Herodes

Werbung:
Hallo Apfelkren,

Hast Du dazu ein paar mehr Infos / Indizien? Würde mich interessieren.

Was mich angeht waren alle Herodes primär mal ein machtgeiler Haufen, deren Weg mehr Leichen gepflastert haben dürften als den von Georgie Bush.
 
nein, das ist historisch nicht haltbar..
ausserdem : welchen herodes meinst du? den großen, oder antipas?
alles liebe
thomas
 
herodes, so oder so, war bestimmt von tammus beeinflusst.
weniger von baal.

aus wikipedia:

Tammus (hebr.: תמוז, von akkadisch du-muzu) ist der zehnte Monat des bürgerlichen und der vierte des religiösen im jüdischen Kalender. Er hat 29 Tage und fällt im gregorianischen Kalender meist in die Zeit von Juni und Juli.

In der Bibel trägt dieser Monat der Nummerierung der anderen Monate folgend einfach den Namen „der vierte Monat“: „Am neunten Tag des vierten Monats war in der Stadt die Hungersnot groß geworden, und die Bürger des Landes hatten kein Brot mehr.“ (2_Kön 25,3 EU)

Der heutige Name hat seine Ursprünge in den Monatsnamen des alten Babylonien, die während der babylonischen Gefangenschaft zwischen 586 v. Chr. und 536 v. Chr. von den Juden übernommen wurden. Tammus war die babylonische Gottheit der Frühlingsfruchtbarkeit, die nach damaliger Vorstellung in den Monaten Nisan, Ijjar und Siwan regierte und zu Ende des Siwan starb: „Dann brachte er mich zum Nordtor am Haus des Herrn. Dort saßen Frauen, die Tammus beweinten.“ (Ez 8,14 EU) Erst später wurde der auf Siwan folgende Monat als Todesmonat der Gottheit nach dieser benannt.

Tammus ist immer 29 Tage lang und markiert den Sommeranfang. Der Monat steht im Sternzeichen Krebs.

Der arabische Monatsname Tammus und der türkische Monatsname Temmuz sind ebenfalls auf die babylonische Gottheit zurückzuführen.

mit dem namen tammus ist ein wiederauferstehungskult verbunden - alle jahre wieder.
reflexionen finden wir bei elias und beim nazaräner.

sehr gefährliche sache, für einen könig!

und ein :weihna1
 
Oder anders. Ein "Gott" tötet alle Erstgeborenen der Ägypter ... und Herodes? Um das Erbe, den Besitz nicht über die Generationen zu zerstreuen - ist in archaischen Kulturen der Erstgeboren der Alleinerbe - sowas wie Aufteilung unter Geschwistern gibt es in der Regel nicht.

Weißt Du, ich kann auch sehr assoziativ sein, und die Frage, ob mich irgendjemand versteht einfach ausklammern.
 
Weißt Du, ich kann auch sehr assoziativ sein, und die Frage, ob mich irgendjemand versteht einfach ausklammern.

Warum diskutiert man(n) Frau dann hier überhaupt, wenn man sich auch noch darüber Gedanken machen soll?
Meine Frage an dich: Geht es dir um eine vorchristliche, oder um eine philosophische Antwort?

Grüßle
Gandalf der Graue
 
Werbung:
Zurück
Oben