Hermetik

• Ersteller Ersteller Rokudou
  • Erstellt am Erstellt am
Heretische Gesetze beschreiben doch bloss dass es sowas wie Geschlecht gibt, als Ausprägung.
Es steht nirgendwo, dass alles ein Geschlecht haben muss.

Es muss ja auch nicht alles eine Polarität haben.

Nee, das Prinzip der Geschlechtlichkeit soll ja in ALLEM sein, das ist doch genau der Punkt, den ich anzweifle:

Das Prinzip des Geschlechts: „Geschlecht ist in allem; alles trägt sein männliches und sein weibliches Prinzip in sich; Geschlecht offenbart sich auf allen Ebenen.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Kybalion

Werbung:
Ich weiche nicht aus.

Und vielleicht liest du die Beiträge noch mal in Ruhe. In dem Tempo, in dem du hier agierst, hast du doch gar nicht die Möglichkeit, dass das, was über die Worte transportiert werden soll, bei dir ankommt.
Wie gesagt, nicht festbeißen an irgendwas, mal einen Schritt zurück treten.

Ich lese nunmal schnell.
Und ich warte immer noch darauf, dass jemand etwas transportiert, was ich nicht schon weiß.

Vielleicht verstehst du es so:

Im Hebräischen ist das Wort für Mann "sacher".
Es bedeutet wörtlich übersetzt Er-inner-ung.
Es ist das Innen, das Formlose, das Wesentliche.
Dies ist auch im Stein, bzw. ist der Stein. Das, was den Stein hier überhaupt erscheinen lässt, die Ursache, das, was den Stein in seinem Wesen ausmacht.
Das, was du siehst, fühlst usw. ist die Form, die Materie, der Ausdruck, das Weibliche, das Erscheinende.
Aber das schrieb ich ja schon.

Nun, mir ist klar, dass andere Menschen offenbar männliche und weibliche Steine, männliches und weibliches Licht etc unterscheiden können.
Ich aber nicht.
Du wirst lachen, für mich gibt es sogar mànnliche und weibliche Steine. Aber das kann ich dir nicht erklären.

Was das Licht angeht, so gibt es auch da das Licht als Wesentliches, als Bewusstsein, Bewusstheit, Licht der Welt.
und es gibt das Licht als Ausdruck des Bewusstseins im Physischen. Die Sonne ist das Bild, das Erscheinende.
Verwechselt man das und hält das Erscheinende für das Wesentliche, drückt sich das z.B. in Sonnenkulten aus, die die reale Sonne anbeten.
Dadurch wird aber das Wesentliche nicht erfasst. Und das drückt sich im Hebràischen in dem Wort re aus, das bedeutet: das ist böse.

Vielleicht verstehst du es so:

Im Hebräischen ist das Wort für Mann "sacher".
Es bedeutet wörtlich übersetzt Er-inner-ung.
Es ist das Innen, das Formlose, das Wesentliche.
Dies ist auch im Stein, bzw. ist der Stein. Das, was den Stein hier überhaupt erscheinen lässt, die Ursache, das, was den Stein in seinem Wesen ausmacht.
Das, was du siehst, fühlst usw. ist die Form, die Materie, der Ausdruck, das Weibliche, das Erscheinende.
Aber das schrieb ich ja schon.

Jetzt bin ich irritiert.
Bei uns wird das Innen doch mehr mit dem Weiblichen assoziiert....

Du wirst lachen, für mich gibt es sogar mànnliche und weibliche Steine. Aber das kann ich dir nicht erklären.

Das brauchst du mir nicht zu erklären, das verstehe ich auch so.
Eine Freundin hat mir mal erzählt, dass es männliche und weibliche Bäume gibt und woran man das sieht und seither kann ich das auch sehen, wenn ich will.
Das kommt aber daher, dass ich 's in bestimmte Formen reinlege, es ist nicht wirklich so.
Dasselbe geht natürlich auch mit Steinen, je nachdem, was man assoziiert.

Was das Licht angeht, so gibt es auch da das Licht als Wesentliches, als Bewusstsein, Bewusstheit, Licht der Welt.
und es gibt das Licht als Ausdruck des Bewusstseins im Physischen. Die Sonne ist das Bild, das Erscheinende.
Verwechselt man das und hält das Erscheinende für das Wesentliche, drückt sich das z.B. in Sonnenkulten aus, die die reale Sonne anbeten.
Dadurch wird aber das Wesentliche nicht erfasst. Und das drückt sich im Hebràischen in dem Wort re aus, das bedeutet: das ist böse.

Tja, mir geht 's ja grade um etwas Wesentliches, nämlich ob Geschlecht in allem ist oder nicht.

Jetzt bin ich irritiert.
Bei uns wird das Innen doch mehr mit dem Weiblichen assoziiert....
Innen meint auch nicht Emotionen. Emotionen sind Ausdruck.
Das hat aber wenig mit physisch Mann Frau zu tun. Männer haben genauso Emotionen, wenn sie auch anders damit umgehen.
Emotion ist Form sowohl beim Mann als auch bei der Frau.

Und ansonsten kann ich nur sagen, dass du dich so auf deine Vorstellung von männlich und weiblich versteifst, die du an der biologischen Ebene festmachst, dass ich dir da auch nicht weiterhelfen kann.

Werbung:
Innen meint auch nicht Emotionen. Emotionen sind Ausdruck.
Das hat aber wenig mit physisch Mann Frau zu tun. Männer haben genauso Emotionen, wenn sie auch anders damit umgehen.
Emotion ist Form sowohl beim Mann als auch bei der Frau.

Und ansonsten kann ich nur sagen, dass du dich so auf deine Vorstellung von männlich und weiblich versteifst, die du an der biologischen Ebene festmachst, dass ich dir da auch nicht weiterhelfen kann.

Nun, ich hatte nicht an Emotion gedacht, du hast ja von der ER-inner-ung gesprochen, die ja zweifelsohne innen ist.

Zurück
Oben