rocket_soft schrieb:wenn sich ein Gedanke gedanklich 'greift', da bin ich jetzt neugierig
Der Gedanke greift sich selbst!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
rocket_soft schrieb:wenn sich ein Gedanke gedanklich 'greift', da bin ich jetzt neugierig
Ein Phantom greift einem anderen an den Sack.ElaMiNaTo schrieb:Der Gedanke greift sich selbst!
rocket_soft schrieb:Ein Phantom greift einem anderen an den Sack.
Habe ich das richtig verstanden?
Hmmmmm-mmmm.... Ihr habt mich ins Grübeln gebracht mit Eurem Beitrag CayaWyrm, vielleicht ist es wirklich naiv zu glauben, dass es so was wie eine "natürliche" oder "gerechte" Hierarchie überhaupt geben kann. Wobei es schon einfach an der Begrifflichkeit liegen kann, denn bestimmt stellt sich nicht jeder dasselbe darunter vor (haben hypothetische Modelle so an sich). Eine gerechte Hierarchie ohne patriarchalem Denken käme in meiner Vorstellung einer Heterarchie sehr nahe, oder ist sogar dasselbe. Na egal, Hauptsache es wird gerechter als jetzt.hier die drei gängigen ausreden und rechtfertigungen für die hierarchie:
Argument 1:
begrifflichkeiten, über die man sich streiten kann (unendliche lang)
Argument 2:
natur; es war schon immer so, das stärkere gewinnt (soziale intelligenz?)
Argument 3:
das system ist an und für sich gut, aber der mensch versagt (siehe beitrag #28)
nicht berücksichtigend, dass der mensch dieses system mit absicht geschaffen hat (welcher?)
Das ist eine Behauptung. Es gibt keinen Ich-Gedanken. Dazu musst du nur deine Gedanken untersuchen und sehen, wie sie mal auftauchen, dann wieder abtauchen, dann ganz verschwinden usw. Da ist nirgendwo ein Ich-Gedanke.Elaminato schrieb:Der Körper ist existent. Der ich-gedanke ist existent, aber das ich ist nicht-existent, obwohl die akkumulation des ichs auch irgendwie präsent ist....
Das ist eine unbewiesene Behauptung. Das weisst du nicht, du glaubst es bloss. Oder hast du es ausprobiert? Genaus so funktioniert es, das "Ich".Haris schrieb:Man kann Ich unendlich aufschlüsseln und findet ein Fass ohne Boden.
QuelleSo wie ein Mensch mit einem Ödipus Komplex unbewusst dem Körperlichen und seinem Lustprinzip verhaftet bleibt, bleibt der Mensch mit einem Apollo Komplex unbewusst dem mentalen Geist und seiner Wirklichkeit verhaftet.
Sharon schrieb:. Wobei es schon einfach an der Begrifflichkeit liegen kann, denn bestimmt stellt sich nicht jeder dasselbe darunter vor (haben hypothetische Modelle so an sich).
Liebe Grüsslis, Sharon