Hauskauf, Ja / Nein?

Dass ist ein genialer Vorschlag. Klasse.
Danke!
Wichtig ist, das du dir eine EndSumme und Zeitrahmen setzt. Wenn das Haus nicht in x Monaten für Y Euro genauso aussieht, wie du das dir vorstellst, dann Nein. Und dir klarmachen, dass wenn du das Haus nicht kauft, dass kein Verlust ist. Weil es im Kern nur heißt, dass du nach den besagten x Monaten die Summe y hast, plus was du weiter ansparen kannst. Also wird es Grunde immer wahrscheinlicher das "perfekte" Haus zu kaufen. Sowas wie verpasste Gelegenheiten gibt es nicht. Das mag jetzt so aussehen, aber in ein paar Monaten sind deine Ansprüche vielleicht anders oder deine Möglichkeiten. Also entspannt bleiben. Nicht stressen kassen. Makler sind alle freundlich...aber auch Profis einen Bedarf zu erzeugen, wo realistisch vielleicht keiner ist. Die Leben von der Provision 😁

Werbung:
Wichtig ist, das du dir eine EndSumme und Zeitrahmen setzt. Wenn das Haus nicht in x Monaten für Y Euro genauso aussieht, wie du das dir vorstellst, dann Nein. Und dir klarmachen, dass wenn du das Haus nicht kauft, dass kein Verlust ist. Weil es im Kern nur heißt, dass du nach den besagten x Monaten die Summe y hast, plus was du weiter ansparen kannst. Also wird es Grunde immer wahrscheinlicher das "perfekte" Haus zu kaufen. Sowas wie verpasste Gelegenheiten gibt es nicht. Das mag jetzt so aussehen, aber in ein paar Monaten sind deine Ansprüche vielleicht anders oder deine Möglichkeiten. Also entspannt bleiben. Nicht stressen kassen. Makler sind alle freundlich...aber auch Profis einen Bedarf zu erzeugen, wo realistisch vielleicht keiner ist. Die Leben von der Provision 😁
Einen kleinen Verlust mache ich doch trotzdem. Da ich, bei Nichtkauf, das Gutachten zahle. Weiter sparen kann ich natürlich noch, dass stimmt. Bis das Gutachten da ist, dauert es eh noch seine Zeit.

"Das perfekte Traumhaus" gibt es m. M. n. nicht. Aber dass ist Ansichtssache, glaube ich.
Klar leben die Makler von der Provision. Es muss aber auch realistisch bleiben im Ganzen.

Den Plan mit dem Gutachten werde ich mal vorschlagen.
Dankeschön.

Ich habe hier jetzt inzwischen den Verdacht, dass sich die Mitbewerber nach Ansicht des Hauses bereits verabschiedet haben. Und dass der Eigentümer bereits sehr wohl weiss - in welchem Zustand das Haus ist und auch genau weiss, weiss was ihm da an Stress in naher Zukunft droht. Deshalb auch auch so schnell wie möglich verkaufen und da weg will - keinen Gutachter zur Klärung mehr beauftragen will..

Du hast ja aktuell keinen Partner - ich sehe hier den Herrn als den Eigentümer an - Herr im Mondhaus, Park im Haus des Herrn und Berg im Haus des Parks. Herr spiegelt auf das Schiff im Ringhaus, Schiff im Haus des Ringes. Ring im Haus des Fuchses (falsches Spiel beim Vertrag - um ihn von seinen Sorgen und bevorstehendem Stress/Ärger zu befreien - Fuchs im Wolkenhaus spiegelt auf die Ruten im Schiffhaus.). Herr rösselt auf den Reiter und auf die Fische im Haus der Wege. Wege spiegeln auf das Haus und Wege, die im Klee liegen - von Sorgenwolken gespiegelt, rösseln ebenfalls auf das Haus.

Und dass er auch einen deutlich geringeren Kaufpreis akzeptieren würde - Reiter im Haus des Kindes, um da weg zu kommen -- weil er weiss, was mit dem Haus los ist - Herr rösselt auf das Kind im Kreuzhaus und Kreuz liegt auf dem Haus.

Ein Kreuz auf dem Haus - und dem Dach, dass man sich als neuer Besitzer - von der dann übernommenen Verantwortung her (Turm im Berghaus) von den Kosten her - nicht leichtfertig ungeprüft - aufladen sollte.

Du als Dame sollst ihm dein Geld geben, um ihm seinen Weg frei zu machen und ihm seinen "Berg an Last" abnehmen - du als Dame rösselst auf die Fische auf Wegen /Geld, wo du dich mit dem Herrn triffst - aber du rösselst auch auf den Berg im Parkhaus (Park im Haus des Herrn. Dann hast/hättest du die "Berg-Last am Bein".

Das würde ich mir an deiner Stelle sehr gut überlegen - was du ja auch tust. Lass dich da auch nicht verlocken .....die Katze nicht im Sack kaufen zu wollen - wie du schriebst - halte ich für richtig und wichtig.

