Heisser Brei

...erst wenn die Natur mit voller Härte zurückschlägt, wir machtlos sein werden, unser Wille gebrochen wird, auch unser Hitec dem nichts widersetzen kann, erst dann werden wir wieder zu Menschen, zu Leidensgenossen die den Wert des Zusammenhalts wieder zu schätzen wissen. Erst wenn ein noch stärkerer Gegner auftaucht, als die Gegner, die wir künstlich in unsere Mitmenschen hineinprojezieren, erst dann werden wir zusammenfinden. Das hatte zuvor auch die Bürger der DDR zu besonders herzlichen, wenn auch wirtschaftlich stagnierenden Menschen gemacht. Sie waren zusammengeschweisst, zusammen gegen die Stasi...

Du hast recht...in der Natur sind es stets äussere Zwänge oder Gegebenheiten, die das eine überleben und das andere aussterben lassen. Leider ist es mit der Weitsicht der Menschen nicht weit her...zu dumm :brav:
 
Werbung:
...erst wenn die Natur mit voller Härte zurückschlägt, wir machtlos sein werden, unser Wille gebrochen wird, auch unser Hitec dem nichts widersetzen kann, erst dann werden wir wieder zu Menschen, zu Leidensgenossen die den Wert des Zusammenhalts wieder zu schätzen wissen. Erst wenn ein noch stärkerer Gegner auftaucht, als die Gegner, die wir künstlich in unsere Mitmenschen hineinprojezieren, erst dann werden wir zusammenfinden. Das hatte zuvor auch die Bürger der DDR zu besonders herzlichen, wenn auch wirtschaftlich stagnierenden Menschen gemacht. Sie waren zusammengeschweisst, zusammen gegen die Stasi...

Du hast recht...in der Natur sind es stets äussere Zwänge oder Gegebenheiten, die das eine überleben und das andere aussterben lässt. Leider ist es mit der Weitsicht der Menschen nicht weit her...zu dumm :brav:


muss ich dir im gewissen sinne recht geben.
es hat eine extreme wertverschiebung.

jeder nach dem motto:"zurück zur natur, aber nicht zu fuss!"
 
Zitat:Du hast vollkommen Recht. Nur leider scheiden sich die Geister darüber, was nun sinnvoll ist. Ist ein Wettrüsten zB bei Kinderspielzeug sinnvoll, zumal Kinder mit beliebtem fertigem Hitec-Spielzeug eher fantasielos passiv zu werden drohen, während jene die zB mit dem vom Aussterben bedrohten Fischertechnikbausatz spielen, eine konstruktive Denkweise entwickeln? Hier ist der Fortschritt der pfannenfertigen Gerichte eher ein Rüchschritt. Das sehe ich bei den Jungen in unserem Geschäft, die sich sofort ziemlich fantasielos überfordert sehen, wenn ihnen nicht alles vorgekaut wird...Wenn wir so weiter machen würden, haut es uns selbst eines Tages gehörig in die Pfanne !


Ich weiß nicht genau, wie Kinderspielzeug heute aussieht. Würde aber für meine Kinder (ich habe keine und werde wahrscheinlich keine haben, also rein theoretisch) Spielzeug vorziehen, aus dem man viele verschiedene Dinge basteln, oder/und eine Welt entstehen lassen kann. Natürlich würde ich auch auf die Wünsche der Kinder eingehen. Übliche Computerspiele für Kinder sind dagegen sogar sehr linear und fantasielos. Ich traue da Kindern mehr zu.
Komplizierte und interessante Computer-Spiele sind dann eventuell wieder zu sehr für Erwachsene gemacht. Ach ja, und das Kinderprogramm scheint mir auch sehr viel schlechter geworden zu sein. Habe das Gefühl, dass es die einzige Funktion verschiedener Serien ist, bestimmte Fan-Artikel, Tauschkarten usw. an das Kind (und seine Eltern) zu bringen.
Inhalt gleich Null.

Ansonsten waren Lego-Spielsachen oder Playmobil und andere gute Spielsachen (hatte Dinosaurierfiguren, Holzeisenbahnen und Spielzeugautos usw.) auch damals schon nicht billig (ich konnte froh sein, dass meine Oma so lange gelebt hat, wie ich in dem entsprechenden Alter war), da bekommt man eben Computerspiele teilweise kostenlos. Ich bin ja selbst ein Computerspieler, und es gibt auch sehr interessante und intelligente Computerspiele. Dennoch denke ich, dass Kinder nicht ausschließlich Videospiele haben sollten. Dazu kommt natürlich noch sportliche Aktivität.
Auch da ist es nicht so leicht genug zu bieten. Sportgeräte kosten Geld, Vereinsmitgliedschaften...

LG PsiSnake


in der heutigen zeit, ist fast alles auf kommerz ausgerichtet.
früher war basteln angesagt, der geist musste walten, man förderte seine kreativität selbst.
man kam viel mehr mit der natur in kontakt.
 
jeder nach dem motto:"zurück zur natur, aber nicht zu fuss!"


