Hindus unerwünscht?

Dann bleibt jedoch unverständlich, wenn Kabir glaubt, sich selbst und damit Gott erkannt zu haben, dass er immer noch von HERRN spricht, weil das einer leiblichen Sicht auf sich selber entspricht.

Werbung:
Dann bleibt jedoch unverständlich, wenn Kabir glaubt, sich selbst und damit Gott erkannt zu haben ....

'Kabîr, die Tür zur Befreiung ist sehr eng, enger als die Breite eines Senf Korns.
Dein Verstand ist größer als ein Elefant, wie soll der da durch?'

"Die Veden sagen, daß der Unkonditionierte jenseits der Welt der Konditionierten steht.
Oh Weib, wozu ist es Dir nütze, darüber zu streiten, ob er jenseits allem ist oder in allem ist?
Siehe Du alles als Deinen Wohnort an: Der Nebel der Freude und des Leides kann dort niemals ausgebreitet sein.
Dort ist Brahma offenbart Tag und Nacht: Dort ist Licht sein Mantel, Licht ist sein Sitz, Licht ruht auf seinem Haupt.
Kabîr sagt: "Der wahre Herr, Er ist das ganze Licht."
Öffene Deine Augen der Liebe und sehe Ihn, der diese Welt durchdringt!
Betrachte es sorgfältig und wisse, daß dies Dein eigenes Land ist.
Wenn Du den wahren Lehrer triffst, wird er Dein Herz erwecken;
Er wird Dir das Geheimnis der Liebe und der Entsagung verraten und dann wirst Du wirklich wissen, daß Er dieses Universum durchdringt.
Diese Welt ist die Stadt der Wahrheit, seine Irrwege verzaubern das Herz:
Wir können das Ziel erreichen ohne den Weg zu gehen, solches Vergnügen ist ohne Ende.
Wo der Reigen aus vielfältigen Freuden immer um Ihn herum tanzt, dort ist das Vergnügen der ewigen Wonne.
Wenn wir dies wissen, dann ist all unserer Hehlerei und Ablehnung vorüber;
hinfort wird uns die Hitze des Besitzens niemals mehr verbrennen.
Er ist die letztliche, grenzenlose Ruhe: Er hat seine Form der Liebe ausgebreitet überall in der Welt.
Von diesem Strahl, der die Wahrheit ist, sind Ströme neuer Formen unaufhörlich in Bewegung: und Er durchdringt diese Formen.
Alle Gärten, Wälder und Lauben sind gefüllt mit Blüten; und die Luft teilt sich weiter in Wellen der Freude.
Dort spielt der Schwan ein wundervolles Spiel, dort umwirbelt die nicht gespielte Musik Ihn - den Unendlichen;
Dort in der Mitte scheint der Trohn des Unfassbaren auf dem das große Wesen sitzt.
Millionen von Sonnen sind Schatten gegen das Strahlen eines einzigen Haares seines Körpers.
Auf der Harfe des Weges - was für wahre Melodien sind am Erklingen! Und seine Noten durchstechen das Herz:
Dort sprudelt der ewige Brunnen seinen endlosen Lebensstrom aus Geburt und Tod.
Sie nennen ihn die Leerheit, welcher die Wahrheit der Wahrheiten ist, in welchem alle Wahrheiten bewahrt werden!
Dort in seinem Inneren geht die Schöpfung voran, sie ist jenseits aller Philosophie; weil Philosophie Ihn nicht erreichen kann:
Dort ist eine endlose Welt, Bruder!
Und dort ist das namenlose Wesen von dem nichts gesagt werden kann.
Keine Form, kein Körper, keine Länge, keine Weite ist dort zu sehen: Wie kann ich Dir sagen, das, was es ist?
Er kommt zum Weg des Unendlichen auf welchem die Gunst des Herrn niedergeht:
Der ist befreit von Geburten und Toden, der Ihn erreicht.
Kabîr sagt: "Es kann nicht mit Worten gesagt werden, es kann nicht auf Papier geschrieben werden.
Es ist wie ein stummer Mensch, der etwas Süßes schmeckt - wie soll es erklärt werden?".

Was es zu Sagen gibt durch das Reden, das führt zum Verschleiern der Wahrheit. Zuviel Reden führt zu Chaos.
Nur – wie diskutiert man ohne Reden?
Wenn du musst, dann rede mit Heiligen, mit Teufeln ist es besser den Mund zu halten.
Es ist ein Segen mit dem Weisen zu reden, mit Dummen zu reden ist verschwendete Zeit.
Kabîr sagt: "Das halb Gefüllte ist ewig in Bewegung. Der Erfüllte zieht es vor, still zu sein.
Diskutiere nicht über Wissen und Prinzipien mit denen, die es nicht verstehen.
Jene, die die Prinzipien und wahres Wissen verstehen, verweilen, um sie in sich aufzunehmen.

- Kabir -

Ach, Tucholsky - ich verstehe Dich bestens - nur umgekehrt gelingt es nicht so gut...:confused: :schmoll: Denn auch Verstand ist nur ein Wort, was mit uns aufersteht oder nicht und wir nur aus uns selber klüger werden können und nicht aus Worten.. ;)

:flower2:

Ach, Tucholsky - ich verstehe Dich bestens - nur umgekehrt gelingt es nicht so gut...:confused: :schmoll: Denn auch Verstand ist nur ein Wort, was mit uns aufersteht oder nicht und wir nur aus uns selber klüger werden können und nicht aus Worten. ;) :flower2:

Das, was man verstehen kann, ist immer das Universale und das ist immer im selbst. Deswegen kann man sich selbst verstehen, aber schon nicht mehr ein 'Wir' und auch nicht ein anderes 'Ich'. Über ein 'Wir' zu urteilen aus einem (vermeintlichen) Verständnis das des Anderen, ist Gewalt, psychische Gewalt, wie es üblich ist in Guantanamo, in den Religionen oder in der Moral der Sozialisierenden ihr Sozialisierungssyndrom ausübend. Es gibt kein (soziales) 'Wir'; es gibt nur das Universale, aber das ist invariant zu der sozialen und sozialisierenden Moral; das Universale Bewusstsein achtet jedes lebendige Wesen und das ist inkompatibel mit jeder Moral.

Der Verstand ist gebunden an das Erinnern des Erlernten das im Gehirn gespeichert ist, wie Sprechen, oder die Geometrie der Erde. Das, was der Verstand nicht erinnert, ist ihm nicht zugänglich und das, was 'aufersteht' ist nur das Bewusstsein des Selbst. Das, was im Bewusstsein ist, hat Existenz, das, was (nur) im Verstand ist, 'Opel Vista', vergeht mit dem Vergehen der neuronalen Verknüpfungen in einem toten Schädel.

Nicht aus dem Selbst kommt etwas und es macht auch nicht klug, denn/sondern das, was eine Qualität hat, IST (alokal und zeitlos) und das/jedes Bewusstsein kann darauf zugreifen, wenn der (eitle, arrogante, konditionierte) Verstand es zulässt.

Klugheit ist ein Phantom der Intelligenz-Süchtigen und hat keine Realität.

Werden ist eine Illusion des magischen Verstandes, der das, was sein soll zelebriert und das, was (zeitlos) IST, verschmäht.

Worte sind magische Dimensionen, welche das im Selbst erwecken können, was im Selbst (schlafend) IST:

"Oh mein Herz! Der große Geist, der große Herr ist in Deiner Nähe: Erwache, oh Erwache!
Laufe zu den Füßen Deines Geliebten: Denn Dein Herr steht nahe Deinem Haupt.
Du hast geschlafen seit unzähligen Zeitaltern; und diesen Morgen willst Du nicht Erwachen?

