Hindus unerwünscht?

Werbung:
ick denk zu einem Grossen Teil darüber nach was ich schreibe...

Meine Meinung vom Indischen Kastensystem und dem Bramanischen Hinduismus ist die gleiche Meinung die Ghandiji :rolleyes:
...............................

Ums nochmal klar zu sagen: Auch ich gehe nicht mit dem Kastensystem konform! Ich wollte Dir nur aufzeigen, daß Du anhand einiger grasser Entgleisungen über eine ganze Religion urteilst. Weiter wollte ich aufzeigen, daß Du dabei übersiehst, daß es in jeder Religion grasse Entgleisungen gibt.

Ich wollte Dir aufzeigen, daß man eine Religion annehmen kann, indem man ihre Tiefe ergründet und sich von den "Entgleisungen" distanziert.
Ich wollte Dir aufzeigen, daß jeder Mensch nach seiner Facon glücklich werden darf und es keinem anderen zusteht, darüber abfällig zu urteilen.
Ich wollte Dir damit aufzeigen, daß die einen ein Kastensystem haben, die anderen heute noch keine Frauen als Priester zulassen und wieder andere sich über die religiöse Auffassung anderer Menschen erdreisten.

Wer ist besser?
Jeder, der dem anderen seinen Glauben läßt, ihn nicht herabwürdigt anhand von Dingen, für welche die Person nichts kann!
Toleranz beginnt bei uns selbst. Wie können wir das Kastensystem verurteilen wollen, wenn wir hier alle pauschal verurteilen, welche sich mit dem Hinduismus indentifizieren?

Und ich schrieb deshalb über das Nachdenken, denn wenn man sich ein wenig auskennt, dann weiß man, daß es dasselbe wäre, als würde man alle Christen anhand des röm.-kath. Papsttums beurteilen wollen. Oder alle Deutschen anhand des Krieges oder alle Amerikaner anhand der G.W.Bush Regierung!
Ich hoffe doch, mein Freund, Du stimmst mir hier zu.

Toleranz beginnt immer bei uns selbst! Und nur dort!

Liebe Weihnachtsgrüße
Woherwig

Liebe Europa,
Dir möchte ich besonders Danken, denn Du ermöglichst mir immer wieder aufs Neue, daß ich mich in Toleranz und Liebe zu allen Menschen üben darf.

Ich wünsche Dir, meine Liebe, daß Du Deine Zerrissenheit überwinden mögest.
Das politische Europa wird hierzu noch einige Jahrzehnte benötigen. Beweise Du, daß Europa zu mehr fähig ist, als es uns bislang gezeigt hat!

Alles Gute für 2009

Woherwig

Liebe Europa,
Dir möchte ich besonders Danken, denn Du ermöglichst mir immer wieder aufs Neue, daß ich mich in Toleranz und Liebe zu allen Menschen üben darf.

Das politische Europa wird hierzu noch einige Jahrzehnte benötigen. Beweise Du, daß Europa zu mehr fähig ist, als es uns bislang gezeigt hat!

Alles Gute für 2009

Woherwig

:lachen:

Ah - Woherwig, geh einfach davon aus, dass ich nicht zu allen Menschen gehöre und damit bist Du fein aus dem Schneider und seiner Fäden, in die er sich verwickelt hat und meint, dass andere nach seinen Vorstellungen kommen müssten...Ganz locker wie frisch gefallener Schnee und wesentlich für Dich wie aller Welt stillste Natur und Du fühlst Dich sowas von verständnisvoll und tolerant Dir selber gegenüber, was ja auch mich integriert. Denn, so lange Du meinst, Dich über Worte ärgern zu müssen, anstatt immer wieder vom Herzen auszugehen, ist die Tür noch verklemmt anstatt himmelweitoffen....:D

Ums nochmal klar zu sagen: Auch ich gehe nicht mit dem Kastensystem konform! Ich wollte Dir nur aufzeigen, daß Du anhand einiger grasser Entgleisungen über eine ganze Religion urteilst. Weiter wollte ich aufzeigen, daß Du dabei übersiehst, daß es in jeder Religion grasse Entgleisungen gibt.

Ich wollte Dir aufzeigen, daß man eine Religion annehmen kann, indem man ihre Tiefe ergründet und sich von den "Entgleisungen" distanziert.
Ich wollte Dir aufzeigen, daß jeder Mensch nach seiner Facon glücklich werden darf und es keinem anderen zusteht, darüber abfällig zu urteilen.

Ich kann Dein Urteil über vermeintlich entgleisende Texte von Fist nicht nachvollziehen.
Ich sehe aber Dein eigenes Kastendenken, von dem Du noch nicht frei bist.

Differenzierung tut gut.
Wenn Menschen andere Menschen geistig nicht hoch kommen, sondern unten halten lassen wollen, weil es ihrem gesellschaftlichen Machtzuwachs dient, so dient es zum Glück einiger weniger und zum Pech vieler anderer.