Scheint ein Widerspruch zu sein. Da ich aber ziemlich Technik(blau)äugig bin, glaube ich, dass alles unter einen Hut zu bringen ist. Es muss nur alles wohlorganisiert und durchstrukturiert sein. Wenn die Bevölkerungsexplosion dank Sozialer Strukturen erst einmal eingedämmt ist und die Energie statt für Krieg und andere Reibungsverluste, für Sinnvolles verwendet wird, sollte es meiner Ansicht nach möglich sein, alles auf regenerativ umzustellen, ohne dabei auf wesetlichen Luxus verzichten zu müssen. Die Technologien sind grundsätzlich schon da, nur hapert es an der Umsetzung, weil kurfristig betrachtet zu teuer...
 
Scheint ein Widerspruch zu sein. Da ich aber ziemlich Technik(blau)äugig bin, glaube ich, dass alles unter einen Hut zu bringen ist. Es muss nur alles wohlorganisiert und durchstrukturiert sein. Wenn die Bevölkerungsexplosion dank Sozialer Strukturen erst einmal eingedämmt ist und die Energie statt für Krieg und andere Reibungsverluste, für Sinnvolles verwendet wird, sollte es meiner Ansicht nach möglich sein, alles auf regenerativ umzustellen, ohne dabei auf wesetlichen Luxus verzichten zu müssen. Die Technologien sind grundsätzlich schon da, nur hapert es an der Umsetzung, weil kurfristig betrachtet zu teuer...

eben, es ist ein widerspruch.
jeder, ist ja sooooo umweltbewusst.............
alle sind so gut zur natur............
eben, verstehst du es jetzt??????
 
man kam viel mehr mit der natur in kontakt.

A la Michael Jackson macht sich zusehens ein Sauberkeitfimmel bemerkbar. Im Schulunterricht werden naturwissenschaftliche Fächer zugunsten von Frühenglisch geopfert und wenn das noch nicht zu einer totalen Naturentfremdung reicht, machen Videogames und die Zecken den Rest...

!!! ALARMIEREND !!!

:megaphon:
 
A la Michael Jackson macht sich zusehens ein Sauberkeitfimmel bemerkbar. Im Schulunterricht werden naturwissenschaftliche Fächer zugunsten von Frühenglisch geopfert und wenn das noch nicht zu einer totalen Naturentfremdung reicht, machen Videogames und die Zecken den Rest...

!!! ALARMIEREND !!!

:megaphon:

:megaphon:unglaublich, aber wahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Das hatte zuvor auch die Bürger der DDR zu besonders herzlichen, wenn auch wirtschaftlich stagnierenden Menschen gemacht. Sie waren zusammengeschweisst, zusammen gegen die Stasi...

kann ich dir zustimmen.habe meine kindheit im osten verbracht. wir hatten materiell zwar keinen reichtum,deshalb wußte man die dinge,die man hatte, viel mehr zu schätzen, waren sozial und zwischenmenschlich näher zusammen.
auch gab es im osten kaum allergien und viel weniger übergewichtige wie jetzt ,da es obst ,gemüse und lebensmittel nur aus dem regionalen angebot gab und nicht diesen ganzen fast-foodfrass.viele waren selbstversorger.aber wer sich nicht anpasste oder sich staatsfeindlich verhielt, hatte es selbst oder dessen angehörige sehr schwer.
das die bürger gemeinsam gegen die stasi agiert haben ,denke ich nicht, weil die oft verdeckt gearbeitet haben und es soll vorgekommen sein,dass einige menschen einfach verschwunden sind....einige schnüffler spionierten sogar ihre familienmitglieder aus.vermutlich gab es deshalb auch immer ein unterschwelliges mißtrauen oder eine gewisse angst ,die dort mitschwang.nach der wende gab es für viele,die einen einblick in ihre staasi-akte genommen haben schon böse überraschungen ,sowie ich auch in meinem bekanntenkreis von 2 fällen weiss,wovon eine person ,die flüchten wollte, verraten wurde.für die zeit ,die sie dafür im gefängnis verbringen mußte ,bekommt sie heute die volle opferrente.das man mit staatsflüchtigen nicht gerade sanft umgegangen ist,kann man sich denken....
aber ich vermute ,du meinst nicht das system ansich,sondern wie die menschen damals mit wenig auskommen mußten,sich zum größten teil selbst versorgten und damit gut leben konnten.
 
eben, es ist ein widerspruch.
jeder, ist ja sooooo umweltbewusst.............
alle sind so gut zur natur............
eben, verstehst du es jetzt??????

Die Schäden müssen vor der eigene Haustüre sichtbar sein, vorher realisiert es wohl keiner. Aus den Augen - aus dem Sinn ...darum seht Euch
mal an.....mir völlig unerklärlich, weshalb kein Schwein darüber redet....


:megaphon: Die fläche Englands !!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Die Schäden müssen vor der eigene Haustüre sichtbar sein, vorher realisiert es wohl keiner. Aus den Augen - aus dem Sinn ...darum seht Euch
mal an.....mir völlig unerklärlich ist, weshalb kein Schwein darüber redet....


:megaphon: Die fläche Englands !!!!!!!!!


merci für den beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben