Hierarchie ist pfui! Hurra, es lebe die Heterarchie!

Haris schrieb:
Du scheinst ja ganz schön überzeugt von der NIcht-Existenz des Ich zu sein. Bitte schlagkräftige Beweisführung! Ich sage: es ist alles eine Falle der Sprache und des Denkens. Es gibt einfach unlösbare Rätsel für beides. Wohin will man denn mit der Sprache hinkommen? (ausser zu Spass via Beschäftigung mit Sprache) Beantworte mal einer endgültig die Frage was eine Blume ist, so daß wirklich ein für alle Mal alles darüber gesagt ist.

Eine Blume ist eine Blume ist eine Blume. Gewöhnt Euch endlich daran. :D

Werbung:
Haris schrieb:
Du scheinst ja ganz schön überzeugt von der NIcht-Existenz des Ich zu sein. Bitte schlagkräftige Beweisführung! Ich sage: es ist alles eine Falle der Sprache und des Denkens. Es gibt einfach unlösbare Rätsel für beides. Wohin will man denn mit der Sprache hinkommen? (ausser zu Spass via Beschäftigung mit Sprache) Beantworte mal einer endgültig die Frage was eine Blume ist, so daß wirklich ein für alle Mal alles darüber gesagt ist.
Es ist eine ziemlich existenzielle Erfahrung, nicht das ich zu sein. (Und sehr beängstigend.
Und sehr unglaubhaft - wenn man wieder in 'den normalen Erfahrungsbereich' eintaucht. Was andauernd passiert.)

Dort wo "die Falle des Denkens (Sprache, Beweisführung,...)" aufhört, also nicht mehr greift (weil sie ins Leere greift; noch immer greifen will - aber egal wo sie hingreift,
da ist kein ich).

Ich kann dir keinen Beweis erbringen, in einem beweislosen Land.
Ich kann dir nur zeigen (versuchen), dass alle Beweise nichts beweisen; also alle Beweise für das Gegenteil - für die 'Existenz' des ichs.

Du hast recht, es "ist alles eine Falle der Sprache, des Denkens" - aber In Dem Ich-Bereich. ('Draußen' gibts ja keine Sprache/Denken mehr; und daher auch keine Falle. Aber auch keine Beweisführung etc.)

Das unlösbare Rätsel an sich hört auf zu existieren.

Wenn du die Fallen des ich immer wieder überprüfst (und auch die 'Beweisführungen' überprüfst) - gelangst du selbst bis an diese Grenze. (Ich würde niemandem Raten dahin zu gehen. Aber bei dir scheint es ja unvermeidbar zu sein, bereits.)

Sag mir doch mal, warum das ich existiert, deiner Meinung nach. (Genaue Beweisführung!)

rocket_soft schrieb:
der Schuh und das ich sind vielleicht ungefähr gleich 'existent'

Würdest du mir 10 Backpfeifen geben und dabei lachen ? (ich habs verdient)

Kann man denn so ohne weiteres, die nicht-existenz des ich, auf die nicht-existenz des körpers übertragen ? Ist der körper präsent, ist er da, oder ist er tot, ungeboren (wie das ich) ? :dontknow:

rocket_soft schrieb:
Es ist eine ziemlich existenzielle Erfahrung, nicht das ich zu sein. (Und sehr beängstigend.
Und sehr unglaubhaft - wenn man wieder in 'den normalen Erfahrungsbereich' eintaucht. Was andauernd passiert.)

Dort wo "die Falle des Denkens (Sprache, Beweisführung,...)" aufhört, also nicht mehr greift (weil sie ins Leere greift; noch immer greifen will - aber egal wo sie hingreift,
da ist kein ich).

Ich kann dir keinen Beweis erbringen, in einem beweislosen Land.
Ich kann dir nur zeigen (versuchen), dass alle Beweise nichts beweisen; also alle Beweise für das Gegenteil - für die 'Existenz' des ichs.

