Unterstützung bzw Ignoranz der Eltern währe es nie so weit gekommen, wies jetzt ist.

-----------------

Man kann doch den meisten schon an ihrem Aussehen und ihren Alltagsklamotten ansehen, was für ne Gesinnung die haben.

Währe die sch*** Ignoranz von den Möchtegerneltern nicht, dann gäbe es zumindest ein großen Teil der Jugendkriminalität von heute erst gar nicht.
Gruß
proyect_outzone

Werbung:
Achilleus schrieb:
Ich assoziiere Rechtsextremismus mit folgenden Begriffen:

Tiefer Bildungsgrad; Hang zu körperlicher Aggressivität und Gewalt; fehlende Fähigkeit Konflikte diplomatisch und auf friedlichem Wege zu lösen; Elternhaus, welches Rechtsextremes Gedankengut zulässt; Individuuen, die keine Kraft dazu haben sich gegen ein fanatisches Gruppengedankengut aufzulehnen und es auch zu hinterfragen; Instabile bzw. labile Persönlichkeit; Arbeitslosigkeit und allgemeine Rezession; Drogenproblematik (Alkoholprobleme etc.); Traumatische Kindheit; Negative Erfahrungen durch Ausländer; Verständnislosigkeit und Desinteresse anderer Kulturen; Hoher Grad an Intoleranz etc. etc.

Achilleus

Da ist m. E. auch ein Sog... ein Vakuum...
entstanden durch die Kirche... die mehr und mehr an
Glaubwürdigkeit verliert und die Menschen leer und
verwirrt stehen lässt...
da ist zuwenig Spiritualität... ich beziehe mich auf
tiefe Spiritualität... ohne Fanatismus.. ohne Extreme
und die Zeit ist eine Übergangszeit...
okay... eigentlich befinden wir uns ja immer gerade
in einer Übergangszeit...
aber sogar die Lamas sprechen von
einer chaotischen Zeitepoche...

da haben eben alle Extreme leichte Beute
über Menschen die keine wirklich starke