Hitler und Co. War das auch Gottes Wille?

Ich denke die Idee, dass Gott irgendwen bestraft macht keinen Sinn. Gottes Schöpfung IST vollkommen, das war sie und wird es immer bleiben. Gott hat nie eine unvollkommene Schöpfung geschaffen, dazu ist er nicht in der Lage.[...]
LG Chloroplast
Moin,

also das "Gott" bzw "der Vater" nicht bestraft, da geh ich mit, das kann nicht sein,
aber aus meiner Sicht nicht aus dem Grund, das diese Schöpfung ansich vollkommen wäre.

das es da ein paar Dinge gibt, die so ansich eindeutig nicht vollkommen sind,
sind eindeutig....aus meiner Sicht.

Bleiben wir im Kontext der geschichte, hat Gott auch gar nicht gerichtet, jemand anderes war es
und zwar ohne zu wissen, das er sich selbst verurteilt.
Blieben wir weiter im Kontext, heißt es wir waren ursprünglich im Paradies, "das" war "die" Schöpfung
welche vollkommen war.

dann aber sind wir "ausgetreten" bzw ist "ein teil der Engel gefallen" so heißt es
und so kreierte sich eine "andere Schöpfung" welche ansich nicht vollkommen ist
da in ihr eine trennung vorherrscht
wieso sollte das nicht stimmen?

gruß

Werbung:
Die Polarität wie von Dir beschrieben ist ein Irrtum, denn sehr wohl kann grenzenlose Liebe sein, ohne den geringsten Hass oder Böses oder so. Auch reicht all Dunkelheit nicht aus, das Lichtlein der allerkleinsten Kerze zu verdrängen, und Frieden gibt es unter verschiedenen Völkern, ohne dass sie für lange Zeit Krieg geführt hätten.

Das Böse und diese Gegensätze gibt es erst, seit Luzifer sie selbst lange bevor es Materie gab, angenommen hat und wir diese von ihm. Nun haben wir Gelegenheit, uns wiederum davon zu befreien, um danach wiederum ohne dieselben weiterzuleben.

Das siehst Du nun etwas zu oberflächlich.

Es stimmt, der göttliche Funke eines jeden Lebewesens ist von Gott und auch jedes Menschenleben, das Seelen auf Erden absolvieren, geschieht im Willen Gottes - zum Zweck der Höherentwicklung.

Hitler hat jedoch sein Erdenleben im Dienste Luzifers verbracht, ihm gedient und sich schwerstens belastet - dies war mit Sicherheit nicht im Willen Gottes.

lg
Syrius

Doch, das war der Wille Gottes, und warum? Ganz einfach, weil Gott uns den freien Willen geschenkt hat ohne den seine Schöpfung nie aufgegangen wäre.

Gen 1,31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut. Es wurde Abend und es wurde Morgen: der sechste Tag.

Hitler hat jedoch sein Erdenleben im Dienste Luzifers verbracht, ihm gedient und sich schwerstens belastet - dies war mit Sicherheit nicht im Willen Gottes.
Wichtig ist, dass er sich (!) belastet hat, niemanden sonst¹ auch nicht Gott, er hat die vollkommene Schöpfung nicht unvollkommen gemacht und daher braucht es auch keine Strafe. Die würde nur bestätigen, was nicht ist.

das es da ein paar Dinge gibt, die so ansich eindeutig nicht vollkommen sind,
sind eindeutig....aus meiner Sicht.
Das ist deine Wahrnehmung, aber Wahrnehmung teilt immer auf, sie spaltet und ist demnach keine Erkenntnis. Alles was du als nicht vollkommen wahrnimmst ist für dich ein Hinweis deine Wahrnehmung zu korrigeren. Es sind Institutionen, die allen Menschen dazu dienen sollen ihre Wahrnehmung zu korrigeren und ihre Fehlschöpfungen zurückzuziehen (also zum Beispiel abwertende Gedanken über dich und die Welt). Selbst unsere Fehlschöpfungen, das was du und ich als unvollkommen wahrnehmen, geschehen nicht ohne Gott und Gott kann nicht unvollkommen erschaffen und seine Geschöpfe können das auch nicht, weil ihre Fähigkeit zu erschaffen auf seiner beruht, sie können sich das nur glauben machen (auch eine Fehlschöpfung bzw. das was als unvollkommen wahrgenommen wird).

