Hermes Trismegistos

Kann man sich in Achtsamkeit fallen lassen?

Kann man sich, während man achtsam ist, hingeben ?

Dem Liebhaber,
dem Leben,
den Menschen,
dem Fühlen,
ja - selbst dem Denken ?

Da sein - bewußt sein

aber achtsam ? Das hört sich so nach "Vorsicht" an ...

Spontanität - Lust - Freude - achtsam ?
 
Werbung:
Ja - loslassen ... loslassen ...loslassen

Ich spüre es - es ist trotzdem wieder eines der Gesetze ...

Übermaß - Überdruss - Verdruss - ein eindeutiges Zuviel -
keine Lust mehr - zuviel Druck - zuviel "ich muß"

führt zu ...

LOSLASSEN -

Egal sein ...

Ich habe schon lange das Gefühl, ich handele zu viel - zu viel Aktion - zu viel wollen -

schon lange ruft es nach "geschehen lassen", was auch immer ...

Ich bin da
 
Kann man sich in Achtsamkeit fallen lassen?

Kann man sich, während man achtsam ist, hingeben ?

Dem Liebhaber,
dem Leben,


Weißt Du was ich "denke",


dass jemand, der von Achtsamkeit spricht nicht soweit zu 'Hingabe' gelangt, wie jemand, der Bewusstheit sagt


aber ein Mensch, der (grundsätzlich) zur Hingabe neigt, ist deshalb nicht automatisch bei Bewusstheit angelangt,
bewusst dabei
(es ist sogar selten der Fall)
 
Es gibt Gesetze - da bin ich ganz sicher - Naturgesetze ... aber ob sie sich zwingen lassen, umgehen lassen, an der Nase rumführen? Nein - das Pendel ist so ein Gesetz - das will durchlebt sein - es läßt sich nicht zwingen - nur fühlen - nicht erdenken ...



Wenn Du das Pendel - allerdings - selbst immer wieder anschlägst

wird es nicht zur Ruhe kommen

können
 
Wenn es diesen Hermes Trismegistos tatsächlich gab, so war er einer der ersten Propheten, der seine Weisheiten kundtat. Aber ich vermute, dass diese Weisheiten in Ägypten mit den entsprechenden Göttern ergänzt wurden. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass man dem Hermes 1200 (!) Bücher zuschreibt. Vielleicht gab es diese Person tatsächlich, doch wenn man der Legende nachgeht, dass dieser nach dem Untergang von Atlantis (!), das ägyptische Volk lehrte, dann kann seine Lehre nur durch ägyptische Götter ergänzt worden sein. Aber dies ist nur eine Spekulation.

Seine Markenzeichen sind sehr mit einer Philosophie/Esoterik verbunden, wie auch einem Pantheismus, da hier oftmals das Universum erwähnt wird.

Folgende Prinzipien:

1. Das Prinzip der Mentalität (=des göttlichen Ur-Geistes, d.h. des Alls) - ein klassischer pantheistischer Gedanke. Erwähnt wird der Ur-Geist, jene "innere geistige Kraft", der einfach alles zugrundeliegt.
2. Das Prinzip der Entsprechung (=wie oben so unten)
3. Das Prinzip der Schwingung (=alles ist Energie und in Bewegung)
4. Das Prinzip der Polarität (=weiß/gut und schwarz/böse)
5. Das Prinzip des Rhythmus (=alles ist in Evolution auf dem Weg zu Gott)
6. Das Prinzip von Ursache und Wirkung (=Karma)
7. Das Prinzip des Geschlechts (=Yin und Yang auf allen Planeten)
 
1. Wahr ist es ohne Lügen gewiß und aufs allerwahrhaftigste.

2. Dasjenige, welches Unten ist, ist gleich demjenigen, welches Oben ist: Und dasjenige, welches Oben ist, ist gleich demjenigen, welches Unten ist, um zu vollbringen die Wunderwerke eines einzigen Dinges.

3. Und gleich wie von dem einigen GOTT erschaffen sind alle Dinge, in der Ausdenkung eines einigen Dinges. Also sind von diesem einigen Dinge geboren alle Dinge, in der Nachahmung.

4. Dieses Dinges Vater ist die Sonne, dieses Dinges Mutter ist der Mond.

5. Der Wind hat es in seinem Bauche getragen

6. Dieses Dinges Saugamme ist die Erde.

7. Allhier bei diesem einigen Dinge ist der Vater aller Vollkommenheit der ganzen Welt.

8. Desselben Dinges Kraft ist ganz beisammen, wenn es in Erde verkehret worden.

9. Die Erde mußt du scheiden vom Feuer, das Subtile vom Dicken, lieblicherweise, mit einem großen Verstand.

10. Es steiget von der Erden gen Himmel, und wiederum herunter zur Erden, und empfänget die Kraft der Oberen- und der Unteren-Dinge.

11. Also wirst Du haben die Herrlichkeit der ganzen Welt. Derohalben wird von Dir weichen aller Unverstand. Dieses einige Ding ist von aller Stärke die stärkste Stärke, weil es alle Subtilitäten überwinden und alle Festigkeiten durchdringen wird.

12. auf diese Weise ist die Welt erschaffen.

13. Daher werden wunderliche Nachahmungen sein, die Art und Weise derselben ist hierin beschrieben.

14. Und also bin ich genannt Hermes Trismegistos, der ich besitze die drei Teile der Weisheit der ganzen Welt.

15. Was ich gesagt habe von dem Werk der Sonnen, daran fehlet Nichts, es ist ganz vollkommen.
 
Das ist aus meinem allerersten Eso-Buch ...

Damals habe ich versucht, es verstandesmäßig nachzuvollziehen -

- aber die Wahrheit/das Erkennen liegt dazwischen -

Sonne und Mond ...

... man kann es nur mit dem Verstand erfühlen ... :tongue:

Ich finde, das habe ich schön gesagt !

- - - - - - - - - - - - - - -

Das Ziel ist verschieden -

studiere ich die Tabula, um Wissen und Macht zu erlangen - um sie "anzuwenden"

oder

erlebe ich die Tabula - auf dem Weg der Liebe ... vielleicht mehr zufällig, spielerisch, ohne Wollen ...

Im ersten Falle wird man nie alle Geheimnisse lüften können - behaupte ich mal - weil der Mondaspekt fehlt ...

und im zweiten Fall wird man die heiß ersehnte Macht in den Händen halten, um sie nicht zu benutzen ;)
 
Werbung:
Original geschrieben von Floater



Weißt Du was ich "denke",


dass jemand, der von Achtsamkeit spricht nicht soweit zu 'Hingabe' gelangt, wie jemand, der Bewusstheit sagt


aber ein Mensch, der (grundsätzlich) zur Hingabe neigt, ist deshalb nicht automatisch bei Bewusstheit angelangt,
bewusst dabei
(es ist sogar selten der Fall)

Achtsamkeit verhindert beides - Bewußtheit und Hingabe

Sonne/Bewußtheit - Hingabe/Mond

Alles da - es fehlt nichts

Beides zu gleichen Teilen - was hälst Du davon ?
 
Zurück
Oben