Du hast recht, es "ist alles eine Falle der Sprache, des Denkens" - aber In Dem Ich-Bereich. ('Draußen' gibts ja keine Sprache/Denken mehr; und daher auch keine Falle. Aber auch keine Beweisführung etc.)

Das unlösbare Rätsel an sich hört auf zu existieren.

Wenn du die Fallen des ich immer wieder überprüfst (und auch die 'Beweisführungen' überprüfst) - gelangst du selbst bis an diese Grenze. (Ich würde niemandem Raten dahin zu gehen. Aber bei dir scheint es ja unvermeidbar zu sein, bereits.)

Sag mir doch mal, warum das ich existiert, deiner Meinung nach. (Genaue Beweisführung!)

Kein Warum möglich - nur ein Existieren an sich. Die einzige Bedeutung der Existenz ist Existenz. Ja nu? Ich fühle mich nicht erleuchtet durch diese Einsicht. Ich beiß mich immer noch tagtäglich durch das täglich Brot.

Aber sage Du mir mal, wie man aus dem Ich herausgehen kann? Wie das Rätsel aufhören kann zu existieren? Das kann doch nur sein, wenn alles Fragen endet. Ist es so bei Dir?

ElaMiNaTo schrieb:
Würdest du mir 10 Backpfeifen geben und dabei lachen ? (ich habs verdient)

Ich würde auf jeden Fall lachen (denn ich lache so gern; und außerdem wollte ich dir anders gar keine Backpfeifen geben - außer vor dem Hintergrund eines freundlichen Lachens.)

Aber ich würde auch vielleicht dazu sagen: "Wer hat es verdient?"

Kann man denn so ohne weiteres, die nicht-existenz des ich, auf die nicht-existenz des körpers übertragen ? Ist der körper präsent, ist er da, oder ist er tot, ungeboren (wie das ich) ?
Der Körper ist da. Du kannst ihn angreifen, und viele Sachen damit machen.
Aber er beweist nicht die Existenz des ichs.

rocket_soft schrieb:
Ich würde auf jeden Fall lachen (denn ich lache so gern; und außerdem wollte ich dir anders gar keine Backpfeifen geben - außer vor dem Hintergrund eines freundlichen Lachens.)

Aber ich würde auch vielleicht dazu sagen: "Wer hat es verdient?"

Der Körper ist da. Du kannst ihn angreifen, und viele Sachen damit machen.
Aber er beweist nicht die Existenz des ichs.

Ich kann doch auch das ich gedanklich greifen, oder ? :D

Haris schrieb:
Kein Warum möglich - nur ein Existieren an sich.
Dann sag mir, WIE es existiert. Was dich sicher macht, Dass es e x i s t i e r t .

Die einzige Bedeutung der Existenz ist Existenz.
Ja eben. Wo hat da noch ein ich Platz?

Ja nu? Ich fühle mich nicht erleuchtet durch diese Einsicht. Ich beiß mich immer noch tagtäglich durch das täglich Brot.
Vielleicht wirst du dich nie erleuchtet fühlen. Weil es gar keine Erleuchtung gibt. (Dieses Gerücht kursiert zur Zeit. Und ich persönlich (hoppla) hänge dem sehr stark an.)

Aber sage Du mir mal, wie man aus dem Ich herausgehen kann?
'Du' als Du kannst nicht aus dem 'ich' herausgehen. (Weil es kein 'ich'/'du' gibt, war es ja nie wo drin.)

Wie das Rätsel aufhören kann zu existieren? Das kann doch nur sein, wenn alles Fragen endet. Ist es so bei Dir?
Nein, so ist es bei mir nicht.
Da ist andauernd (wieder) dieses ich, das, so inexistent es ist, sich erfahren will (also nicht das ich, sondern das Bewusstsein) - und zu mir spricht (wie du): ICH BIN ICH. ICH BIN DA. SCHAU DOCH NUR!

Und es wird vielleicht nie aufhören.

Werbung:
Zurück
Oben