Oh Freund, wach' auf und schlaf' nicht mehr!
Die Nacht ist nun vorüber, möchtest Du auch noch Deinen Tag verlieren?
Andere, die erwachten, haben Juwelen empfangen;
Oh törichtes Weib! Du hast alles verloren während Du schliefst.
Dein Liebhaber ist weise und Du bist töricht, Oh Weib!
Du hast niemals das Bett für Dein Gemahl gemacht:
Oh Du Verrückte! Du verbrachtest die Zeit mit albernen Spielen.
Deine Jugend verging in Nichtigkeit, denn Du wusstest den Herrn nicht;
Wach auf! Wach auf! Sieh' hin! Dein Bett ist leer: Er hat Dich in der Nacht verlassen.
Kabîr sagt: "Nur sie ist wach, deren Herz durchbohrt ist mit dem Pfeil Seiner Musik."
(Kabir)

"Dies ist Fakt: Die einfache Wahrheit wird nicht durch das Eröffnen von Centren zur Hilfe; sie wird nicht größer durch die Anzahl der Schüler. Aber wie kann das irgendjemand verstehen? - Nur nach dieser Realisierung: Dass ich eine Blase des Bewusstseins bin. Eine Blase des Bewusstseins würde für sich nicht beanspruchen ein Yogi, Sadhu oder ein Gnani zu sein. Habe ich diese Wahrheit nicht realisiert, dann machte ich wahrscheinlich Ansprüche über meine Größe, würde von Dir Anbetung fordern und Dich ausbeuten. - Wer sich in seinem Denken vom Lehrer unterscheidet, befindet sich in der Dualität. Darum lege ich immer wieder wert auf diese Wahrheit, daß wenn Du an der physischen Existenz eines Lehrers hängen bleibst, Du keine Befreiung erreichst. Unser Verstand ist im Inneren und unsere Gedanken sind auch im Inneren. Der Fragende im Inneren ist der Schüler und der, der im Inneren antwortet ist der Lehrer. Wenn der Fragende zufrieden stellende Antworten auf alle seine Fragen erhält, wird er still. Wenn unser Verstand keine weiteren Fragen mehr hat oder wenn Dein Verstand kein Verlangen mehr hat etwas zu wissen wird er still. Dieser Zustand der Stille ist bekannt als die Vereinigung von Lehrer und Schüler."
(Faqir Chand)

Der, der an einem Lehrer hängt, weil er sich an seine Person bindet, ist ebenso unfrei, wie der, der sich an eine Person bindet, dadurch, dass er sich an Schüler hängt, die er 'klug machen' will zu einem 'Wir'.

Freiheit kennt keine Bindung. Verunfreien ist Gewalt.

love

T.

Das, was man verstehen kann, ist immer das Universale und das ist immer im selbst. Deswegen kann man sich selbst verstehen, aber schon nicht mehr ein 'Wir' und auch nicht ein anderes 'Ich'.

Wenn Du Dich vollkommen verstehst, verstehst Du alle Welt.

Über ein 'Wir' zu urteilen aus einem (vermeintlichen) Verständnis das des Anderen, ist Gewalt, psychische Gewalt, wie es üblich ist in Guantanamo, in den Religionen oder in der Moral der Sozialisierenden ihr Sozialisierungssyndrom ausübend. Es gibt kein (soziales) 'Wir'; es gibt nur das Universale, aber das ist invariant zu der sozialen und sozialisierenden Moral; das Universale Bewusstsein achtet jedes lebendige Wesen und das ist inkompatibel mit jeder Moral.

Das Wir ist in Gott-Selbst integriert. Ich weiß nicht, wie Du Moral für Dich definierst. Jedes lebendige Wesen zu achten, heißt DAS LEBEN zu achten, und nicht menschenverachtende, leibweltfeindliche und entwürdigende Konzepte, die das Leben = Gott-Selbst-Gewiss-Sein überschatten und verdunkeln.

Der Verstand ist gebunden an das Erinnern des Erlernten das im Gehirn gespeichert ist, wie Sprechen, oder die Geometrie der Erde. Das, was der Verstand nicht erinnert, ist ihm nicht zugänglich und das, was 'aufersteht' ist nur das Bewusstsein des Selbst.

