Himmel und Hölle

Werbung:
Den Frauen ist nicht zu trauen. :D


Wie kannst du bloß sowas sagen?
smilie_tra_052.gif




:D
 
Da kenn ich ein kindliches Spielchen und das lautet so: ICH und DU, Müllers Kuh und Müllers Esel, der bist du. :D

Ich danke dir für diese intelligenten und überaus weit reichenden Beiträgen die mich noch tagelang wirklich und ernsthaft überaus beschäftigen werden ...... oder so ...... :danke:

Es hebt überaus den Level in dieser Diskussion und ich weiß nicht recht ob ich da noch folgen kann. :thumbup:

:lachen: und :winken5:


.
 
Es hebt überaus den Level in dieser Diskussion und ich weiß nicht recht ob ich da noch folgen kann. :thumbup:

Hi Trekker, es ist mühselig etwas in dieser Richtung zu erklären, was jeder normal gebildete Esoteriker bereits kennt! :)

Außerdem bestehe ich nicht auf meine Meinung. Entweder man akzeptiert sie oder nicht. Jeder hat seine! ;)

Gut nochmals zur Erinnerung: Wir leben in der Welt der Polarität, also der Gegensätzlichkeit und das ist bekanntlich ein nachweisliches und unwiderlegbares Gesetz!

Wenn es also ein Diesseits (hier) gibt, dann gibt es automatisch auch ein Jenseits (dort).

Den Zustand Weiss gibt es deshalb, weil es Schwarz gibt und Grün deshalb, weil es Rot gibt. Die Hölle gibt es deshalb, weil es den Himmel gibt.

Wie es nun in diesen Regionen aussieht, das müssen die Sucher schon gerne selbst herausfinden. :danke:

Dabei geht es auch nicht um irgendeine Vorstellung oder keine Vorstellung, sondern Himmel und Hölle sind so sicher wie das Amen in der Kirche und zwar im Jenseits! Und ich gestehe dir, ich war bereits dort und kann jede einzelne Region (es gibt viele davon) beschreiben. Aber das mache ich nicht, weil ich an einer solchen Diskussion danach kein Interesse habe.
 
Hi Eristda,

na das ist doch mal ne Antwort mit der sich arbeiten läßt weil einfach mal was dran ist. :) Gut! Daran lässt sich auch erkennen wo du meiner Meinung nach einen Denkfehler machst. Aber eines nach dem anderen.....

Hi Trekker, es ist mühselig etwas in dieser Richtung zu erklären, was jeder normal gebildete Esoteriker bereits kennt! :)
Ja ja was die lieben Esoteriker so alles "gesichert wissen". Das schreibe ich ganz bewusst so ironisch weil es dies Wissen per Definition nicht gibt. Es gibt einen Wust von Erlebnissen und eine Reihe von Meinungen - das war es! Das, was du heute bereits den Esoterikern zubilligst wird sich erst in den nächsten Generationen bilden. Du erlebst hier gerade den Anfang eines echtem Umbruches an dessen Ende ein wirklich brauchbares Verständnis unserer Welt steht. Daher widerspreche ich deiner Annahme das es einen gemeinsamen Stand gibt.

Außerdem bestehe ich nicht auf meine Meinung. Entweder man akzeptiert sie oder nicht. Jeder hat seine! ;)
Dem stimme ich zu. Allerdings war in diesem Thread von dir nicht berühmtes zu lesen außer etwas Polemik auf die du bereits die passende Antwort erhalten hast. Das ist diese Sache mit dem Wald und dem was da so rein ruft .... ;)

Gut nochmals zur Erinnerung: Wir leben in der Welt der Polarität, also der Gegensätzlichkeit und das ist bekanntlich ein nachweisliches und unwiderlegbares Gesetz!

Wenn es also ein Diesseits (hier) gibt, dann gibt es automatisch auch ein Jenseits (dort).

Den Zustand Weiss gibt es deshalb, weil es Schwarz gibt und Grün deshalb, weil es Rot gibt. Die Hölle gibt es deshalb, weil es den Himmel gibt.
Deiner Ansicht mit der Polarität stimme ich voll zu - deiner Schlussfolgerung widerspreche ich allerdings. Der Grund dafür ist die Tatsache das du "Äpfel mit Birnen mischst" und dabei bekannter Kompott heraus kommt. Damit meine ich das deine Beispiele für die Polarität stimmen bis du hingehst un dies auf Gut/Böse bzw Himmel/Hölle überträgst. Der Anfang ist neutral nachvollziehbar, die Sache mit Himmel und Hölle ist aber alleine DEINE Beurteilung der Lage! Was bedeutet das ein anderer eine ganz andere Beurteilung abgeben kann.

