So, wer macht denn Trennungen, zwischen Geist, Seele, Psyche, Körper und will am liebsten das Ego verbannen
Wer ist das noch, ah ja, die selbsternannten Esos, in unterschiedlichsten Formen. Erst durch diese Aufschnippelung ist was möglich, wo keiner was gegen beweisen kann, aber rumposaunt werden kann, wie sonst was.
Was ist Geist losgelöst ?
Was ist Psyche losgelöst ?
Was ist Seele losgelöst ?
Kann man und darf man überhaupt da etwas loslösen, trennen ? Beantworte mal für dich die Frage ganz selbst und frage dich mal, was man spielen kann, wenn man loslöst.
Richtig, man kann dann alles verkaufen, was man selbst erst in die Wege durch Aufschnippelung gelegt hat.
Für mich ist ein Mensch ein Mensch, im gesamten, nehme ich ein Teil daraus und erzähle ihm nun Storys von seinem Geist (oder Psyche, Seele usw.) und wie der sich zu verhalten hat, manipuliere ich den Menschen.
Betrachte ich den Menschen gesamt, kann ich ihn nicht manipulieren. Nur durch solche Aufschnippelungen, ist er manipulierbar. Erst recht wenn noch Glaube dazu kommt und der Glaube kann auch noch eingeredet werden.
Und nun überlege mal, wie der Umstand ausnutzbar ist.