Hilfe!!! Zahnarzt!!!

Werbung:
Es gibt im Netz etliche Foren zum Thema Angst vorm Zahnarzt, in denen man Adressen austauschen kann von Ärzten, die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben. Dafür gibt es nämlich spezielle Praxen, in denen die Patienten u.a. von Psychologen vorbereitet werden.

Hier ist eins der Foren: http://www.zahnarzt-angst-hilfe.de/


Viele Grüße, Tatzelwurm
 
Es ist mir ja wirklich total peinlich, das jetzt zu schreiben...aber irgendwie bin ich verzweifelt. Ich bin ja an sich ein gestandenes Mannsbild, es gibt nur eine Sache, vor der ich Panik habe: der Zahnarzt. Und zwar total.
Nun ist es so, dass ich so einen Menschen schon seit 15 Jahren nicht mehr gesehen habe. Langsam entwickeln sich meine Zähne trotz guter Pflege aber zu einer Baustelle, ich fühle mich nicht mehr wohl damit...aber ich kann da nicht reingehen. Ich kriege Schweißausbrüche, Zittern, Panik...das geht fast bis zum Nervenzusammenbruch! Hat jemand Rat? Kennt jemand einen verständnisvollen Zahnarzt im Raum Wels?


hallo uomodigatto, es gibt auch in oberösterreich zahnärzte, die sich auf patienten mit einer phobie spezialisiert haben. aber auch ein "normaler biss-dottore" weiß, dass es diese art von phobie gibt (und kann entprechend darauf reagieren).

was dir vorab vielleicht schon mal druck wegnehmen kann: dem zahnarzt ist es im normalfall vollkommen wurscht, wie es in deinem mund aussieht, - der sieht so etwas ja täglich. und: du bist der zahlende, der arzt ist der dienstleistende und wird dafür entsprechend honoriert.

mir hat mein zahnarzt neulich - während der behandlung - einige lustige geschichten erzählt. ich hatte meine klappe zwar sperrangelweit offen, aber lachen konnte ich trotzdem nicht, - nur etwas sonderbar glucksen, was wiederum er recht witzig fand.
schmerzhaft war die behandlung für mich überhaupt nicht. die injektionen werden heute mit wesentlich kleineren nadeln durchgeführt, man spürt da so gut wie gar nichts.
und nach erfolgreicher behandlung lässt es sich dann weit besser breit grinsen. also, so in etwa: :D (naja, in etwa, dieser grüne smiley hatte wohl ein bleaching durchführen lassen, das wirkt dann auch reichlich übertrieben).
 
@Uomodigatto
ui, das wird aber zeit jetzt!
hör dich doch mal um, es gibt wirklich sehr serh nette Zahnärzte oder innen, die auf ängstliche Patienten eingehen. Wo selbst das Wartezimmer nicht grell und kalt ist wie auf einem Bahnhof sondern alles kuschelig gemütlich eingerichtet ist. Mit netten Helferinnen und allem drum und dran.
Und dann kann man mit ihm erstmal einen "deal" machen. Nur alles ansehen, einen Überblick verschaffen lassen ob und was gemacht werden muß und dann wird man weitersehen, über alles gemeinsam sprechen!
Gott sei Dank kann man sich heutzutage schmerzfrei behandeln lassen, was will man denn mehr?
 
Hi Uomodigatto,

da ich selbst gelernte Zahnarzthelferin bin, weiß ich nur zu gut, wie es um Deine Angst steht. Damit ist nicht zu spaßen, wirklich nicht.
Ich arbeite zwar seit der Geburt meines Sohnes nicht mehr, aber habe ja trotzdem nicht alles verlernt.
Also, dieses Piekseding heißt Sonde. Und der Zahnarzt braucht es um kariöse Stellen (Löcher) zu ertasten. Aber wenn er sieht wieviel Angst Du hast, wird er bestimmt vorsichtig sein.
Vielleicht ist die Kurznarkose eine Lösung für Dich. Das machen manche Praxen auch in der Praxis selbst, Du musst also nicht in ein Krankenhaus oder so. Sie fangen dann erst an, wenn Du schläfst und Du kriegst von alledem gar nichts mit! Wäre das nicht vielleicht was?
Und wenn Du vor dem ersten Termin Angst hast, dann sag, dass Du nur einen Termin zur Kontrolle möchtest. Du kannst auch noch dazu sagen, dass erstmal noch nichts gemacht werden soll. Und sag ruhig der Helferin, dass Du Angst hast. Sie kann das dann auf der Karte vermerken und der Zahnarzt weiß dann auch gleich Bescheid und wird Dich nicht quälen.
Du wirst sehen, wenn Du den ersten Termin erst einmal hinter Dir hast, dann geht es Dir viel besser!
Ich drück Dir die Daumen!
Shell
 
