Hermetik

• Ersteller Ersteller Rokudou
  • Erstellt am Erstellt am
Erkläre mal bitte den Satz mit dem Niederringen.

Hm, deinen Erzählungen nach sei das Saturnisch normal.

Eine Erklärung für etwas was passiert indem man eine neue Sicht annimmt kann ich nicht angeben, es erscheint mir deinen Erzählungen nach ein Prozess zu sein der entwickelt wurde um die neue Sicht zu generieren.

Bei mir war es das Wirken der Erkenntnis nach dem Satz: Was ist schon der Mensch, oder wir sind alle nur Fleisch und Blut und atmen dieselbe Luft, Blabla. Danach sind Handlungen möglich geworden. Damals war das so, nicht die selbe Schule. Etwas anderes eben.

Werbung:
Schwer zu sagen hab das Alles in verschiedensten Facetten erlebt und kann natürlich nicht erzählen was wäre wenn, aber besser wäre es in der Tat gewesen wenn ich die erste Formgebung vollumfänglich angenommen hätte.

Lao-Tse schreibt:"Die größte Tugend gleicht dem Wasser, das sich allem anpasst. Es erreicht mühelos die unzugänglichsten Stellen. Deshalb ist es wie Tao. Es hat die Gabe sich seinem Gefäß anzupassen."

Die fixe Vorstellung vom persönlichen Willen ..... der eine Selbsttäuschung ist. Das Wissen darum hebt alle irrigen Wunschvorstellungen auf. Ein großes Mysterium, ohne Zweifel.

Denn .......

ach sagen wir besser gut' N8!

Zuletzt bearbeitet:
Lao-Tse schreibt:"Die größte Tugend gleicht dem Wasser, das sich allem anpasst. Es erreicht mühelos die unzugänglichsten Stellen. Deshalb ist es wie Tao. Es hat die Gabe sich seinem Gefäß anzupassen."

Die fixe Vorstellung vom persönlichen Willen ..... der eine Selbsttäuschung ist. Das Wissen darum hebt alle irrigen Wunschvorstellungen auf. Ein großes Mysterium, ohne Zweifel.

Denn .......

Eigentlich ist das nicht richtig. :).

Richtig wäre seine Filter zu erkennen und seinem Willen zu Leben.
Das ist dann wieder hermetisch korrekt.

Lao-Tse schreibt:"Die größte Tugend gleicht dem Wasser, das sich allem anpasst. Es erreicht mühelos die unzugänglichsten Stellen. Deshalb ist es wie Tao. Es hat die Gabe sich seinem Gefäß anzupassen"

Denn .......

ach sagen wir besser gut' Nacht!
Eigentlich ist das nicht richtig. :).

Richtig wäre seine Filter zu erkennen und seinem Willen zu Leben.
Das ist dann wieder hermetisch korrekt.

"hermetisch korrekt" der ist gut. :D

Wer das Große und Ganze im Blick hat, darf sich solche Irritationen schonmal erlauben, wobei der zweite Satz ja auch etwas für sich hat in Bezug auf Filter etc. Was genau ist damit gemeint?

Und, wie erkennst Du denn durch einen Filter Deine Filter, also durch einen blinden Fleck hindurch?

Zuletzt bearbeitet:
"hermetisch korrekt" der ist gut. :D

Wer das Große und Ganze im Blick hat, darf sich solche Irritationen schonmal erlauben, wobei der zweite Satz ja auch etwas für sich hat in Bezug auf Filter etc. Was genau ist damit gemeint?

Und, wie erkennst Du denn durch einen Filter Deine Filter, also durch einen blinden Fleck hindurch?

Ha, das ist noch besser (y):D

TdK ist ja eine Anleitung für Lebenkunst, und ja der damaligen Masse naheliegend dargebracht, sofern sineologisch nicht gänzlich anders bedeutend, und von W. Reich esoterisch verklärt. Trotzdem, ich liebe manche Verse.

Filter sind: Gedanken, Gefühle, Ängste, Zorn, Veränderungswut.
Die bleiben aufrecht, kommen und gehen, und lösen sich durch magische Praxis und werden natürlich auch durch das Umfeld genährt. Und das gehört ausgewogen betrachtet um nicht einem größeren Filter anheimzufallen.

Aber hier schließe ich mich wieder Laotse an, dem übergeordneten Sinn der Liebe, oder wie man auch immer dazusagen mag, zum Tao: das was die Wesen als Wert erachten, zu erhalten.

Denn .......

also mein Wille ist keine Selbsttäuschung, sondern pure Absicht, ohne das Wollen, wäre ich nicht.

eine Herausforderung ohne den Willen, wird nie gelingen.

Der Wille ist für mich, die wahre Essenz allen Seins.

Werbung:
Zurück
Oben