Hilfe für eine Empathin , bitte ?!

Dennoch habe ich einen Empathen gefunden , der sich hineinfühlen konnte .

Trotzdem danke. :)

Und du hast in Maurizio jetzt den grossen Guru gefunden?????

Der dir genau das erzählt was du hören willst, und dich noch weiter reinzieht in die Sache.

Klar ist es toll, verstanden zu werden, erzählt zu bekommen was man hören will. Nur HELFEN das Problem das du hast zu lösen wird es nicht.
 
Werbung:
Danke Silvermedi .
Ich verstehe auch was madma mir auf Den Weg mitbringen möchte .
doch Ruhepol kann ich mich nicht anschließen . Ich wollte nicht ausdrücken , dass ich denke , ich wäre alleine . Warum wäre ich sonst hier , warum habe ich auf die hilfe von erfahrenen Empathen gehofft .
Nur weil man jung ist , ist man nicht dumm , oder weniger empathisch .
Wenn man jung ist , ist es schwierig das alles zu verarbeiten .
Ich bin mir sicher ihr habt viel gelitten . Respekt den habe ich wirklich vor euch .
Danke . alles Gute euch noch . Choclate
 
Nur weil man jung ist , ist man nicht dumm ,


Nein, aber naiv und unerfahren, und damit teilweise auch ein leichtes Opfer. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, jetzt mit 40 im Rückblick.

Das ist keine Wertung oder Abwertung. Mit 17 hat man nicht die Ahnung oder die Lebenserfahrung Dinge gewisse im Leben realistisch einschätzen zu können. KANN man garnicht haben. ZB wie ich mit 17 an meine erste sexuelle Erfahrung gekommen bin.. argh... naiv ohne Ende

Und kapiert habe ich es auch erst als ich in der Krisenintervention der Psychiatrie sass und ich mir eingestehen musste daß ich irgendwie auf dem Holzweg bin mit meiner Denke. Und ja, ich glaube dahin könnte dich die ganze Sache auch bringen.

Und ja, mir ist klar daß du das nicht hören willst.... Du schwelgst lieber darin was besonderes, besonders emphatisch zu sein, dich abzugrenzen und auszugrenzen.
 
Nein, aber naiv und unerfahren, und damit teilweise auch ein leichtes Opfer. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, jetzt mit 40 im Rückblick.
Ähhh, ne, das ist bei jedem unterschiedlich. Manche sind mit 40 noch auf dem geistigen Stand wie man es eig. von 13 jährigen denkt, und es gibt 13 jährige die geistig auf dem Stand sind wie man es eig. von 40 jährigen denkt.

Mit 17 hat man nicht die Ahnung oder die Lebenserfahrung Dinge gewisse im Leben realistisch einschätzen zu können. KANN man garnicht haben.
Doch, kann man. :rolleyes:

Und kapiert habe ich es auch erst als ich in der Krisenintervention der Psychiatrie sass und ich mir eingestehen musste daß ich irgendwie auf dem Holzweg bin mit meiner Denke. Und ja, ich glaube dahin könnte dich die ganze Sache auch bringen.
Nur, weil du als Teenager oder wie alt auch immer du da warst, so drauf warst, heißt das nicht, dass es bei allen anderen in dem Alter auch so ist. ;)

Und ja, mir ist klar daß du das nicht hören willst.... Du schwelgst lieber darin was besonderes, besonders emphatisch zu sein, dich abzugrenzen und auszugrenzen.
Du hast schon irgendwie ein kleines Aggressions-Problem, oder? Sie hat dir überhaupt nichts getan, muss du sie dann gleich in so einem Ton angehen? Auch wenn das deine Meinung ist, könntest du sie ihr dennoch etwas freundlicher rüberbringen.

Ich glaube eher, du willst nicht hören, dass jeder Mensch unterschiedlich ist, und das Alter daher NICHTS darüber aussagt, wie naiv man ist etc.
 
Ich verstehe was du meinst Garfield .
Klar bin ich unerfahren .
Aber ich möchte mich nicht abgrenzen oder ausgrenzen .
Und nur weil ich mich Maurizio unterhalten habe und mir angehört habe , muss ich nicht mein Leben danach richten .
Ich habe genung Mut zu sagen was ich denke .
und versteh mich gut mit ihm und höre ihm gerne zu .

Ich danke dir Garfield , wirklich :)
 
Ähhh, ne, das ist bei jedem unterschiedlich. Manche sind mit 40 noch auf dem geistigen Stand wie man es eig. von 13 jährigen denkt, und es gibt 13 jährige die geistig auf dem Stand sind wie man es eig. von 40 jährigen denkt.


Doch, kann man. :rolleyes:


Nur, weil du als Teenager oder wie alt auch immer du da warst, so drauf warst, heißt das nicht, dass es bei allen anderen in dem Alter auch so ist. ;)


Du hast schon irgendwie ein kleines Aggressions-Problem, oder? Sie hat dir überhaupt nichts getan, muss du sie dann gleich in so einem Ton angehen? Auch wenn das deine Meinung ist, könntest du sie ihr dennoch etwas freundlicher rüberbringen.

