Hermes Trismegistos

Dennoch, dennoch, das hört sich doch auch grandios an;
ich imaginiere meiner selbst sofort in einen glühenden Verehrer Hermes Trismegistos´.

Doch nun sage mir, Isis, WIE Du dies* in Deinen Alltag denn konkretest einzuführen vermagst.

Wie lebst Du??

damit






* ... Zum Schluss wollen wir euch noch einmal daran erinnern,
dass nach dem Prinzip der Entsprechung,
welches die Wahrheit enthält: "Wie oben, so unten, wie unten, so oben",
alle sieben hermetischen Prinzipien auf all den zahlreichen physischen,
mentalen und spirituellen Plänen in voller Wirksamkeit sind.....
 
Werbung:
Die Tabula S., in dem Maße wie hier dargelegt, ist wertlos, weil sie
das WICHTIGSTE verschweigt.
Hermes (Toth, die Tabula S., das Kybalion bzw. das, was aufgeschrieben wurde) "propagiert" die W a h l .
(Beispiele: sich auf eine andere Ebene erheben, um die natürliche Schwingung des Pendels zu vermeiden; Kräfte
kontrollieren; Gesetze GEGEN Gesetze ver-wenden; Akte von Selbstbemeisterung; dem Universum trotzen;
Ausweichversuche; Ursache und Wirkung umgehen;...)

ABER,
es ist die Wahl, das W ä h l e n , das den Menschen am Leid erhält.
Das Leben darf nicht geteilt werden; nur wenn du es teilst, kannst du wählen.
Und das, was du wählen wirst, wird sein wie ein Fluss - früher oder später ist es vorbei geflossen --- und das, was du
abgelehnt, vermieden hast, wird da sein --- Leid.


Das Leben ist ein Rhythmus der Gegensätze (soweit auch Hermes und das Kybalion mit all seinen weitschweifenden
Ausführungen zu dieser Hypothese), der Rhythmus der Gegensätze, Ein- UND Ausatmen, Schmerz UND Freude,
Glück UND Leid. Und beides - ich betone: beides ;-) - kann genossen werden. Das ist Weisheit.








--> Ist Achtsamkeit das Vermieden-haben-wollen von Unachtsamkeit?
Und wohin würde es leiten - wenn der Fluss weiterzieht, die ge t a n e Achtsamkeit vorübergeflossen ist - ...
... in ein Gegenteil (U.a..ts...eit) ---
das sich in genau dem Maße verfestigt haben wird
wie Achtsam gelebt werden wollte (?)
 
Und, erst wenn Du nicht mehr wählst (Hermes verstanden hast - nicht die Gelehrten), wirst Du Dir Deiner selbst bewusst,
denn jetzt machst du dir keine Sorgen mehr darüber, was wohl geschieht, sondern du bist in dich gekehrt.


Leiden hat eine eigene Schönheit - es gibt Dir Tiefe
Glück gibt Dir Poesie .............
.................
................. und irgendwann ....................






Seligkeit

(aber Seligkeit ist nicht etwas dem Leid Entgegengesetztes!!)
 
wenn der wählende Verstand verschwindet - tritt eine nichtwählende Bewusstheit zutage



Leid wird weiterhin stattfinden, aber jetzt kann dich nichts mehr.........................
Selbst wenn du plötzlich in die Hölle geworfen würdest, wäre es für dich, einfach durch deine Anwesenheit
dort, keine Hölle mehr.

Sokrates wurde einmal gefragt, wo er lieber hingehen würde.
Da sagte Sokrates: "Ich weiß nicht, ob es eine Hölle und einen Himmel gibt.
Ich weiß nicht, ob so etwas wirklich existiert. Aber
ich würde nicht zwischen ihnen wählen.
Mein einziges Gebet wäre: Möge ich bewusst bleiben,
wo immer ich bin.
Möge ich vollauf bewusst sein, wo immer ich bin.
Ob es in der Hölle oder im Himmel ist,
spielt keine Rolle."
 
Es gibt noch eine Steigerung:

Man kann das Glück vermeiden, um gar nicht erst Leid aufkommen zu lassen und so leidet man unter dem nicht wahrgenommenen Glück.

Man steht am Ufer und schaut hilflos zu, wie es vorüberzieht und in den Fluten versinkt ...

tatenlos ...

Ich habe heute schon mal das Beispiel des Pendels genannt (in einer PN, welch "Zufall") ...

Es pendelt hin und her (zwischen den Extremen) und mit der Zeit pendelt es aus, wird langsamer um schließlich still zu stehn ...

Dann ist es vorüber ...

Aufgelöst ...

Ruhe ...

Frieden ...

...um an anderer Stelle das Pendeln erneut in Angriff zu nehmen ?

Es gibt Gesetze - da bin ich ganz sicher - Naturgesetze ... aber ob sie sich zwingen lassen, umgehen lassen, an der Nase rumführen? Nein - das Pendel ist so ein Gesetz - das will durchlebt sein - es läßt sich nicht zwingen - nur fühlen - nicht erdenken ...
 
Werbung:
Zurück
Oben