Hexenjagd auf Haiti

Weiss um ihre Gutgläubigkeit. Und weiss auch mit welcher leichtigkeit diese Menschen manipuliert werden können. Und weiss auch wie schwer, ja dass es fast nicht möglich ist, dies zu verhindern.
Einzig mit der Bildung kann man die Menschen befreien.
Aber egal.
Ob Schamanisch oder Voodoo oder sonstwas.
Geisterwissen und Geisterglaube ( wenn man es nicht weiss ) kann schnell sehr negative Folgen haben, wenn die Bildung fehlt und in Aberglauben Enden.

Ich lehne mich dagegen auf und weise mit dem Finger auf die klaffende Wunde.

Ich glaub, es liegt eher an der gekappten Verbindung zur Natur.

Menschen werden gezwungen, ihre Gewohnheiten schnell aufzugeben, In so einer Verwirrphase ist jede Manipulation möglich.

Werbung:
Also Schoko

Du gehst davon aus dass das gewollt ist.

Wenn Du es auf Göttlicher Ebene meinst: Ich gehe ganz und gar nicht davon aus!
Wenn Du es auf Meschlicher Ebene mit der Politik und Machtgier meinst.
Dann gehe ich davon aus.

Es gibt keinen Luxus ohne Dritte Welt.
Wenn Du damit sagen willst. Ohne die Ausbeutung anderer Menschen gibt es keinen Luxus.
Dann hast Du recht.

Aber. Brauchen wir unbedingt den Luxus?

Gruss
PS: Danke. Ich wünsche Dir auch schöne weihnachten. Mit Famile, Freunden und Verwandten, die dir Wohlgesonnen sind. Die anderen lassen wir lieber beiseite.
Erhole Dich gut.

@Lucia

nun, damit ist jetzt auch von deiner seite aus klar die ansage, dass es dir weder um austausch noch um diskussion ging.

a) Du hast vorgefasste Meinungen.
b) Du unterstellt Deine Vorurteile gerne den Anderen.
c) Dir ist es wurscht ob Bildung oder Mord irgenwo geschieht.
... Solange nirgendwo das Wort "Schamanismus" dabei steht.

dann kann ich ma mein rituälchen weiter machen und mich damit wieder den wesentlichen dingen des lebens widmen.

Manche SchamanenInnen scheinen wirklich in einer eigenen Welt zu leben.

smilie_tier_225.gif
..... *lach

Hallo Paolo

Der Stellvertreter Gottes ist Großinquisitor. Römer....pfffffffffffffff
oder ein Abgesandte aus dem Vatikan. Ein Italiener vielleicht?:D

Im Voodoo hat es einen höchsten Gott, (Bon dieu: guter Gott). Sind wir schonmal beim Monetheismus, ist halt keine Buchreligion. Im Gegensatz sind diese Glaubensgemeinschaften so tolerant, dass man ja ohne Probleme einer weiteren Glaubensgemeinschaft (Buchreligon) angehören kann. Zwangsmissionierei hat es auch keine.

Ist deren Weltsicht Ganzheitlich und damit alles Lebendig?
Das würde die Toleranz und die fehlende Missioniererei erklären.
Ich finde es auf jeden Fall schön.

Und der Glauben an die loa zieht sich durch sämtliche Gesellschaftsschichten, so wie man halt sonntags brav in die Kirche geht.

Da man sich nicht direkt an Gott wendet, fungieren die loa hier als Mittler.
Es werden Ahnen und verschiedenste Geister/gruppen verehrt.
Es ist ein Geben und Nehmen.

Könntest Du die Loa auch als SchamanInnen bezeichnen?
Beide sind ja Mittler.

Der Begriff Hexe bezeichnet Personen, die ebenso geachtet wie gefürchtet sind, weil man ihnen magische Kräfte nachsagt.

Magische Kräfte ginge noch. Doch sie benutzen diese um ihre eigenen Persönlichen Ziele zu erreichen ...
Herrschaft auszuüben, weil die Intuition fehlt oder einfach das Gewissen.

Die Inhalte in den Links, die als langweilig und antiquar von dir bezeichnet sind, zeigen auf, was passieren kann, wenn's daneben läuft und pervertiert wird.