dann aber sind wir "ausgetreten" bzw ist "ein teil der Engel gefallen" so heißt es
und so kreierte sich eine "andere Schöpfung" welche ansich nicht vollkommen ist
da in ihr eine trennung vorherrscht
wieso sollte das nicht stimmen?
Es stimmt, aber diese Beschreibung ist eine Beschreibung der Wahrnehmung. Was ganz klar sein muss ist, dass Gott nur Vollkommenheit geschaffen hat und sich daran niemals etwas geändert hat. Etwas anderes gibt es nicht. Die "andere Schöpfung", die du da ansprichst ist unsere, menschliche Fehlschöpfung, die auf falscher Wahrnehmung beruht. Diese Fehlschöpfung existiert aber nicht außerhalb unserer Wahrnehmung. Was Gott hier Sieht ist eine bereits vollkommene Schöpfung, die die fehlwarhnehmenden Kinder zurückbringen wird. Was die fehlwahrnehmenden Kinder wahrnehmen ist Unvollkommenheit, Trennung etc. Diese scheinbare Fehlschöpfung ist aber nur ein Aufruf zur Korrektur, darüber hinaus hat sie keine relavante Bedeutung und keine Existenz! Das ist wichtig, die Fehlschöpfung ist ohne Bedeutung, ihr einziger Zweck als Teil der vollkommenen Schöpfung ist die Rückker der Kinder. Wenn dies im letzten Kind geschehen ist, dann hört auch die scheinbare Fehlschöpfung auf und es wird klar, dass es sie nie wirklich gab.

Jede Wahrnehmung, die auf Angst und Trennung beruht, also am Ende jede Wahrnehmung, wird zurückgenommen bis die Wahrnehmung so weit wie möglich korrigiert ist und dann kommt die Erkenntnis dessen, was wir wirklich sind und dann ist dies alles klar.

Grüße Chloroplast
¹ heißt er hat niemanden wirklich angegriffen, wenngleich er dafür gesorgt hat, dass Millionen Menschen leiden mussten und tiefer in ihre Verwirrung abgeglitten sind, sodass sie teilweise selbst Gräueltaten begehen.

Wichtig ist, dass er sich (!) belastet hat, niemanden sonst¹ auch nicht Gott, er hat die vollkommene Schöpfung nicht unvollkommen gemacht und daher braucht es auch keine Strafe. Die würde nur bestätigen, was nicht ist.

Das ist deine Wahrnehmung, aber Wahrnehmung teilt immer auf, sie spaltet und ist demnach keine Erkenntnis. Alles was du als nicht vollkommen wahrnimmst ist für dich ein Hinweis deine Wahrnehmung zu korrigeren. Es sind Institutionen, die allen Menschen dazu dienen sollen ihre Wahrnehmung zu korrigeren und ihre Fehlschöpfungen zurückzuziehen (also zum Beispiel abwertende Gedanken über dich und die Welt). Selbst unsere Fehlschöpfungen, das was du und ich als unvollkommen wahrnehmen, geschehen nicht ohne Gott und Gott kann nicht unvollkommen erschaffen und seine Geschöpfe können das auch nicht, weil ihre Fähigkeit zu erschaffen auf seiner beruht, sie können sich das nur glauben machen (auch eine Fehlschöpfung bzw. das was als unvollkommen wahrgenommen wird).

Es stimmt, aber diese Beschreibung ist eine Beschreibung der Wahrnehmung. Was ganz klar sein muss ist, dass Gott nur Vollkommenheit geschaffen hat und sich daran niemals etwas geändert hat. Etwas anderes gibt es nicht. Die "andere Schöpfung", die du da ansprichst ist unsere, menschliche Fehlschöpfung, die auf falscher Wahrnehmung beruht. Diese Fehlschöpfung existiert aber nicht außerhalb unserer Wahrnehmung. Was Gott hier Sieht ist eine bereits vollkommene Schöpfung, die die fehlwarhnehmenden Kinder zurückbringen wird. Was die fehlwahrnehmenden Kinder wahrnehmen ist Unvollkommenheit, Trennung etc. Diese scheinbare Fehlschöpfung ist aber nur ein Aufruf zur Korrektur, darüber hinaus hat sie keine relavante Bedeutung und keine Existenz! Das ist wichtig, die Fehlschöpfung ist ohne Bedeutung, ihr einziger Zweck als Teil der vollkommenen Schöpfung ist die Rückker der Kinder. Wenn dies im letzten Kind geschehen ist, dann hört auch die scheinbare Fehlschöpfung auf und es wird klar, dass es sie nie wirklich gab.

Jede Wahrnehmung, die auf Angst und Trennung beruht, also am Ende jede Wahrnehmung, wird zurückgenommen bis die Wahrnehmung so weit wie möglich korrigiert ist und dann kommt die Erkenntnis dessen, was wir wirklich sind und dann ist dies alles klar.

Grüße Chloroplast
¹ heißt er hat niemanden wirklich angegriffen, wenngleich er dafür gesorgt hat, dass Millionen Menschen leiden mussten und tiefer in ihre Verwirrung abgeglitten sind, sodass sie teilweise selbst Gräueltaten begehen.

(y) Echt gut !
"Fehlschöpfung" und trotzdem zugehörig.
Bist du advaitin?

Das ist deine Wahrnehmung, aber Wahrnehmung teilt immer auf, sie spaltet und ist demnach keine Erkenntnis..
witzigerweise ist das tatsächlich so eine Art "meine Erkenntnis"
allerdings habe ich niemals entsprechendes Bücherwerk gelesen
was heißt, ich bin weder christlich erzogen, noch habe ich die Bibel gelesen
:)
man kann das tatsächlich fast "all-ein-e" Erkennen

was heißt, ich habe mit meinen eigenen Ohren gehört, wie es ist^^

nun denn soll das erstmal keine Rolle spielen, außer wir wollten uns damit beschäftigen
WIE genau ich dazu kam zu hören,
denn wir gehen bisher immer bloss davon aus
NUR und EINZIG eine EIGENE Perspektive erlangen zu können
wenn ich allerdings sage
"aus meiner Perspektive"
ist damit nicht klar, wieviele Perspektiven
diese miteinschließt

das muss man einfach mal so bemerken
Du stellst Dir vor, was ich sehe

und möchtest mich von "deinem" recht überzeugen

auf eine art hast Du auch recht
und trotzdem muss das genau differenziert werden
und auf die konkreten verhältnisse übertragen

wenn Du einfach all das Leid ausblendest wird es
abstrakt abgehoben und wie abgetrennt von jeglichen
tatsächlichen Bezug vom derzeitigen sein

Auch Du, wenn Du mit mir hier sprichst
dann spaltest Du, denn grundsätzlich ist Benennung eine Negation des anderen

es ist ein Apfel
keine Birne
es ist hell....nicht dunkel
jedes Benennung ist also eine Grenze
und spaltet das ganze in pro und contra
und damit
in These und Antithese

was schließen wir daraus?

gruß

Es gibt eine Geschichte
das ist unsere Geschichte
und die ist eben so passiert...wie sie passierte.
Ja eigentlich sind wir alle eins
ja eigentlich sind wir vollkommen
ja eigentlich würden wir uns im goldenen Zeitalter befinden
ja eigentlich eigenlich eigentlich
und was ist mit ABER
???
ja eigentlich und aber sind doch 2 ernstzunehmende Wort
denn ABER
haben wir gerade Krieg
ABER
brauchen wir nur mal ein paar Zeilen weiter abwärtz im Forum zu schweifen
wo
man Flüchtlinge als Eindringlinge bezeichnet

ja
wo ist da die vielumwobene Einheit?

WO IST SIE????
ALS VORSTELLUNG in eurem Kopf?
ohne gelebt im wirklichen Sein ?
ist nichts wert, eine bloße Vorstellung von etwas zu haben
etwas zu behaupten,

ja eigentlich
eigentlich sind wir alle eins
im Leben wäre das so

aber das ist alles kein Ding
die Sonne erledigt das schon
alles wächst gen Sonne, das liegt in unserer Natur

Karl Marx und Buddha
haben sehr viel mehr miteinander gemeinsam, als viele auf den ersten Blick
erkennen mögen

Was Marx so genervt hatte war das herumphilosophieren ohne konkreten Bezug zu den tatsächlichen Verhältnissen
was nutzt das ganze mind-gelabere wenn das nicht auf die konkreten Verhältnisse übertragen wird oder werden kann
sodass
eine Verbesserung der Lebensqualität im großen und ganzen entstehen kann.

einfach mal auf dem Boden der TATSACHEN landen
Von Gott
ist hier genaugenommen, in dieser Schöpfung kaum was in seiner ursprünglichen Form zu sehen
das ist die Schöpfung von "der Frau"
das Selbst ist fast "gar nicht vorhanden" bzw zutage(sonne) geführt

hier fehlt was
mehr als eindeutig
dieses gesamte sein IST Leid,
wir leiden weil wir in der Illusion verhaftet sind
und da gehört alles mit zu

ein aufwachen daraus bedeutet ein komplettes aufwachen aus dem Rollenverhalten
man hat keinerlei Identifikation mit den Ursprünglichen Rollen von Mann und Frau mehr

WENN die Einheit TATSÄCHLICH UMGESETZT WURDE
also jeder der hier meint eine Frau oder ein Mann zu sein
weiß nicht mal ansatzweise
was Einheit wirklich bedeutet.