Dafür ist es doch nötig, dass wir wieder zu gesundem Verstand – also zur Besinnung ganz auf uns selbst kommen. Danach erhebt sich auch wieder der Verstand zu voller Grösse. Verstand und ebenso Ego ist nur ein Wort und es kommt doch auf Dich an, was Du aus Dir selber machst.

Das, was im Bewusstsein ist, hat Existenz, das, was (nur) im Verstand ist, 'Opel Vista', vergeht mit dem Vergehen der neuronalen Verknüpfungen in einem toten Schädel.

Na und – die Gedanken oder Welt der Namen gehören doch nicht weniger zu Deinem Bewusstsein, auch wenn sie im Namenlosen bedeutungslos sind. Du denkst Dir doch zu allem etwas oder auch nicht. Mit Dir stehen Gedanken auf und legen sich auch wieder.

Nicht aus dem Selbst kommt etwas und es macht auch nicht klug, denn/sondern das, was eine Qualität hat, IST (alokal und zeitlos) und das/jedes Bewusstsein kann darauf zugreifen, wenn der (eitle, arrogante, konditionierte) Verstand es zulässt.

Kein Wunder, dass wir nicht klüger aus uns selber werden, wenn wir uns keine gescheiten Gedanken zu uns selber machen, die für unser aller Zukunft aufrichtend wirken. Oder wie willst Du komplett gedankenlos Deinen Kindern ein geistig gesundes Erbe hinterlassen , damit sie es wirklich mal geistig-seelisch-leibweltlich besser haben?

Was hat jetzt das Wort Verstand damit zu tun? Es heißt doch auch: eitel Sonnenschein und eitel Freude – was lässt sich dagegen sagen? Also im GESUNDEN SINNE/N eitel zu sein und auf ein angenehmes und gepflegtes Äusseres als auch Ansichten zu sich selber und aller Welt zu achten ist doch nicht per se zu verteufeln und in die Hölle zu verdammen –oder?. Und ob Du geistig arrogant geblieben bist, lässt sich ja an den Gedichten erkennen, die Du gezielt auswählst und in denen es oft um törichte und dumme Weiber und vor allem um einen HERRN geht…:rolleyes:

Klugheit ist ein Phantom der Intelligenz-Süchtigen und hat keine Realität.

:lachen:
Entschuldige, aber es ließ sich nicht vermeiden. :D

Dir ist noch nie in den Sinn gekommen, dass GOTT als Kosmische Mutter-Quell-Intelligenz doch die Weisheit aller Welt Natur selber ist – oder???

Ist Dir eigentlich bewusst, was INTELLIGENZ wirklich meint??? Aller Welt Natur ist von kreativer Intelligenz, die sich in Ausdruck bringt und das integriert ALLE Leibwelten – nicht nur die unserer Spezie, der es an wirklicher Intelligenz in hohem Maße mangelt. Wie wirst Du klüger aus Dir selber, wenn Du Dich gar nicht intim und von innen kennst??? Meinst Du, wir werden klüger aus irgendwelchen Gedanken oder Konzepten zu uns selbst, obwohl wir uns doch gar kein Bildnis, keine Vorstellung zu uns selber machen sollen, da wir darin nicht zu finden sind??? Wenn es also um die ACHTUNG ALLEN LEBENS geht, so haben wir doch unsere wahrhaftige Intelligenz als geistiges Kollektiv Menschheit komplett verfehlt, sind wir menschenfeindlich und weltselbstverachtend orientiert. Wir nennen uns Mensch und wissen gar nicht, was das eigentlich wirklich bedeutet, da das Wort ja nichts sagt und damit im Geist die eigene Stelle leer aufgrund Eigenblindheit bleibt.

Werden ist eine Illusion des magischen Verstandes, der das, was sein soll zelebriert und das, was (zeitlos) IST, verschmäht.

Das Wort Verstand denkt nicht! Also bist Du es, der denkt – oder besser: NACHSINNT, weil das ja von Vertiefung in sich selbst nicht zu trennen ist, soll es zu Antworten kommen, die wir im Nu nicht zu uns selber parat haben. Wir verschmähen uns selbst und sind uns dessen nicht bewusst, fühlen wir uns vermeintlich übermächtigen Ängsten unterlegen und in uns selbst noch zu schwach uns diesen zu stellen und tief ins geistige Auge zu blicken.