Ich habe Dir so geantwortet, weil Du meine Gedanken als Langweilig empfunden hast. Dann müssten auch Deine Links antiquar und langweilig für Dich gewesen sein.

Leben in Haiti war schon vor der Katastrophe im Januar schwierig. Dürren, Überschwemmungen, Hurrikans, unvorstellbare Armut und ein korruptes System sind Dinge, mit denen die Menschen dort versuchen sich zu arrangieren zu überleben.

Nun kommt eben noch aufgrund der jüngsten Naturgewalten in diesem Jahr eine Epidemie obendrein.

Und führt dann mitunter zu eben solchen Greueltaten und Grausamkeiten.

Muss es denn Gesetzmässig zu Greueltaten und Grausaumkeiten führen?
Ist das normal?

Ich habe jetzt den Eindruck bekommen, dass das für Dich das normalste und natürlichste der Welt ist, wenn Menschen sich bekloppen und Morden.
Ich hoffe natürlich, dass es nicht so ist und ich mit gewaltig irre.
Sicher irre ich mich.

Ich jedenfalls mache mir so meine Gedanken.

Wenn die Schamanische Weltensicht eine ganzheitliche Sicht ist.
Wenn alles Lebendig ist. Wenn alles Vernetzt ist.
( Was ist übrigens zwischen den Fäden des Netzes ? )

Dann verstehe ich nicht, warum sich Menschen gewalt antun, sich gegenseitig Morden?

Das ist doch pervers!

Wer ausser Masochisten und Menschen ( nicht mal Ratten ) tun sich selbst Gewalt an?!

Also ist da eine Krankheit.
Etwas Pathologisches!
Und versuche mich an einer Diagnose.

Und in diesem Falle war meine Erkenntnis die Folgende:

Dass es neben der Symptombehandlung ( Essen, Schlafen, Ruhe, Wundheilung ) auch präventive Massnahmen dringend nötig sind.

Damit bei zukünftigen Natur-Ereignissen oder -Katastrophen dieses Desaster sich nicht mehr wiederholt oder sich wenigstens von einer Lungenentzündung zu einem Schnupfen zurückentwickelt.

Ich sehe, dass es die Bildung selbst ist, die fehlt.

Und dass dadurch Tür und Tor den absolut ihren persönlichen egoistischen Zielen folgenden Individuen geöffnet ist.

Schon ein kleiner Satz könnte die Bildung fördern.

Es kommt von einem gewaltigen Schamanen, dem Isa (Jesus), dem Sohne Marias.
Der sagte nüchtern und sachlich:

"An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen".

Gruss

Oh, die Frühstücksflocken sind immer noch da :D - dabei hast doch gestern noch dich aus dem Thread verabschiedet? Ich hab grad wieder ein paar Minuten Zeit ...

Sag mal, du Weltretter Nasruddin: Wieso bist du dann eigentlich noch hier? Flieg doch nach Haiti und setz deine Ideen in die Praxis um! Das ist doch für dich sicher ein Klacks, bei deinem Eifer und deiner Überzeugungskraft.

Sicher freuen sich die Haitianer schon auf dich, sie werden dich wie einen Heiland empfangen ...

Nicht nur Menschen greifen einander an. Ein Blick in die Tierwelt würde dir offenbaren, daß das kein Einzelfall ist. Ganzheitlich ist eben auch, so etwas zu sehen.

:banane: Nasruddin in Haiti, den Leuten dort Bildung bringend :banane:

Sobek

Werbung:
Wer ausser Masochisten und Menschen ( nicht mal Ratten ) tun sich selbst Gewalt an?!

also über ratten wissen sogar schulkinder besser bescheid.
"Ratten sind Allesfresser. Sie fressen bis zu 90 % pflanzliche Nahrung, wie Getreide, Samen und grüne Pflanzenteile. Manche fressen aber auch Fleisch. Ab und zu kommt aber auch Kannibalismus vor, das heißt die Ratten fressen sich gegenseitig."
und damit man das nicht als kinderkram abtun muß, hier noch eine richtige studie über ratten.

und ganzheitlich bedeutet tatsächlich das, was das wort aussagt - ganzheitlich.
da fällt alles darunter.

mfg
lucia

Zurück
Oben