Hinterfragt....

Werbung:
Aha, und genau jene 2%, über die willst Du hier doch reden. Denn in deinem Eingangsbereich schreibst Du:

Sag, wen möchtest Du hier eigentlich verkaspern? Dich selbst? Oder deine Mitmenschen?

LG
Any

Ich bezweifle, dass Du weisst worüber ich reden will - wenn Du allerdings diesen Bereich ansprichst - ja natürlich denn " Ganzheitlich" bedeutet 100% und nicht 98%

Von wegen verkaspern - ich habe bis jetzt 8 Behauptungen von Dir hinterfragt und ich stelle mal in den Raum, dass keine Antwort auch eine Antwort ist, überhaupt dann, wenn Du dann spontan vom vorherigen Themenbereich ablenkst. Somit könnten wir sagen Du liegst mit ca. 90% falsch ( der Rest sind die Bindewörter ) - Passiert Dir das des Öfteren?

1. Der Mensch ist von zwei Motiven gelenkt: dem Selbsterhalt und dem Arterhalt.

Ja auch, aber nicht nur. Dualitäten gibt's viele.

Selbstwerdung (Ich-Emanzipation) vs. Selbstauflösung (z.B. durch Verschmelzung mit einem Du)
Wandel (Lust auf Neues) vs. Statik (Wunsch nach Beständigkeit)
Nähe vs. Distanz
Verbindlichkeit vs. Freiheit
Natur vs. Kultur
usw.

Und mittendrin findet Sexualität statt. Mal als Ausdruck, mal als Instrument, mal als Kompensation, mal als Reaktion usw. Und nicht notwendigerweise immer als eigentlicher physischer Akt sondern als x-beliebige Manifestation des Eros.

Ja auch, aber nicht nur. Dualitäten gibt's viele.

Selbstwerdung (Ich-Emanzipation) vs. Selbstauflösung (z.B. durch Verschmelzung mit einem Du)
Wandel (Lust auf Neues) vs. Statik (Wunsch nach Beständigkeit)
Nähe vs. Distanz
Verbindlichkeit vs. Freiheit
Natur vs. Kultur
usw.

Ja richtig, was Du aufzählst sind Polaritäten. Davon gibts unendlich viele, denn die Polarität manifestiert sich in allem was hier existiert (s.Taoismus, Yin+Yang).

Was ich genannt hab sind aber Motive. Du könntest auch sagen Energiequellen. Und da kenne ich keine anderen als diese beiden - Selbsterhalt und Arterhalt.
Wenn Du in konkrete Lebensgefahr gerätst, dann ist schlagartig alles andere völlig unwichtig. Das Motiv des Selbsterhalt ist so stark, dass es sofort die Aufmerksamkeit von allen anderen Beschäftigungen abzieht. Und oft entwickelt jemand in Lebensgefahr auch übermenschliche Kräfte.
Dasselbe beim Arterhalt: zB Heiratsschwindel: intelligente Menschen, die durchaus lebenserfahren sind, fallen da auf eigentlich durchsichtige Schwindelstories herein und verschenken ihr Vermögen - nur weil eine Partnerschaft in Aussicht gestellt wird. Also auch hier: das Motiv ist so stark, dass alles andere unwichtig wird - d.h. sobald sich eine Beziehung entwickelt, hast Du das Bewusstsein des Gegenübers ganz ungeschützt vor Dir und kannst es in jeder erdenklichen Weise verbiegen - kannst zB einen Kerl in einen Couchpotatoe verwandeln der er niemals sein wollte.
Und das ist konkrete psychische Energie, die da stattfindet.

Bedeutsam ist aber auch, dass genau diese beiden Themenkreise auch die einzigen beiden Exits aus der Matrix der Illusion sind. Selbsterhalt/Tod - logisch, wenn Du tot bist, dann hast Du die materielle Illusion verlassen. Und im Eros, in wirklicher Vereinigung, werden Mann und Frau zu Gott und Göttin, durchschreiten den Schleier der Illusion und treten in die zeitlose Wirklichkeit ein.

Und mittendrin findet Sexualität statt.

Hier gehts aber nicht um Sexualität, sondern um Tabuisierung. Und um Tantra (was mit Sexualität auch nicht mehr zu tun hat wie irgendwas anderes).

Und abgesehen davon: Sexualität findet eh nicht statt. Was stattfindet ist nicht-allein-sein-wollen, Triebabfuhr, Besitzanspruch und Mißbrauch. Anderenfalls würden ja jede menge Götter und Göttinnen rumlaufen. Oder siehst Du das anders?

Selbsterhalt und Arterhalt.
Das wäre eine Reduktion auf die reine Biologie (à la Freud "Libido und Thanatostrieb"). Reicht eben imho beim "Tier Mensch" nicht aus. Hat's auch noch nie, selbst wenn die Neurobiologie das gern hätte, die grade sehr in ist, weil sie scheinbar so schön auf's "Wesentliche" reduziert und leicht begreifbare Erklärungen für pseudowissenschaftliche Psychoratgeber parat hält.