Religion im weitesten Sinne ist also jegliches Konzept, was zum Dogma erklärt wird und Schubladendenken oder geistige Engstirnigkeit anstatt Grossherzigkeit nährt.

In diesem Sinne müsstest Du dann Deinen eigenen Satz auch gegenüber Fist gelten lassen:

Ich wollte Dir damit aufzeigen, daß die einen ein Kastensystem haben, die anderen heute noch keine Frauen als Priester zulassen und wieder andere sich über die religiöse Auffassung anderer Menschen erdreisten.

Es geht definitiv nicht um Oberflächlichkeiten und in verbalen oder leibhaftigen Ausdruck gebrachte Auswüchse geistiger Verworrenheit und Selbst-Zerrissenheit anstatt ganzheitlichem Selbst-Verständnis. Sämtliche Religionen im engsten und weitesten Sinne, die Opium fürs Fussvolk sind und geistigen Fortschritt mit sich selber lähmen, kannst Du auch der Analogie der Februar-Bewusstseinsqualität zuordnen und einem Seifen-Opern-Ball bei dem sich leibhaftig mit allerlei Kostümierungen bedeckt und verbal sich mit Worten maskiert und und dahinter versteckt wird.

Religion ist nicht zu heiligen, sondern das Leben selbst, was nun mal nicht tot ist wie viele psychisch erstickende Konzepte und Bildnisse = Vorstellungen zu sich selbst, die Selbst-Entfaltung und wirkliche geistige Hochblüte individuell als auch kollektiv verhindern.

Nun, im Vergleich zu nach Deiner Ansicht geistig zerrissenen und seelen-unheilen Europa Du doch sicherlich – oder???

Kein Mensch ist besser oder schlechter als der andere.
Das hat jedoch nichts mit Religion zu tun – sondern mit seinem apfel- oder wesenskerngesunden Innigsten Sein.

Religion als äusserer Ausdruck unvollkommenen Verständnisses oder Bewusstseins von sich selbst ist nicht Du.

Von daher bist Du nicht weniger Mensch, wenn uns Religion nichts gilt.
Und auch viel Religion macht Dich nicht zu mehr Mensch.

Jeder, der dem anderen seinen Glauben läßt, ihn nicht herabwürdigt anhand von Dingen, für welche die Person nichts kann!

Differenzierung hilft!
Du fühlst Dich nur dann herabgewürdigt, wenn Du Dich mit was auch immer identifzierst, was NICHT Du ist und das macht nun mal geistig verdreht und seelisch krank.

Wenn Du Dich mit Dir selber vollkommen identifzierst, können Dich weder Religionen noch Kasten länger im Herzen verklemmen.

Weil es nur um Mitmenschlichkeit geht – jenseits aller leibhaftigen oder symbolischen Kostümierungen und Maskeraden.

Wenn Du Dich also mit Religion aufhältst oder mit irgendwelchen dazugehörigen Attributen und Dich in Schubladendenken verklemmst, bleibt es nicht aus, dass Du Europa für zerrissen hältst, obwohl sie immer ganz sich selber und mit sich eins war und ist. Als begrenzter Teil EINER Körperlandschaft ist sie damit auch mit dem Grossen Ganzen eins so wie ein Jegliches mit sich und der Kosmischen Mutter-Quell-Intelligenz.

Toleranz beginnt bei uns selbst.

Und??? Hast Du schon von ganzem Herzen JA! zu Dir gesagt – jenseits aller Religionen und Kastendenken – in Deinem ganz wesensnatürlichen So-Sein???

Wie können wir das Kastensystem verurteilen wollen, wenn wir hier alle pauschal verurteilen, welche sich mit dem Hinduismus indentifizieren?

Mir scheint, dass Du die Intention der Texte verkennst, die Dich in Rage bringen. Es geht weder mir und ich vermute auch Fist nicht um Menschenverachtung sondern um Konzepte, die das geistige Kollektiv Menschheit spalten und Menschen glauben lassen, ihrer selber unwürdig zu sein. Religion dient dazu vom Wesentlichen abzulenken, was wir für uns selber im Innigsten sind.

Sich mit dem Hinduismus, also einem Konzept stellvertretend für alle anderen, zu identifizieren, bedeutet, sich in seinem tiefsten oder höchsten bzw. ganzheitlichen Menschsein zu verkennen, dem nicht mehr die Hälfte zu sich selber fehlt. Und das bringt nun mal nicht aus Kasten- oder Schubladendenken und einem partiellen oder parzellierten Bewusstsein heraus. (= September-Analogie bzw. Jungfrau-Archetyp mit der damit verbundenen ZeitAlterGeschichte von Land und Leuten lässt grüssen.)

Und ich schrieb deshalb über das Nachdenken, denn wenn man sich ein wenig auskennt, dann weiß man, daß es dasselbe wäre, als würde man alle Christen anhand des röm.-kath. Papsttums beurteilen wollen. Oder alle Deutschen anhand des Krieges oder alle Amerikaner anhand der G.W.Bush Regierung!

