Ohje
Alles gut, lass dich nicht verunsichern, tut nicht not. Es gibt ja auch Leute hier, die solche Fragen wie auch die Fragesteller ernst nehmen. Lass dich drücken, du Liebe.
Was verstehst du unter "wahrsagen"? Hellsehen? Hinter die Schleier des Verborgenen sehen?
In die Zukunft oder auch in die Vergangenheit schauen? Verstorbene wahrnehmen? Visionäre?
Da gibts echt ne ziemlich große Bandbreite, drum frag ich halt nach.
Was ich sagen kann, dass es wahrscheinlich einige Menschen gibt, die über derartige Fähigkeiten verfügen. Wie es leider auch einige Menschen gibt, die nur behaupten, dass sie über derartige Fähigkeiten verfügen. Und von ihnen glauben sicher einige tatsächlich dass sie es können, andere sind eher an Ansehen und/oder finanziellen Gewinnen interessiert.
Letzteres ist kein Ausschlusskriterium. Natürlich darf ein Mensch mit seherischen Fähigkeiten auch Geld damit verdienen. Es kommt immer drauf an, wie und wieviel - und ob nur. Wer IMMER die Hand aufhält, ist für mich schon eher ein Wackelkandidat.
WISSEN tut man es immer erst im Nachhinein, schon weil sich Ursachen und Wirkungen auch ändern können oder Menschen können Entscheidungen revidieren und und und - und alles hat Einfluss auf zukünftige Ereignisse. Du wirst also immer nur Möglichkeiten erfahren - ähnlich wie bei den Wettervorhersagen.
Aber wie gesagt: Vorerst weiß ich ja nicht mal, was genau du mit "wahrsagen" meinst.
Danke für deine Frage - sowas finde ich megainteressant!