Karwoche - Historische Frage

GladiHator

Aktives Mitglied
Registriert
31. Dezember 2012
Beiträge
849
Ort
ungefähr hier *auf Landkarte zeig*
Hallo allerseits.

Wie schon im Titel ersichtlich habe ich eine rein historische Frage zur Karwoche. Ich hoffe, es gibt hier ein paar Leute, die sich da ein bisschen auskennen.

Meine Frage bezieht sich auf die Festlichkeiten in der damaligen Situation.
Es gab in Jerusalem durch die Besatzung der Römer auch römische Bauten wie eine Rennbahn, ein Amphitheater etc. Wenn nun römische Prokuratoren und Co. sich in der Stadt aufhielten wurden gerne mal Spiele darin abgehalten zu ihren Ehren.
Nun war in der Karwoche, also der Woche vor dem Pessahfest, auch Pilatus, als Präfekt und Herodes als Tetrarch anwesend.
Die Frage ist nun, ob es möglich ist, dass in dieser Woche auch römische Spiele, Rennen zB stattgefunden haben könnten, oder ob es irgendwie mit jüdischen Sitten ein Problem gegeben haben würde???
 
Werbung:
Ich glaube, du verwexelst da etwas.

Ostern ist nicht bedeutungsgleich mit Pessach.

Die christliche Karwoche ist die Woche vor Ostern, nicht die jüdische Woche vor Pessach.
 
Und warum denkst du, ich verwechsel da was? Was meinst du denn, woraus die "Karwoche" entstanden ist...
Jesus wurde am Freitag vor dem Pessahfest ermordet, daraus entstand der Begriff Karfreitag und Karwoche. Es handelt sich folglich um die Woche vor dem Pessachfest
 
Du verstehst nicht, was ich meine.

Oder willst es nicht verstehen.

Oder kannst es nicht verstehen.

Ich wollte nur hilfreich sein.

Schade .....
 
Du kannst ja versuchen, es zu erklären. Aber ich fürchte, die bist auf dem falschen Dampfer und zäumst das Pferd von hinten auf, denn erst war das jüdische Pessahfest und DANN die Sache mit Jesus, folglich erst Pessahfest -> dann der Begriff Karwoche.
Macht ja nichts.
Danke trotzdem für deinen Versuch ;)
 
Sinnlos, etwas erklären zu wollen, wenn die andere Seite sich dazu entschlossen hat, einen nicht verstehen zu wollen.
 
Werbung:
Zurück
Oben