Ich habe den Verdacht, dass damals aus Kostengründen schlichtweg andere Materialien als im genehmigen Bauantrag verwendet wurden. Wenn dem so ist, kann man neu verhandeln.
@Schafgarbe

Öhm ,dann wäre es doch wohl ein illegaler Bau ,weil im Bauantrag muss angegeben werden welches Material verwendet wird .
Sonst keine Bau-Genehmigung.
🤔

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum Beitrag #624

Wenn deine Annahme richtig sein sollte (Anderes Material) dann ist es vllt. bei Bauabnahme aufgeflogen und auf dem Haus liegt nur eine Duldung. :thumbsup:

Hallo Green,
Dankeschön für deine Mühe.
Ich habe hier jetzt inzwischen den Verdacht, dass sich die Mitbewerber nach Ansicht des Hauses bereits verabschiedet haben.
Davon weiß ich bislang noch nichts. Heute hat der Makler geschrieben, dass er die anderen Bewerber informieren wird. Ob dies so stimmt, kann ich natürlich nicht bschwören und beweisen.
Und dass der Eigentümer bereits sehr wohl weiss - in welchem Zustand das Haus ist und auch genau weiss, weiss was ihm da an Stress in naher Zukunft droht. Deshalb auch auch so schnell wie möglich verkaufen und da weg will - keinen Gutachter zur Klärung mehr beauftragen will..
Ja, den Verdacht habe ich auch. Sicherlich ist der Herr im höheren Alter und schafft das Grundstück / Haus nicht mehr - dass ist ja auch verständlich und nachvollziehbar.
Du hast ja aktuell keinen Partner - ich sehe hier den Herrn als den Eigentümer an - Herr im Mondhaus, Park im Haus des Herrn und Berg im Haus des Parks. Herr spiegelt auf das Schiff im Ringhaus, Schiff im Haus des Ringes. Ring im Haus des Fuchses (falsches Spiel beim Vertrag - um ihn von seinen Sorgen und bevorstehendem Stress/Ärger zu befreien - Fuchs im Wolkenhaus spiegelt auf die Ruten im Schiffhaus.). Herr rösselt auf den Reiter und auf die Fische im Haus der Wege. Wege spiegeln auf das Haus und Wege, die im Klee liegen - von Sorgenwolken gespiegelt, rösseln ebenfalls auf das Haus.
Spricht ebenfalls dafür, dass der Eigentümer weiß, was da vor sich geht.
Und dass er auch einen deutlich geringeren Kaufpreis akzeptieren würde - Reiter im Haus des Kindes, um da weg zu kommen -- weil er weiss, was mit dem Haus los ist - Herr rösselt auf das Kind im Kreuzhaus und Kreuz liegt auf dem Haus.

Ein Kreuz auf dem Haus - und dem Dach, dass man sich als neuer Besitzer - von der dann übernommenen Verantwortung her (Turm im Berghaus) von den Kosten her - nicht leichtfertig ungeprüft - aufladen sollte.

Du als Dame sollst ihm dein Geld geben, um ihm seinen Weg frei zu machen und ihm seinen "Berg an Last" abnehmen - du als Dame rösselst auf die Fische auf Wegen /Geld, wo du dich mit dem Herrn triffst - aber du rösselst auch auf den Berg im Parkhaus (Park im Haus des Herrn. Dann hast/hättest du die "Berg-Last am Bein".

Das würde ich mir an deiner Stelle sehr gut überlegen - was du ja auch tust. Lass dich da auch nicht verlocken .....die Katze nicht im Sack kaufen zu wollen - wie du schriebst - halte ich für richtig und wichtig.
Ich habe inzwischen dem Eigetümer den Vorschlag von @SYS41952 angeboten. Erst, wenn das Fundament in Augenschein genommen wurde, kann man näheres beurteilen.
Dazu habe ich dem Makler auch mitgeteilt, dass der Kaufpreis neu verhandelt werden muss, sollte es sich um einen baurechtwidrigen Zustand handeln (andere Materialien).

@Schafgarbe

Öhm ,dann wäre es doch wohl ein illegaler Bau ,weil im Bauantrag muss angegeben werden welches Material verwendet wird .
Sonst keine Bau-Genehmigung.
🤔
Nachtrag zum Beitrag #624

Wenn deine Annahme richtig sein sollte (Anderes Material) dann ist es vllt. bei Bauabnahme aufgeflogen und auf dem Haus liegt nur eine Duldung. :thumbsup:
Nein; ein illegaler Bau ist es nicht. Es wurden eventuell ja "nur" andere Materialien verwendet.

Mir ist wichtig zu betonen, dass es momentan nur reine Mutmaßung ist! Erst wenn aufgegraben wurde, kann man näheres beurteile.

Wenn der Eigentümer tatsächlich einer Aufgrabung zustimmt, dann werde ich auch das Bauamt mit involvieren. Die sollen beurteilen, was da gefunden wurde. Auch "meinen" Sachverständigen werde ich entweder zu ein Ortstermin bitten oder Fotos / Dokumente zur Sichtung und Beurteilung zusenden.

Baugenehmigung gibt es nur wenn die im Bauantrag verwendeten Materialien verbaut werden,ansonsten illegal aber evtl. Duldung.

Aber okay du machst das schon.

Viel Glück weiterhin
Ahhhh. Okay. Da lag ich falsch. Danke für die Korrektur.
Dann werde ich mal beim Bauamt nachfragen, was die da für Unterlagen noch haben.

Werbung:
Zurück
Oben