Und abgesehen davon: Sexualität findet eh nicht statt. Was stattfindet ist nicht-allein-sein-wollen, Triebabfuhr, Besitzanspruch und Mißbrauch.
Eben, sag ich doch. O.g. hat nix mit Biologie sondern Sozialisation zu tun. Eros ist der wirksamste Ansatzpunkt für Macht und Kontrolle. Ob durch Tabuisierung, Reglementierung, Überbetonung whtvr.

Das wäre eine Reduktion auf die reine Biologie (à la Freud "Libido und Thanatostrieb"). Reicht eben imho beim "Tier Mensch" nicht aus. Hat's auch noch nie, selbst wenn die Neurobiologie das gern hätte, die grade sehr in ist, weil sie scheinbar so schön auf's "Wesentliche" reduziert und leicht begreifbare Erklärungen für pseudowissenschaftliche Psychoratgeber parat hält.

Ja, nur bin ich da nicht von der Neurobiologie beeinflusst, und von Psychoratgebern schon gar nicht. ;)
Sondern, ich frage wie gesagt: wo kommt die Energie ins System? Also, was motiviert ursprünglich zum Tun? (Ich meine, in der Esoterik reden alle von Energie, aber kaum jemand kann dir sagen was damit gemeint ist.)

Im Grunde -ist jetzt'n schlechtes Beispiel aber mir fällt grad kein bessres ein- sagst Du, ein Computer ist ne spannende Sache, da kann man viele interessante Sachen mit machen, ein Fernseher ist was faszinierendes, da kann man ganz viel anschauen, ne Küchenmaschine ist ganz vielseitig, was man damit alles machen kann - und ich sag, ja, das hängt alles am Strom und kommt erstmal aus der Steckdose - bzw. von dem AKW da drüben. ;)
Schlechtes Beispiel, wie gesagt.
Der Punkt ist, egal was du da alles hast und wie komplex das ist, du kannst immer den Weg zur Steckdose zurückverfolgen.

Und genauso auch hier. Was ich Dir da an die Hand gebe, hat nix mit Neurologie oder Pseudowissenschaft zu tun, sondern ist ein hocheffektives Werkzeug zur Selbsterforschung und Selbsterkenntnis. Denn egal wie komplex Du Dich verstruwwelt hast, Du kannst immer den Weg der Selbsterforschung zurückgehen bis zur ursprünglichen Motivation - und alles angucken was dazwischen passiert ist.
Aber: das ist nichts für Traumapatienten, das ist nichts für Leute die erstmal Heilung brauchen, this is not for the faint at heart - das ist hardcore Selbsterkenntnis.
In der (üblichen, heutigen) Esoterik arbeitet man anders - da deckt man langsam Schicht für Schicht das auf was einen berührt und bewegt - schonend und vorsichtig, und ohne Bezug zum Ursprung. Wenn man Glück hat, funktioniert das - wenn man Pech hat, gerät man an Scharlatane oder Sekten und verstruwwelt sich noch mehr.

Eben, sag ich doch. O.g. hat nix mit Biologie sondern Sozialisation zu tun. Eros ist der wirksamste Ansatzpunkt für Macht und Kontrolle. Ob durch Tabuisierung, Reglementierung, Überbetonung whtvr.

Ja, freilich. Das kann man aber alles auflösen. Für jeden Impuls von Macht und Kontrolle kannst schauen: wo kommt das her, was war das verursachende Defizit das das Bedürfnis nach Kontrolle ausgelöst hat. Für jede gesellschaftige Reglementierung kannst das soziale oder politische Interesse identifizieren, usw.
Und das ist gar nicht so schwer wie sichs anhört.

Ich sag ja nicht, dass man all diese Sozialisation weglassen soll - das geht gar nicht, und würde uns auch allem berauben was menschlich ist - sondern man sollte sie erkennen, um eben Erkenntnis zu finden - und um das schädliche vom wertvollen trennen zu können.

Die Neurobiologie "hätte" das gerne - sicherheitshalber erwähnen wir dann die " pseudo"wissenschaftlichen Ratgeber.....Nun - ich stelle in den Raum - ohne Pseudo - das der Mensch auf ganz wenigen Regeln der Natur beruht ( nona worauf denn sonst ) und alles andere am Menschen daraus resultiert. Da wäre zunächst wie bereits erwähnt die Selbsterhaltung und Arterhaltung als Basis und in der Stufe darüber die Kommunikation. Und jetzt sei doch so nett und liefere ausser schwarzer Rethorik einen Gegenbeweis - anders gesagt - irgendeine beliebige Verhaltensweise des Menschen, die nicht auf diese Basis zurück zu führen ist.

Werbung:
ich bin froh, dass bei massagen aller art mein intimbereich nicht miteinbezogen wird. :D sexualität gehört für mich absolut zu einem exklusiven vergnügen, das nur bestimmte menschen miteinbezieht, nicht irgendwen (beliebig viele). ganzheitlichkeit inklusive der erotischen dimension kann somit für mich nur im rahmen einer liebesbeziehung gelebt werden.

Zurück
Oben