Werbung:
wenn Du einfach all das Leid ausblendest wird es
abstrakt abgehoben und wie abgetrennt von jeglichen
tatsächlichen Bezug vom derzeitigen sein
Man kann das Leid sehen und es dabei durchschauen und seine wirkliche Bedeutung wahrnehmen. Die Bedeutung, die ich ihm bisher gab ist nicht korrekt. Wenn ich es als wahr und real anerkenne, dann investiere ich in meine eigenen Fehlwarhnehmung. Wenn ich jedoch sehe, dass es eine Einladung ist meine Wahrnehmung zu korrigeren, dann nehme ich hier wenigstens richtig wahr.

Wir werden unsere Fehlwahrnehmungen und die daraus resultierenden Taten nicht dadurch korrigeren können, dass wir diese als real bestätigen. Wenn jemand zu dir kommt scheinbar Mangel leidet, dann kann es sehr angemessen sein ihm zu geben, aber es wäre nicht angemessen diesen Mangel zu bestätigen. Du gibts ihm nicht, weil du diesen Mangel auch siehst, sondern, weil er ihn selbst grad noch gar nicht durchschauen kann und es wahrscheinlich mehr Angst verursachen würde, wenn du einfach nur verweigerst. Vor allem aber ist es hier ganz wichtig zu sehen, dass diese Situation dir eine Lerneinrichtung wäre - sie ist für dich geschaffen.

was schließen wir daraus?
Das Wahrnehmung immer spaltet, richtig. Worte entstehen im Kontext der Wahrnehmung. Erkenntnis kann nicht mehr benannt werden. Sie ist einfach. Wenn wir sie versuchen zu beschreiben, dann beschreiben wir eine Wahrnehmung der Erkenntnis und diese ist nicht mehr die Erkenntnis selbst. Nichtdestotrotz können wir die Wahrnehmung soweit korrigieren, dass die Spaltung und die Angst minimiert sind. Dazu sind wir aufgefordert.

wenn Du sagst alles sei vollkommen, dann meinst Du damit Kindervergewaltigung ist was feines und in seiner Tat vollkommen, benennen wir wie es ist
das kann nicht wirklich dein ernst sein, außer wirklich, der bezug zu den konkreten Verhältnissen ist abhanden gekommen
Die Vollkommenheit daran ist nicht die Tat, sondern, dass sie ein Extremer Ausdruck ist, der in aller Deutlichkeit jeden, der davon berührt ist aufruft seine Fehlwahrnehmung zu korrigieren, damit sowas nie mehr geschieht. Hier geht es um dich: Welche Bedeutung gibst du dieser Tat, kannst du diese Bedeutung auflösen und die Vollkommenheit der Beteiligten Geschöpfe sehen? Kannst du sehen, dass sie zutiefst verwirrt sind und aus Angst und Verwirrung heraus sowas tun, dass dies aber nichts an ihrer Vollkommenheit ändert? Oder investierst du weiter in deine und ihre Fehlwahrnehmung?

Und wenn du direkt beteiligt bist, weil du vielleicht, wie ich, ErzieherIn bist, dann ist auch ganz klar wie du vorgehst, wenn du sowas mitkriegst. Da gibt es klar Handlungsanweisungen, die einfach Sinn machen. Und trotzdem wirst du weder dem Täter noch dem Opfer helfen, wenn du ihre Angst und Verwirrung weiter förderst.

In der Praxis ist man dazu aufgerufen ruhig zu reagieren, kein Drama vom Tisch zu brechen und als ErzieherIn schon gar nicht irgendwelche psychologischen Sachen zu starten, dafür gibt es Fachpersonal. Wer nicht die innere Haltung hat, der wird es schwer haben das zu leben, der wird vielleicht durch sein Verhalten dem Kind noch suggerieren, dass da etwas schreckliches passiert ist, was dann vielleicht die Traumatisierung fördert. Also auch auf ganz unspiritueller Ebene macht das Sinn.

Gib dem Kind nicht eine Bedeutung der Ereignisse vor, die es selbst herabsetzt und zum Opfer macht.

Wie soll man das aber so einfach hin kriegen, wenn man selbst daran glaubt, dass die Schöpfung hier unvollkommen geworden ist? Das ist unglaublich schwer bzw. unmöglich - Menschen schaffen es dann vielleicht sich korrekt zu verhalten, aber ihre Haltung ist dabei immernoch problematisch und wirkt sich subtil aus. Besser subtil als direkt, aber schöner wäre es, wenn auch die Haltung eine andere wäre.

Ich denke hier sind noch Fragen offen, ich will aber vorerst auch nicht mehr schreiben. Frag einfach weiter, wenn etwas was ich schreibe verwirrend oder unklar wirkt. :)

Edit: Auf den 2. Beitrag antworte ich später. :)

Zurück
Oben