Herzlich willkommen im NMUF

Eine „Persönlichkeit“ ist etwas sterblich vergängliches, das Universum von dem sie ein Teil ist ebenfalls. Das Universum an sich denkt sich ja nicht, „hey cool, ich bin das Universum“
– glaub ich jedenfalls. :)

Richtig. Es geht jedoch um das Schöpfen (1). Drum heißt es auch "im Anfang".
 
Werbung:
Viele Begriffe wie z B das ´ Selbst ´ haben in der Kabbala eine ´ eigene ´ Bedeutung, die in der Literatur sehr wortreich beschrieben wird. Das läßt sich leider mit herkömmlichen Definitionen schwer einfangen.
Auch die Ansicht, was Traum ( Illusion ) und was ´ real ´ ist, wird von Anhängern der Kabbala auch gerne genau entgegengesetzt unserer irdischen Anschauungen gepflegt.
Und wer sagt das einer dieser Anhänger irgendwas richtig versteht, sofern es denn überhaupt "richtig gelehrt wird?
Wieviele Menschen verstehen denn ihre eigene Religion, wo es eigentlich einfach sein sollte? Menschen sind Menschen
Deswegen arbeitet man in der Magie wissenschaftlich;)
Das was ich zB hier schreibe sollte nicht übernommen werden als würde ich irgendeine Religion anbieten, sondern selbst überprüft werden, so man denn will.
 
Dann hat dieser Gott ein Gehirn, ähnlich wie ein Mensch ?

Netter Einwurf und ein gutes Argument ;)

Wenn man annehmen wollte, daß Gott den Menschen nach seinem Bild geschaffen hätte, dann hätte der Mensch ein Gehirn ähnlich wie Gott.

Aber nach meiner Vorstellung ist es schwer, das sprachlich einzufangen. Angeblich ist deswegen die Bibel auch voller Gleichnisse ...

Darf ich mich an einem Beispiel versuchen ?
Hat Wasser einen Körper oder einen Geist ?
Aus naturwissenschaftlicher Sicht wohl nicht in der gleichen Weise wie ein tierisches Wesen, aber kann wir es spüren, fühlen, wes sich anfühlt, in einem klaren Gebirgsbach oder einer sonnendurchfluteten Regenwasserpfütze ?
wie können es rauschen hören und plätschern, tropfen und zischen.
Hat es ein Wesen, wenn wir meinen, daß uns im WQasser eine Naturgewalt gegenüber steht ?
Meine Verstand sagt mir nein, mein Gefühl sagt ja.
 
Werbung:
Und wer sagt das einer dieser Anhänger irgendwas richtig versteht, sofern es denn überhaupt "richtig" gelehrt wird ?
Wieviele Menschen verstehen denn ihre eigene Religion, wo es eigentlich einfach sein sollte ? Menschen sind Menschen
Deswegen arbeitet man in der Magie wissenschaftlich ;)
Das was ich zB hier schreibe sollte nicht übernommen werden als würde ich irgendeine Religion anbieten, sondern selbst überprüft werden, so man denn will.

Das ist gut und überzeugend, weil es jedem die Freiheit läßt ( oder sogar fordert ) selbst zu denken.

Die Kabbala hat für mich eine erschreckende Stringenz und ihr eigenes logisches ´ System ´. Das hat nach meinem Verständnis auch die Folge, daß es Gottes Plan ist / wäre, daß alles zu ihm zurückstrebt.
Soweit ich die Kabbala verstehe ( diese Worte sollte ich mir wohl in Zukunft sparen ;) ) ist dieses ´ Schicksal ´ von vornherein vorgesehen.
Demnach könnte ich entweder meine Rückkehr zu Gott voller Liebe zum Wohle aller gestalten und dabei immer ´ weiser ´ und glücklicher werden,
oder aber ich verleugne ihn außerhalb und innerhalb meiner selbst und werde davon krank, unglücklich und bin des Teufels ...
 
Zurück
Oben