Ich glaube eher, du willst nicht hören, dass jeder Mensch unterschiedlich ist, und das Alter daher NICHTS darüber aussagt, wie naiv man ist etc.

Daily fühle dich doch nicht immer gleich selber angegriffen,nur,weil es
hier um jemanden geht,der nicht viel älter ist als du.
Gehts hier um was sehr spezielles und nicht,ob man dumm oder blöd
ist,mit 15 oder 17Jahren.
Traust du uns doch schon auch ein Urteilsvermögen zu,oder meinst
du,jemand wollte hier etwas böses?
Also schone deine Nerven,es ist alles in Ordnung.
Das Erwachen eines Emphaten immer sehr schlimm ist,alle Gefühle,Gedanken von Anderen,deren Schwingungen,deren Schmerzen,
Freunde,Wut usw.usw.alles in sich zu verarbeiten.Grosse Menschenmengen ein reinster Albtraum sind und endlose ginge es weiter,aber sie hat jemanden gefunden und das hat man zu
akzeptieren....
alles Liebe madma
 
Daly ;)

fühle dich doch nicht immer gleich selber angegriffen,nur,weil es
hier um jemanden geht,der nicht viel älter ist als du.
Ich hab mich nicht angegriffen oder angesprochen gefühlt, ich hab einfach nur meine Meinung gesagt. Und das nicht, weil ich selber erst 15 bin, sondern weil ich persönlich einfach jede Menge naive, dumme Erwachsene kenne und dafür genauso viel reife Teenager.

Traust du uns doch schon auch ein Urteilsvermögen zu,oder meinst
du,jemand wollte hier etwas böses?
Naja, lies doch mal den letzten Satz von Garfield. Was für einen Grund könnte sie gehabt haben, ihre Meinung nicht normal, sondern in so einem Stil zu schreiben? Also außer dass sie tatsächlich ein Aggressions-Problem hat oder der Themaerstellerin was böses (Zumindest etwas, das in die Richtung geht) will, fällt mir da nicht wirklich ein.

Grosse Menschenmengen ein reinster Albtraum sind
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, das ist bei mir auch so. Aber ich bin (denke ich) nicht emphatisch, sondern fühle mich einfach fremd auf der Erde und damit auch fremd unter Menschen. In großen Menschenmengen geht es mir deshalb auch entsprechend - Ich fühle mich schrecklich und als würde ich nicht dazu gehören.

GlG Daly
 
Daly .. du hast recht .
Es gibt genung reife Teenager . :D So ist es
Danke Madma für deine Aktzeptanz ..
Das ist schön .
 
Werbung:
Die Frage ist, ob man als Teenager schon das kognitive Gerüst hat, um mit empathischen Wahrnehmungen immer umzugehen. Diesbezüglich vermute ich durchaus wie Garfield, daß es sich um Lebenserfahrung handelt, die einen hier standfester macht.

Schließlich muß man diese ganzen Sinneseindrücke verarbeiten. Man muß lernen, welche Wahrnehmung man in welches Schublädchen stecken sollte, um nicht nur mitzufühlen, sondern tatsächlich etwas von der empathischen Wahrnehmung zu haben und dadurch ein etwas außergewöhnlicherer Mensch zu werden, mit mehr Einblicken als andere Menschen. Mit mehr Verständnis für Mitmenschen. Ich will auch hier nochmal anfügen, daß man nur mitfühlen kann, was man selber schon gefühlt hat. Und genauso ist das bei dem Sich-Einfühlen, was neben dem Gefühlsvorgang einen Denkprozess beinhaltet. Beides: Gefühlsvermögen und Denkvermögen sind vom Altern des Menschen abhängig. In der Jugend ist der Zenit da nicht zu suchen, unter uns gesagt. Eher wohl im Alter.

Empathie ist also genauso ein Sinnesvermögen wie das Sehen, das Hören, Riechen oder Schmecken. Man kann weder Gesehenes, noch Gehörtes, Gerochenes oder Geschmecktes erkennen, wenn man den Namen des Geschmacks nicht kennt. Und von daher ist wohl eine Menge Verständnis für sich selber und dadurch auch für andere Menschen nötig, um Empathie als Wahrnehmungskanal wirklich anzuwenden und nicht z.B. darunter zu leiden oder sich damit "anders", also isoliert zu fühlen.

"Einfach so" gelingt nur das Mitfühlen, nicht aber das Einfühlen und Verstehen. Aber Mitfühlen kann eben auch der Hund mit der Katze - das Mitgefühl ist keine rein menschliche Eigenschaft wie nun doch vermutlich die Empathie. Diese benötigt deutlich mehr als nur Offenheit, wie das z.B. beim Mitgefühl der Fall ist. Man benötigt ebenso die Fähigkeit, sich zu schliessen, sonst wird man von Eindrücken überspült. Ausserdem funkt einem oft die eigene Psyche dazwischen und projiziert eigene Erfahrungen auf die wahrgenommene Person drauf. Gerade diese Neigung zu projizieren oder zu spiegeln erlernt man nur durch Erfahrung vom wahren Verständnis des Gegenübers unterscheiden.

lg

P.s.: Was ist denn nun eigentlich das Problem damit? Ich hab's noch nicht verstanden.
 
Zurück
Oben