Es geht um REINES MENSCHEN-KIND-SEIN – jenseits von Mann ODER Frau, Rechts ODER Links, Oben ODER Unten, Vorne ODER Hinten, Unter-, Mittel- oder Ober-Schicht und welcher Kaste oder Gesellschaftspolitik auch immer!

Weder ich noch - vermute ich mal - Fist definieren MENSCH anhand irgendwelcher künstlich gemachter Gesellschaftsklassen, sondern frei davon.

Ich hoffe doch, mein Freund, Du stimmst mir hier zu.

Das wissen wir!

Wer das nicht weiß, tötet aufgrund seiner Überzeugung, mit der er sich vollkommen identifiziert anstatt vollkommen mit sich, seine Mitmenschen und aller Welt leibhaftige Natur.

In diesem Sinne dienen Religionen – im engsten und weitesten Sinne - der geistigen und leiblichen Unterjochung und psychischen Unterdrückung.

Hallo Kali79,
in der Bhagavadgita gibt es einige Textstellen, die sich meiner Meinung nach kritisch mit dem Kastenwesen auseinandersetzen. Ich möchte kurz zitieren:
Zweiter Gesang:
42.Wer unbedacht, von Gier erfüllt,
Auf Lohn der guten Werke baut
Und töricht sich dem Blumenwort:)
Der heil'gen Veden anvertraut.

46.Den Nutzen, den ein Brunnen hat,
Wenn rings ist überschwemmt das Land,
Nur solchen Nutzen hat die Schrift
Für den, der höchste Weisheit fand.
:)

Achtzehnter Gesang:

66.Gib des Gesetzes Bräuche auf,:)
Vertraue nur auf mich allein,
Sei unbesorgt, ich werde dich
Von aller Sünden Schuld befrei'n.

Die Textstellen sind der Reclam-Ausgabe der "Gita" entnommen.

Kannst du darin eine Kritik am Kastenwesen erkennen?
Und:
Das Kastenwesen wurde nach meinem Wissen von einigen Reformbewegungen innerhalb des Hinduismus bekämpft.
Wie stehst du eigentlich zum Kastenwesen?

Liebe Grüße,
Mahabharata

Ich wollte Dir aufzeigen, daß jeder Mensch nach seiner Facon glücklich werden darf

da find ich die Amerikanische Verfassung viel bessern, die jedem Menschen das Recht auf Glück zusteht und ebenso erlaubt und von dem Sinne auch belebt ist, nämlich das jeder nach seinem Glück streben darf :rolleyes:

Tolleriert ein Mensch eine Unterdrückung von Menschen, die nur anhand ihrer Geburt unterdrückt werden ( <- nennt man gewöhnlich Rassismus, umsomehr bei den Varnas als die klassische Farbeinteilung der rassistischen Weltbetrachtung eingehalten wird - um so weniger wenn man Bedenkt, dass das Kastensystem und der Hinduismus von den eingewanderten Indogermanischen Völker abstammt ;) ), ist er dann nicht auch mitverantwortlich für die Herabwürdigung von Menschen?

Wie können wir das Kastensystem verurteilen wollen, wenn wir hier alle pauschal verurteilen, welche sich mit dem Hinduismus indentifizieren?

genau so wie ich das Majoris Pluralis verurteile, weil es versucht sich höher zu stellen als andere und die Anmassung betreibt, ungefragt für mehrere als für sich selber zu sprechen?

Und ich schrieb deshalb über das Nachdenken, denn wenn man sich ein wenig auskennt, dann weiß man, daß es dasselbe wäre, als würde man alle Christen anhand des röm.-kath. Papsttums beurteilen wollen.

das währe insofern gar nicht so schlecht, weil wenn man den Primat der Einen Heiligen, Römischen und Apsotolischen Kirche misst, kämen viele Christliche Konfessionen um einiges besser weg, als wenn man jede für sich beurteilen würde ;)

weisst du, was ich toleriere und was nicht? nein, pech gehabt

was du hier Liebe nennst, nenn ich selbstüberhöhung... du willst nicht das andere Urteilen, verurteilst aber im gleichen Atemzug andere Menschen?

Quizfrage: was gibt es ekligeres als Hass, der sich als Liebe verkleidet?

Werbung:
Ich wollte mal ein Thema eröffnen, welches wohl hier nie angesprochen wurde. Denn ich fand leider sehr sehr wenig über den HINDUISMUS.

Sind Hindus unerwünscht?

Wie du von "Nicht-Vorhandensein" auf "Unerwünscht" kommst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nur weil etwas fehlt, heisst das doch nicht, dass es unerwünscht ist! Und wenn du findest, es gibt zu wenig Beiträge zu dem Thema, kannst du ja selber ein paar schreiben!

:alien:

Zurück
Oben