Herzangst, kaum zum Aushalten

Hallo Ionelygaysingle,

ich kann allen hier nur zustimmen.

Allerdings müßte schon die Ursache herausgefunden werden.

Bei mir kam es durch ein schweres Trauma und durch die Medikamente muss ich sagen, wurde es immer schlimmer.

Wichtig ist zuerst finde raus - was du sicherlich auch schon eißt oder Ahnst (es muß etwas gewesen sein, was dir panische Angst gemacht hat), dann kann man gezielt vor gehen in ganz kleinen Schritten.

Ich habe zum Beispiel gelernt mit dem Bus: ich blieb an der Tür stehen und eine Freundin lief den Weg -sie lief schon vor, somit war ich darauf konzentriert- auf meine Freundin- ich wollte Wissen, wie weit Sie gekommen ist. Ja ich suchte mir HILFSMITTEL, wie ich bestimmte Dinge annehmen kann und zu verstehen. Ich bin nicht befreit, aber ich kann es annehmen und besser umgehen. Es kommt natürlich immer darauf an um was für eine SITUATION es sich handelt.
Was auch wichtig ist, man sollte etwas ausprobieren nur wenn man SELBST überzeugt ist und meint man hat heute einen guten Tag und nicht weil es die anderen wollen.

Ich schicke dir viel Kraft und Liebe

Herzlichst Vrginie
 
Werbung:
Ich habe da ein echtes Problem, womit ich allein nicht fertig werde.
Seit über 2 Jahren jetzt schon, dem letzten Freitag des Augusts 2008, leide ich ganz plötzlich unter Panikattacken. Die ersten Tage, waren es nur Panikattacken, doch dann brach im jungen Alter von gerade mal 22 eine große Herzangst auf. 2008 und 2009, waren die schlimmsten meines Lebens. Von einem Arzt zum nächsten, Notarzt und und und. Seit zwei Jahren, nehme ich schon Beruhigungspillen, Lorazepam, doch wirklich weiterbringen tuts mich auch nicht. Ich war sogar schon bei einer bzw. zwei Hypnosesitzungen, doch gebracht hatte es irgendwie nichts. Ich will das nicht mehr. Ich finde aus diesem Grunde keinen Job, kann kaum noch NORMAL irgendwo hin ohne gleich wieder Panik zubekommen, kein Busfahren mehr, Autofahrten sind schlimm und Menschenansammlungen noch schlimmer. Gibt es nicht irgendein Zauber, der diese unkontrollierbare Angst hemmen oder weg machen lässt?

Über eine ANtwort, würde ich mich sehr freuen.


LG

Bitte suche dir umgehend einen Therapeuten, wenn du alle körperlichen Ursachen ausschließen kannst.

Alles Gute
 
Stell Dir mal vor, Du hast einen Nachbarn, vor dem Du große Angst hast. Die Angst macht Dir zuschaffen und Du möchtest, sie loshaben.
Was kann man tun?
Es wird Dir geraten, einen großen Zaun zwischen Euren beiden Grundstücken zu bauen. Das hilft nicht. Die Angst bleibt.
Dann kommt jemand und sagt Dir, daß Du eine Betonmauer bauen sollst. Die Angst wird sogar noch stärker, weil Du Deinen Nachbar nicht mehr siehst und nicht mehr weißt, was er tut.
Du leidest immer mehr und erkennst, daß Du etwas tun mußt.
Es kommt Dir in den Sinn, einfach mal rüber zum Nachbarn zu gehen. Aber das geht ja nicht, Du hast ja Angst.
Ein guter Freund bietet sich an, gemeinsam mit Dir rüber zu gehen. Nach anfänglichem Zögern willigst Du ein.
Ihr geht erst einmal nur rüber. Der Nachbar zeigt sich angsteinflößend und abweißend. Mehr jedoch nicht. Ihr geht wieder heim. Dir geht es besser oder auch nicht.
Nach ein paar Tagen geht Ihr wieder und dann noch einige Male.
Langsam stellt sich heraus, daß der Nachbar so angsteinflößend ist, weil er selbst voller Ängste ist. Er vertraut sich Euch an und ihr empfindet sogar so etwas wie Mitleid und Erbarmen. Du ertappst Dich dabei, wie Du ein leise ein Gebet sprichst.
Ihr geht nach Hause und Du fühlst Dich erschöpft aber gut.
Die Angst ist weg.
Gelegentlich verspürst Du wieder mal eine Angst, die von irgend einem Nachbarn oder sonst jemanden ausgeht. Du weißt jetzt, was Du tun kannst, brauchst nicht einmal mehr Hilfe, gehtst allein Deinen Weg.
Und dann kommt der Tag, an dem Du einen anderen Menschen mit Angstproblemen helfen kannst.

Lelek
 
Werbung:
@Lelek:thumbup:

Lieber lonely....
Ja, ich schliesse mich allen vorschreibenden an!:)

Ich verspreche dir, dass es keinen zauber gibt, den du anwenden kannst, um die angst loszuwerden. Magisches denken ist radikal (selbst)verantwortliches denken, wo es kein ausweichen gibt.
Das einzige, was bei einer herzneurose oder anderen angstzuständen hilft ist - hinschauen.
Die angst sucht sich immer wieder neue geischter, um dich zu erschrecken. Geh auf sie zu, sprich mit ihr, nur so wirst du sie auflösen können. "Hinsehen" heisst aushalten und die erfahrung machen, dass nichts passiert. Neben einer medikamentösen therapie solltest du unbedingt - und vor allem! - eine gesprächstherapie ins auge fassen.

Ich habe sehr lange unter sehr schweren angstzuständen gelitten, dem sogenannten generalisierten angstsyndrom, das mit einer vielzahl äusserst unangenehmer und bedrohlicher symptome einher ging. Ich bin die angst noch nicht ganz immer los, aber ich kenne nun alle gesichter, sehe immer hin und bin durch sie nicht mehr eingeschränkt.

Der nachbar - wie ihn Lelek beschrieb - ist eigentlich gar nicht so furchteinflössend, sondern will mich zuweilen warnen, etwas nochmal zu überdenken, mir mitteilen, mich selbst nicht zu vergessen oder mir nahe legen, einfach einmal eine pause einzulegen.
Lerne hinzuhören, was dir der "nachbar" mitteilen will.

Alles liebe auf deinem weg.:umarmen:
 
Zurück
Oben