Herodes

Dann darfst du aber die Frage, ob dich jemand versteht, nicht ausklammern.

Grüßle
Gandalf der Graue

Die Wahrheit selbst kann sich aber nicht danach richten, ob man sie versteht oder ob man mit ihr leben kann - das ist ein Unterschied zur Weisheit. Meine Bemerkung mit dem rein Assoziativen war aber eigentlich ein Seitenhieb auf Teigabid und seine Gang.
 
Werbung:
ach so, Apfelkern, das ist für mich?!

Oder anders. Ein "Gott" tötet alle Erstgeborenen der Ägypter ... und Herodes? Um das Erbe, den Besitz nicht über die Generationen zu zerstreuen - ist in archaischen Kulturen der Erstgeboren der Alleinerbe - sowas wie Aufteilung unter Geschwistern gibt es in der Regel nicht.

Weißt Du, ich kann auch sehr assoziativ sein, und die Frage, ob mich irgendjemand versteht einfach ausklammern.

herodes soll ein sehr erfolgreicher herrscher gewesen sein,
der weder den löffel und schon gar nicht das szepter abgeben wollte,
und alle kinder in seiner familie über den jordan schickte,
mit kaiserlicher genehmigung versteht sich.

also vielleicht ist es besser, du schaust kurz nach ägypten,
sonst bist du am ende gar auch noch an der reihe. :)
hat alle vorzüge die man sich nur denken kann, dieses land.
eine heisse sonne, und sterilen sand,
bestens geeignet um eine hartnäckige krankheit vielleicht loszuwerden.

aber wenn moses ein unglück für den pharao "gesehen" hat,
den tod seines nachfolgers und erstgeborenen sohnes,
und dies dem herrscher als gottesurteil verkauft hat,
dann war das seine angelegenheit.

du meinst wohl herodes hätte so eine unterstützung begrüsst,
und der pharao wäre über einen mehrfachen kindersegen überglücklich gewesen,
oder so etwas in der art.

und ein :rolleyes:
 
du meinst wohl herodes hätte so eine unterstützung begrüsst,
und der pharao wäre über einen mehrfachen kindersegen überglücklich gewesen,
oder so etwas in der art.

und ein :rolleyes:


Das meine ich nicht nur, das verstehe ich noch nicht einmal.

Herodes war sowieso ein Zugereister (gar kein Jude im strengen Sinne)- was weiß ich. Darum geht es auch gar nicht.
 
herodes der große waidumäer..und er kindermord hat nie stattgefunden; es gibt keine einzige hostorische quelle darüber..
udn ein geschehnis dieses ausamßes wäre sicher erwähnt worden..
die autoren der bibel wollten jesus so in eine reihe mit moses stellen.
alles liebe
thomas
 
ja auch möglich, auf jedne fall hat die moses legende wiederum die vom kindermord in kindermprd in bethlehem hervorgebracht...
alles liebe
thomas
 
Werbung:
Zurück
Oben