Hallo!

ist jetzt schon ein Weilchen her seit die letzte Antwort geschrieben wurde. Was ist bis jetzt passiert? Habt ihr euch einen Termin ausgemacht?

ich frage deshalb weil ich auch zu der Gruppe Menschen gehöre die schrekliche Angst vorm Zahnarzt haben :( habe mich auch an diese Seite Zahnarzt-Angst gewendet, die haben mir dann elendig langen Brief über Angst geschrieben und ich soll mich mal melden um mit denen zu reden. Zum Schluß kam dann ein Kostenvoranschlag (ohne Röntgenbilder gesehen zu haben oder mich) um die 20-40 000 €

naja zurück geschrieben habe ich nicht.

Eigentlich war das so, ich war schon ur lange nicht mehr beim Zahnarzt (4-5 Jahre). Davor jeden Mittwoch 2 Jahre lang in Behandlung. Der Arzt war ein trottl, im wahrsten Sinne des Wortes. Seine Devise war der Zahn der schmerzt muß Wurzelbehandelt werden, naja und kein Schwein hat mir gesagt daß die Zähne abbröckeln nach ner Zeit. Ein Gutachtn später meinte ein anderer Zahnarzt daß vieles unnötig gewesen sei (aber woher sollte ich das wissen, voll panisch, man vertraut)
jetzt stehe ich da, kann kaum noch essen und habe schrekliche Angst.

Bin dann auch nach UNgarn gefahren um sich mein Gebiss ansehen zu lassen. Die hatten KEINE spitzen Dinge, die waren ur freundlichen, meinten daß einzige was weh tut ist die Spritze. Aber naja ich vertraue keinem mehr.
Aufjedenfall ist es so ich brauch jetzt 12 Kronen, 3 Implantate und 7 Zähne müssen weg :(
Und ich trau mich, ich werde das machen, hab schon Termin und ich bring das hinter mir. Es kann doch nicht so schlimm sein. Wofür gibt es spritzen denn bitte?!?!

ich hoff alles ist ok ..... ihr könnt euch meine Angst net vorstellen ....
 
ich bin auch ein absoluter schisshase was zahnärzte anbelangt...doch seid 2 monaten und mehreren phasen des zahnschmerzes kam es nun vor kurzen dazu das ich mich dieser verantwortung nicht mehr entziehen kann, hab mich echt zusamengerissen und bin hin....es wid ja nicht besser. antibiotika, wurzelkanalbehandlung, weisheitszahn raus und noch mehr baustellen ..... das volle programm

mir half der gedanke, das es soviele alte und kranke menschen gibt die auch nicht beim zahnart sterben, also warum dann ich *g* abgesehen davon, leidet der ganze organismus darunter und es können schwer wiegende erkrankungen entstehen wie z.b. am herzen. das war der rest, das hatte mich überzeugt nun nicht mehr zu warten, denn getan werden muss es ja doch....

ja, ich werde nun öfters dort vorbei gehen und fast dort zum inventar gehören *g*

ganz ehrlich, rede über deine angst !! das haben soviele das du nicht der erste bist. das hat mit "gestandener mann/ frau" nix zu tun. zahnschmerzen sind fies und gemein !

jeder anfang ist schwer doch du wirst sehen, alles halb so schlimm.
 
Werbung:
Na super, noch ein Club in den ich eintreten kann.
Vielleicht hilft dir ja sowas hier:
www*zahnarzt-angst-hilfe.de/wbb3/ <--- jetzt grad 16 User online
www*de.zz-l.de/zahnarzt-suchen.html *Sternchen umpunkten*

ansonsten sind die Suchbegriffe "Dentalphobie" oder auch "Zahnarztphobie" good luck :trost:
 
Zurück
Oben