Was Himmel und was Hölle ist hängt also von DIR und DEINER Sichtweise ab. Deine Sichtweise wiederrum ist eine Ergebnis deines bisherigen Lebens inklusive Erziehung, Umfeld und Charakter. Bereits bei dieser sehr verkürten Aufzählung wirst du erkennen das ein anderer Mensch mit anderem Hintergrund deine Auffassung von Gut und Böse nicht teilen wird, zumindest nicht genau so wie du es siehst. Bei jeder neutralen Polarität gibt es ein festgelegtes Gegenstück - nur nicht bei einer Beurteilung durch eine einzelne Person! Was DU für Gut hältst ist für den Nächsten möglicherweise der totale Horror!

Ich hoffe ich konnte deutlich machen warum ich das für einen Denkfehler halte. In diese Fall tappen übrigens alle Menschen bevor sie einmal bewusst darüber nachgedacht haben. Das ist Teil unser vereinfachten Denkweise die eine der größten Errungenschaften der Evolution ist und zugleich der größte Stolperstein in einer Diskussion.

Wie es nun in diesen Regionen aussieht, das müssen die Sucher schon gerne selbst herausfinden. :danke:
Alle diese Regionen gibt es nur weil sie von den Menschen erwartet werden und alleine aus diesen Grund kreiert werden. Aber du hast an dieser Stelle recht, dies auszuführen würde diesen Thread sprengen.

Dabei geht es auch nicht um irgendeine Vorstellung oder keine Vorstellung, sondern Himmel und Hölle sind so sicher wie das Amen in der Kirche und zwar im Jenseits!
Doch! Es ist nur eine Vorstellung oder um genau zu seine eine Beurteilung die du über die Welt oder eine Situation darin abgibst. Es ist alleine deine persönliche Realität und keiner ist gezwungen diese zu teilen. Ich z.B. tue das nicht.

Und ich gestehe dir, ich war bereits dort und kann jede einzelne Region (es gibt viele davon) beschreiben.
Du bist nicht der einzige und das ist gut so. Es gibt viele die diese Regionen betreten und erleben. Und jeder hat eine andere Beschreibung davon! Eine andere Beurteilung! Erst die Gesetzmäßigkeiten "dahinter" sind wieder für alle gleich, wie bei einem Rahmen der ein Bild die Stabilität gibt.

Aber das mache ich nicht, weil ich an einer solchen Diskussion danach kein Interesse habe.
Warum? :) Könnte da jemand wie ich kommen und gut begründet eine völlig andere Meinung haben? Keine Angst, auch die Erkenntnis wie etwas nicht ist bringt dich voran! Dies ist ja kein Scheitern, denn das gibt es in unserem Leben nicht. Alles bringt dich weiter. Es ist ein Weg dessen Ende du noch nicht erreicht hast - genau so wenig wie ich oder jeder andere Leser hier. :) :umarmen:

LG
Trekker

:morgen:


.
 
Werbung:
Hi Trekker, "Gut und böse" sind die einfachen Ausdrucksmittel, damit der normale Mensch etwas darunter versteht. Dadurch darfst du dich nicht verwirren lassen!

Gut ist z. B. die Liebe und böse ist der Hass. Gesundheit ist gut und Krankheit ist halt weniger gut. Humor ist gut und Leid ist weniger gut.

Die von dir erwähnte Neutralität ist im System ist gleich O (Null), da ohne Wirkung. Es gibt nur positiv und negativ, um etwas zu erfahren, zu spüren, zu erkennen, zu lernen, anzuschauen.

Es ist gleichgültig in Bezug auf Himmel und Hölle, welche Sichtweise ein Mensch hat.

Wenn ein Mensch meint, die Lüge ist gut und die Wahrheit ist böse (oder schlecht), dann wird er mit der Zeit merken, das diese böse Saat zerstörerisch ist und die gute Saat der Wahrheit erhalterisch.

Unbedeutend sind dabei irgendwelche Lebenserfahrungen von der Entwicklung der Person her oder wo diese aufgewachsen ist, die Gesetze sind relativ überall im Universum gleich, egal ob nun jemand hier oder dort.

LG Eristda
 
Zurück
Oben