Hindus unerwünscht?

Kali79

Neues Mitglied
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
8
Ort
irgendwo
Hallo meine Lieben!

Ich wollte mal ein Thema eröffnen, welches wohl hier nie angesprochen wurde. Denn ich fand leider sehr sehr wenig über den HINDUISMUS.

Sind Hindus unerwünscht? Weil WIR eine andere Sichtweite haben? Oder weil wir einer SEKTE ähneln? Ich lese hier sehr viel über das Christentum, es stört mich nicht, da ich selbst Christin bin und einiges auch sehr spannend finde und . ich bin auch kein überzeugter Hindu, da es sowieso nur im indischen Raum sehr gut ausgelebt werden kann, was hier in Deutschland noch nicht so möglich ist . ich finde einige ältere Ansichten des Hindutum auch nicht gerade super, bezüglich der Gleichberechtigung der Frauen. ABER ich finde die Religion /das System für mich sehr ansprechend., da ich viele Übereinstimmungen zu meinen Meinungen und Sichtweiten gibt. Ich habe nicht sehr viele Menschen finden können, die dem Hinduismus sich hingezogen fühlen. Wem geht es genauso? Buddhisten findet man wiederum mehr, Woran kann das liegen? Weil Hindus zuviele Götter haben? Weil vielleicht das Kastensystem und die Reinkarnation als Märchen erscheinen? Bin auf eure Antworten gespannt...Liebe Grüße .om Kali om:banane:
 
Werbung:
Hallo meine Lieben!

Ich wollte mal ein Thema eröffnen, welches wohl hier nie angesprochen wurde. Denn ich fand leider sehr sehr wenig über den HINDUISMUS.

Sind Hindus unerwünscht? Weil WIR eine andere Sichtweite haben? Oder weil wir einer SEKTE ähneln? Ich lese hier sehr viel über das Christentum, es stört mich nicht, da ich selbst Christin bin und einiges auch sehr spannend finde und . ich bin auch kein überzeugter Hindu, da es sowieso nur im indischen Raum sehr gut ausgelebt werden kann, was hier in Deutschland noch nicht so möglich ist . ich finde einige ältere Ansichten des Hindutum auch nicht gerade super, bezüglich der Gleichberechtigung der Frauen. ABER ich finde die Religion /das System für mich sehr ansprechend., da ich viele Übereinstimmungen zu meinen Meinungen und Sichtweiten gibt. Ich habe nicht sehr viele Menschen finden können, die dem Hinduismus sich hingezogen fühlen. Wem geht es genauso? Buddhisten findet man wiederum mehr, Woran kann das liegen? Weil Hindus zuviele Götter haben? Weil vielleicht das Kastensystem und die Reinkarnation als Märchen erscheinen? Bin auf eure Antworten gespannt...Liebe Grüße .om Kali om:banane:

Hi Kali, ich habe mich (gestehe) noch nicht wirklich eingehend mit dem Hinduismus beschäftigt. Buddhismus ist wohl hier im Westen mehr trendy, man kommt damit mehr in Berührung, wird auf der Straße von Buddhisten angesprochen, die werben wollen, oder es gibt auch buddhistische Zentren in Großstädten. Habe aber noch nie von einem Hinduzentrum gehört.

Wird man nicht schon als Kind zu einer Religion getrimmt? Und ist dies nicht alles kulturell abhängig. Vielleicht können wir froh sein, dass wir in einem offenen Land leben, wo man sich seine Religion selbst aussuchen kann. Jedem seine Religion, es muss ja nicht immer eine althergebrachte sein ;-)

Geht der Trend vielleicht in unserer Zeit zur Non-Religion oder Bad-Religion ? *g* Sr, ich schweife gerade irgendwie ab ...Viele Grüße an dich, Triss
 
Vielleicht weil noch keiner auf die Idee gekommen ist, den Hinduismus New Age-mäßig zu vermarkten.
Wär sicher nen Versuch wert, das zu machen...


Sorry, aber das fehlt noch: Er müßte schon wegen dieser Kastengeschichte modifiziert werden und es muß unbedingt viel gebumst werden, sonst nimmt´s kein echter New Age-Eso an.

Sage
 
Hallo meine Lieben!

Ich wollte mal ein Thema eröffnen, welches wohl hier nie angesprochen wurde. Denn ich fand leider sehr sehr wenig über den HINDUISMUS.

Sind Hindus unerwünscht? Weil WIR eine andere Sichtweite haben? Oder weil wir einer SEKTE ähneln? Ich lese hier sehr viel über das Christentum, es stört mich nicht, da ich selbst Christin bin und einiges auch sehr spannend finde und . ich bin auch kein überzeugter Hindu, da es sowieso nur im indischen Raum sehr gut ausgelebt werden kann, was hier in Deutschland noch nicht so möglich ist . ich finde einige ältere Ansichten des Hindutum auch nicht gerade super, bezüglich der Gleichberechtigung der Frauen. ABER ich finde die Religion /das System für mich sehr ansprechend., da ich viele Übereinstimmungen zu meinen Meinungen und Sichtweiten gibt. Ich habe nicht sehr viele Menschen finden können, die dem Hinduismus sich hingezogen fühlen. Wem geht es genauso? Buddhisten findet man wiederum mehr, Woran kann das liegen? Weil Hindus zuviele Götter haben? Weil vielleicht das Kastensystem und die Reinkarnation als Märchen erscheinen? Bin auf eure Antworten gespannt...Liebe Grüße .om Kali om:banane:

Was, du bist Hindu und Christin?
so beschreibst du es jedenfalls.
wie passt denn das zusammen?
 

Hallo Kali,

nein, ich denke nicht, dass Hindus hier unerwünscht sind.
Die starke Verbreitung christlicher Anschauungen liegt wohl daran, dass die meisten Mitglieder des Forums in einem christlichen Umfeld aufgewachsen sind. Und oftmals dann christliche Elemente in ihre esoterischen Auffassungen eingebaut haben, als Beispiel nenne ich dass vielzitierte "Christusbewusstsein".
Der Mitteleuropäer ist eben von Jugend an monotheistisch geprägt. Und das dürfte den Zugang zur hinduistischen Göttervielfalt nicht unbedingt leichter machen.
Dass der Buddhismus stärker verbreitet ist, liegt wohl an der Logik, die sich im achtfachen Pfad zeigt. Diese Vorstellung liegt einfach näher am europäischen Denken.
Wobei die Buddhisten hier eine ziemlich kleine Minderheit bilden.
Und dann ist dies eben ein Esoterikforum. Und das bringt es mit sich, dass Religionen oder religiöse System hier nicht wirklich beliebt sind.

Aber, du könntest ja die hinduistischen Vorstellungen ja mal aufzeigen. Und dann käme sicher auch eine Diskussion in Gang.

:)

crossfire
 
Ich könnte mir vorstellen daß sich Leute die sich zu den ja auch hier im Altertum vorherrschenden Polytheismus hingezogen fühlen sich dann oft neuheidnisch orientieren...

Die Religionsausübung der Inder ist ja schon ein bischen eigen, mit den ganzen verkitschten Götterbilder und alten Mythen.

Aber es gibt ja die Hare Krishna auch hier und dann die Osho Bewegung, da ist doch viel aus Indien zu uns rübergeschwappt die letzten Jahrzehnte.
 
Sorry, aber das fehlt noch: Er müßte schon wegen dieser Kastengeschichte modifiziert werden und es muß unbedingt viel gebumst werden, sonst nimmt´s kein echter New Age-Eso an.

Dein Humor ist klasse sage *g*

"Bumsen sie sich in die nächst höhere Kaste" ... nein, das ist jetzt zu sarkastisch, oder?
 
und es muß unbedingt viel gebumst werden, sonst nimmt´s kein echter New Age-Eso an

Siehe die Tantra Bewegung. Ich meine nix gegen besseren und bewussteren Sex, aber was das noch mit der Indischen Tradition zu tun hat...

Da Hinduismus so eine vielfältige Bewegung ist wo es keine wirklich festen definierenden Kriterien gibt werden einfach Elemente aus dem Hinduismus genommen und nach eigenem Gusto verwendet und verfremdet...
 
Hallo Kali79,
als Kriya Yogi bin ich dem Hinduismus "sehr nahestehend". Du siehst, wir sind mitten hier im Forum. Es fand sich nur kein Grund, es kundzutun.

Ich freue mich aber, von Dir zu hören. Vielleicht sollte man die wahren Hintergründe des Hinduismus mal darlegen, um die Mär vom Kastendenken zu zerstreuen und darlegen kann, dass eine moderne Richtung des H. längst in Europa und Nordamerika etabliert ist, ohne großes gebumse! :D

Namasté und om shanti shanti shanti

Woherwig
 
Werbung:
Siehe die Tantra Bewegung. Ich meine nix gegen besseren und bewussteren Sex, aber was das noch mit der Indischen Tradition zu tun hat...

Tantra gibt es auch im Tibetischen Buddhismus und kommt aus den ältesten Quellen des Hinduismus.
Und wenn Du "Indische Tradition" schreibst, welche meinst Du dann?
Es gibt die Drawinische des Süd-Ostindischen Raumes, die tamilische Tradition Südindiens und Sri Lankas, die Nordindische des östlichen Bengalen usw. usf.!

Indien ist nicht nur Bollywood - Indien ist eine Welt in der Welt mit unzähligen Sprachen und Kulturen.
Also - welche indische Tradition genau meinst Du denn???? :confused:

Woherwig
 
Zurück
Oben