Worte sind magische Dimensionen, welche das im Selbst erwecken können, was im Selbst (schlafend) IST:

Nur aufgrund dessen, was Du SINN-BILD-LICHT und GEFÜHLSMÄSSIG im Geiste damit zu verbinden weißt und daran GESCHMACK findest, sonst bleiben Worte unverstanden und dem Gefühl nichtssagend, Tucholsky.

"Oh mein Herz! Der große Geist, der große Herr ist in Deiner Nähe: Erwache, oh Erwache!
Laufe zu den Füßen Deines Geliebten: Denn Dein Herr steht nahe Deinem Haupt.
Du hast geschlafen seit unzähligen Zeitaltern; und diesen Morgen willst Du nicht Erwachen?

Wie soll ich das verstehen bzw. meinst Du, dass nur Mann mit sich auf eine geistige Höhe kommen kann und Frau für die Füsse ist? Es ging jedoch nicht um sexualisiertes, sondern um universelles, also ganzheitliches Bewusstsein.

Oh Freund, wach' auf und schlaf' nicht mehr!
Die Nacht ist nun vorüber, möchtest Du auch noch Deinen Tag verlieren?
Andere, die erwachten, haben Juwelen empfangen;
Oh törichtes Weib! Du hast alles verloren während Du schliefst.
Dein Liebhaber ist weise und Du bist töricht, Oh Weib!
Du hast niemals das Bett für Dein Gemahl gemacht:
Oh Du Verrückte! Du verbrachtest die Zeit mit albernen Spielen.
Deine Jugend verging in Nichtigkeit, denn Du wusstest den Herrn nicht;
Wach auf! Wach auf! Sieh' hin! Dein Bett ist leer: Er hat Dich in der Nacht verlassen.
Kabîr sagt: "Nur sie ist wach, deren Herz durchbohrt ist mit dem Pfeil Seiner Musik."
(Kabir)

Da es keinen HERRN gibt, weiß ich nicht, warum Du trotz Deines vermeintlichen universalen Bewusstseins daran festhältst und wieder mal mit frauenverachtenden, törichten Parolen kommst, obwohl Du doch weiter oben geschrieben hast, dass ALLES LEBEN, wozu ja Leib weiblicher Geschlechtsmerkmale auch zählt, nicht weniger zu achten ist...Frau, Dein Platz sei zu meinen Füssen, sonst zermalme ich Dir Deinen Kopf, wenn Du mir auf gleicher Augenhöhe begegnen willst - oder was willst Du mir mit diesen Phrasen mitteilen. :confused:

"Dies ist Fakt: Die einfache Wahrheit wird nicht durch das Eröffnen von Centren zur Hilfe; sie wird nicht größer durch die Anzahl der Schüler. Aber wie kann das irgendjemand verstehen? - Nur nach dieser Realisierung: Dass ich eine Blase des Bewusstseins bin. Eine Blase des Bewusstseins würde für sich nicht beanspruchen ein Yogi, Sadhu oder ein Gnani zu sein. Habe ich diese Wahrheit nicht realisiert, dann machte ich wahrscheinlich Ansprüche über meine Größe, würde von Dir Anbetung fordern und Dich ausbeuten. - Wer sich in seinem Denken vom Lehrer unterscheidet, befindet sich in der Dualität. Darum lege ich immer wieder wert auf diese Wahrheit, daß wenn Du an der physischen Existenz eines Lehrers hängen bleibst, Du keine Befreiung erreichst. Unser Verstand ist im Inneren und unsere Gedanken sind auch im Inneren. Der Fragende im Inneren ist der Schüler und der, der im Inneren antwortet ist der Lehrer. Wenn der Fragende zufrieden stellende Antworten auf alle seine Fragen erhält, wird er still. Wenn unser Verstand keine weiteren Fragen mehr hat oder wenn Dein Verstand kein Verlangen mehr hat etwas zu wissen wird er still. Dieser Zustand der Stille ist bekannt als die Vereinigung von Lehrer und Schüler."
(Faqir Chand)

Ja – oder als Allchymische Hochzeit – eins mit sich selber bzw. Gott.

Der, der an einem Lehrer hängt, weil er sich an seine Person bindet, ist ebenso unfrei, wie der, der sich an eine Person bindet, dadurch, dass er sich an Schüler hängt, die er 'klug machen' will zu einem 'Wir'.

Das bedeutet, sich ungleich aller anderen Welt Natur zu glauben, der wir jedoch gleich gestellt sind. Aber, wer sich im Geist klein und ohn Macht glaubt, fühlt sich wie ein leibhaftiges Kleinkind und sucht nach Halt bei anderen, da es sich noch zu schwach fühlt, um aufgerichtet zu bleiben und sich selber Rückgrat und Halt zu sein. Was Kleinkinder auf die Beine bringt, bringt auch geistig Unterjochte wieder hoch und lässt sie im Gefühl über sich selber hinauswachsen. Und wir sind hier, um anderen die Hände zu reichen und denen wieder hochzuhelfen, die sich geistig in Abgrundtiefes gestürzt und tief gefallen glauben. Vergessen, Meister???

Freiheit kennt keine Bindung. Verunfreien ist Gewalt.

In diesem psychischen unfreien und abhängigen Zustand geistiger Unterjochung befindet sich jedoch das geistige Kollektiv unserer Spezie.

Für wen, Tucholsky??? ^^
Auch für die andere Hälfte von Himmel und Erde oder nur für das Wort Mann, was für sich selber doch zu keinem kosmischen Bewusstsein kommt oder grenzt Du das Wort Frau aus und hältst es für die Füsse???
Was hat es also mit >love< auf sich, wenn Du Dich von frauenfeindlichen Gedichten inspiriert fühlst
:confused:

Das, was ich verstehe, ist das, was mein ist.

Es geht nur mich etwas an.

EOD

Oh, Du fürchtest Dich, Dich Dir selber stellen zu müssen :confused:
Davon gibst noch mehrere hier in diesem Forum.

Wenn es um das geistige Kollektiv Menschheit geht, so arbeiten wir alle daran, dass es wieder EINS wird.

Intellektuelle Gedankenspielereien und geistige Arroganz sowie Ignoranz gegenüber Dir selbst und damit Deiner Spezie in ihrem spezifischen Leib, der genital mit dem anderen EINS ist, bringen Dich Dir selber nicht näher und damit auch nicht MITmenschlich.

Es gibt nichts Neues unter der Sonne und die ABSOLUTE WAHRHEIT bleibt sich immer gleich, ebenso die Herzensweisheit oder Göttliche Intelligenz von WeltMutterSeelenNatur - also Malkuth ist Ausdruck von Kether.

Hallo Tucholsky,
ich habe leider noch keine Zeit gehabt deine unglaublich vielen und umfassenden Beiträge gründlich zu studieren. Deswegen möchte ich auch noch nicht im Detail darauf eingehen. Mir sprang nur in's Auge, dass du mit Vorliebe Kabir zitierst bzw. Episoden aus seinem Leben bringst. Hat das einen besonderen Grund? Angeblich wurde die Sant-Mat-Bewegung von ihm wesentlich beeinflusst.

Und noch eine Frage: Kannst du dir vorstellen, dass die Seelenwanderungslehren von Pythagoras und Platon indischen Ursprungs sind?
M.f.G.,
Mahabharata

P.S.:
Von Hellmuth Hecker wurde im Verlag Beyerlein & Steinschulte ein Skriptum mit dem Titel: Indische Mystiker herausgeben (ISBN 3-931095-34-7).
Dort gibt es auf vier DIN-A-4 Seiten einen Beitrag zu Kabir. Vielleicht ist dir diese Info von Nutzen.
Siehe dazu mehr unter:
www.buddhareden.de

Werbung:
Zurück
Oben