Das jüngste oder letzte Gericht diente nicht dazu, jedes einzelne Wesen zu richten, sondern es diente dazu, Luzifer, der nach dem Engelsturz die unumschränkte Macht über alle Gefallenen hatte, mit den neuen Gesetzen zu bedienen.
Vor allem wurde Luzifer dabei gezwungen, jene Wesen gehen zu lassen, die gehen wollen - wir Christen verstehen darunter die Erlösung, denn seither können alle den Machtbereich Luzifers verlassen und wieder an den Platz zurückkehren, den sie vor dem Engelsturz innehatten.
Alle Lebewesen hier auf Erden sind Seelen auf dem Rückweg. Trotzdem gibt es noch sehr sehr viele, die verstockt Luzifer dienen und nicht daran denken, den Rückweg anzutreten. Deshalb weilen noch sehr viele Dämonen und Teufel unter uns.
Wir gehören auch zu den gefallenen Engeln - auch Du und ich und alle hier.
Gott straft grundsätzlich nicht. Eine ewige Verdammnis gibt es nicht - eine solche Grausamkeit stünde in Widerspruch zur Liebe Gottes.
Der Kreislauf ist ganz einfach: Wir alle waren Engel im Himmel und haben uns gegen die Gesetze Gottes vergangen und wurden deshalb in die Hölle entfernt. Dort unterstanden wir bis zur Erlösung durch Jesus Christus der uneingeschränkten Macht Luzifers, doch in jenem letzten Gericht besiegte Christus Luzifer und zwang ihn, alle gehen zu lassen, die gehen wollen. Mittels Menschenleben kann die Seele sich nun von den angehäuften Untugenden befreien und anschliessend den alten Platz im Himmel wieder einnehmen.
lg
Syrius