Habe gestern gelesen das Schäuble auch das in Betracht zieht. Was ich dabei unverständlich finde ist wie lapidar diese Theorie geäußert wird, denn das wäre m.A.n. dann ein noch größerer Skandal als der jetzige Skandal.
Vorab, ich glaube nicht das es ein Geheimdienst war weil ein Geheimdienst sicherlich nicht 7 Stunden Material, komplett unredigiert, an die Presse gegeben hätte. Die würden ja eher nichts tun das ihre eigenen Leute entlarvt.
Aber nehmen wir kurz an es wäre ein Geheimdienst, dann gäbe es zuerst mal zwei Szenarien:
1) Inland
2) Ausland
Inland wäre dann sowas wie "Deep-State" oder von innerhalb der Regierung beauftragt --> größerer Skandal als jetzt
Ausland wäre eine massive Beeinflussung und dann wäre die Frage welches Land dahinter stecken würde. Auch das wäre ein gigantischer Skandal.
Solche Sachen wie Silberstein abgezogen hat sind da wahrscheinlicher, also kein Geheimdienst aber private Firmen die so ähnlich arbeiten. Ich glaube aber am ehesten an die Theorie um das "Zentrum für politische Schönheit".