Herzlich willkommen im NMUF

Natürlich, deswegen nimmst Du auch Jades post zum Anlaß.
Ja, hier hast du recht, ich hätte dich auch direkt ansprechen können, ist mir aber gerade zu dem Zeitpunkt, als ich das Post an Jave schrieb nicht wichtig gewesen, dich direkt anzusprechen.
Nein natürlich nicht, Du erinnerst Dich an meine posts.
An so einige, Ja.
Eine Feststellung und Frage ist aggressive Selbstdarstellung und unterstellend
Kann man so formulieren, aber das weißt du doch.

Werbung:
So kompliziert ist das doch gar nicht. Als Polarfuchs hier aufgetaucht ist hat er sein ehrliches Interesse an der Magie kommuniziert und in vielerlei Hinsicht einen vernünftigen Eindruck hinterlassen, an dem sich bis jetzt auch nichts geändert hat. Den meisten war ziemlich schnell klar, das er in der Lage ist Sachverhalte kritisch zu betrachten und intesiv zu durchdenken. So weit so gut.

Dann kam, schon vor Zeiten, erstmals die Frage nach praktischen Erfolgen auf und wie so es bei ihm nicht funktioniert, bzw das er daran grundsätzlich seine Zweifel hat. Und schon damals, vor Monaten, wurde ihm von mehreren Seiten gesagt, dass es ihm gut tun würde, sich mal die Birne bei einem Schamanen frei ballern zu lassen. Das wurde dann von vielen Seiten falsch interpretiert, steht aber immer noch genau so zur Debatte. Weil eben sein Fähigkeit kritisch zu denken, rational und logisch Dinge zu betrachten auch sein größter Widersacher im Bereich der praktischen Zauberei ist. Und auch wenn oberflächlich durchaus eine Akzeptanz des Unmöglichen vorhanden ist, ist da tiefverwurzelt eine Ablehnung gegen das Potential das sich eröffnen würde, wenn man die eigenen Grenzen der Vorstellungskraft sprengen würde.
Und das ist jetzt auch nicht spezielles, was nur Polarfuchs betrifft, sondern es betrifft jeden Menschen. Einen neues Weltbild zu erschaffen und anzunehmen ist ein langer, schwieriger und schmerzhafter Prozess. Das ist ein Abyss. Die Mutter aller Illusionen hinter sich zu lassen will erst mal gelernt sein. Choronzon ist nicht doof. Und nicht jede Illusion ist erkennbar, besonders wenn sie durch uns selbst erschaffen wird. Grundlegend kann man sich dem von zwei Seiten nähern. Zum Beispiel intellektuell, auch wenn ich das eher für unmöglich halte, aber wenn man sich lange genug mit dem Thema beschäfftigt, kann es sein das es einmal Klick macht, es einen Aha Moment gibt und es sich gedanklich Möglichkeiten eröffnen, die man vorher verneint hat. Jetzt ist es aber schon seit geraumer Zeit klar, das sich dieser Weg für Polarfuchs nicht anbietet, weil seine eigene Fähigkeiten nicht nur beschützen, sondern auch im Weg stehen. Dieser Aha Moment wird sich im nicht in logisch-rationeller Art offenbaren. Der andere Weg ist es den Aha Moment zu erfahren, entweder durch die eigene Praxis oder im Verbund mit anderen, die einem mitreissen und miterleben lassen. Die eigene Erfahrung ist es in seinem Fall nicht, schlicht weil ihm die nötige Einstellung/Denkweise/Weltbild fehlt um den nötigen Erfolg zu haben. Und da wären wir dann wieder beim Schamanen. Im Gegenteil dazu, jammert/meckert er mehr oder weniger offensiv/aggressiv rum, sperrt sich gegen die einfache Erkenntnis, dass keiner Schuld oder Verantwortung an seinen Misserfolgen als er selber hat. Das ist ein Muster, nicht sein eigenpersönliches, sondern ein generelles was jeder Mensch hat wenn es um die eigenen Denkweisen und Weltbilder geht. Das es um Magie geht und das Potential darin macht die Abwehr nur vehementer, aber nicht spezieller. Der einzige Mensch, der einem wirklich erfolgreich etwas ausreden oder einreden kann ist man selber.
Das ist der persönliche Rettungsring. Und den kann man auch keinem, durch noch so gute Argumente ausreden. Manche Erfahrungen muss man selber machen, dann bilden sich die entsprechenden verknüpfungen, die genug Potential freiwerden lassen, um sie zu wiederholen, um dann denkweisen zu eröffnen, die wiederum Erfahrungen möglichmachen.

Und solange wie Polarfuchs darauf besteht, einen Erkenntnis gewinnen zu wollen und sich dafür einen Weg ausgesucht hat, der in Augen vieler hier, nicht für ihn geeignet ist, dann kann man ihm das auch sagen. Grade weil es eben nicht nur ihn betrifft, sondern jeden und im speziellen auch die , die es schon lange begriffen und verinnerlicht haben, weil die zusätzlich dazu gegen eine selbstüberschätzung und gewisse faulheit in genau dem bereich zu kämpfen haben. Im moment sieht es aber eher so aus, als ob die Badehose schuld aht wenn der bauer nicht schwimmen kann.

Ja, wäre bestimmt schön, geht aber nicht, weil es JEDEN betrifft, Dich,Mich und Nachbars Lumpi. Das Du jetzt namentlich erwähnt wurdest, liegt hauptsächlich daran, dass Du Dich hier selber in den Focus geschoben hast. Und das hat auch nicht explizit nur was mit Dir zu tun. Liebgewonnen Denkweise aufzugeben ist schwer. Manchmal wei0 man es noch nicht mal. Manchmal will man es auch gar nicht wissen. Ich kenne keinen Menschen dem es nicht bei der einen oder anderen Sache genau so geht. Das ist auch keine Kritik, sondern schlicht eine Feststellung von Tatsachen.

@tommorow, danke,

aber ich dachte da wäre mehr als ich selbst feststellen/erlesen konnte, was da so Einige meinten/meinen.
Ich sage zur Info allgemein: ich beziehe mich jetzt auf deine Erklärungen in Post #933 damit hier keiner wieder irgendwelche Missverständnisse kreiert, die man Seitenweise aufklären muß.

Auch wenn dem so wäre, so ist es so wie du selbst richtig schreibst:
Der einzige Mensch, der einem wirklich erfolgreich etwas ausreden oder einreden kann ist man selber. Das ist der persönliche Rettungsring. Und den kann man auch keinem, durch noch so gute Argumente ausreden. Manche Erfahrungen muss man selber machen, dann bilden sich die entsprechenden verknüpfungen, die genug Potential freiwerden lassen, um sie zu wiederholen, um dann denkweisen zu eröffnen, die wiederum Erfahrungen möglichmachen.
Deshalb kann ich die Vorgensweise Einiger hier weder nachvollziehen noch befinde ich sie für gut zu irgendetwas. Is hier das MUF oder das PsychUF?

Is hier das MUF oder das PsychUF?

Es ist das MUF, das schließt Psychologie als Werkzeug aber nicht aus;) Oder Mystik, Religion,Okkultismus,Hexerei oder Sonstiges. Solange es als Werkzeug, Arbeitsthese oder Theorie erkannt wird. Erst wenn es als Dogma verstanden wird, passt es nicht mehr rein. Es geht um Prozesse und Veränderungen, und alles was sie anstößt,verstärkt oder ein Mittel zur Erklärung ist, hat auch einen Platz. Das wird auch kein einigermaßen vernünftiger Magier negieren. Manchmal muss man auch wechseln, Denkweisen ablegen, was neues probieren und häufig ist die Erkenntnis, wünschenswerterweise, ein Sowohl als auch. Was nicht bedeutet, das es nicht Magier gibt und das relativ häufig, die "Ihren" Weg als Einzig richtigen sehen und dogmatisch verteidigen. Und auf die gleiche aggressive Art und Weise ihr magisches Weltbild verteidigen, wie andere dagegen ankämpfen.

Es ist das MUF, das schließt Psychologie als Werkzeug aber nicht aus;) Oder Mystik, Religion,Okkultismus,Hexerei oder Sonstiges. Solange es als Werkzeug, Arbeitsthese oder Theorie erkannt wird. Erst wenn es als Dogma verstanden wird, passt es nicht mehr rein. Es geht um Prozesse und Veränderungen, und alles was sie anstößt,verstärkt oder ein Mittel zur Erklärung ist, hat auch einen Platz. Das wird auch kein einigermaßen vernünftiger Magier negieren. Manchmal muss man auch wechseln, Denkweisen ablegen, was neues probieren und häufig ist die Erkenntnis, wünschenswerterweise, ein Sowohl als auch. Was nicht bedeutet, das es nicht Magier gibt und das relativ häufig, die "Ihren" Weg als Einzig richtigen sehen und dogmatisch verteidigen. Und auf die gleiche aggressive Art und Weise ihr magisches Weltbild verteidigen, wie andere dagegen ankämpfen.
Natürlich schließt es das als Werkzeug nicht aus.....zum Rest: ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen meinerseits:).

Werbung:
Tja, nur nicht nur bei Fuchs. Und die Muster sowie die Dämonen der anderen sind mir grundsätzlich solange wurscht, bis mich derjenige dezidiert darum bittet ihm dazu etwas zu schreiben. Und hier im Forum finde ich ist nicht der geeignete Raum dafür. Außer, der/diejenige der/die um Aufklärung über seine Muster und Dämonen fragt, möchte das so.

Ich bezweifle, daß das so funktioniert. :D

Seh ich auch so, nur kann es zeitweilig auf jeden zutreffen und muß dem/derjenigen nicht mal bewußt sein.

Sach an, näääää ...... :D

Jo. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben