Hauskauf, Ja / Nein?

Ein neuer Minuspunkt für Haus 2.
Ich kann keinen Windfang o.ä. einrichten/dran bauen. Dafür bekäme ich keine Baugenehmigung.
Sobald man die Haustür aufmacht, ist gleich der Treppenaufgang. Da können die Katzen vorne zur Haustür raus. Blöd, Wenn man Einkäufe ins Haus trägt.
Und, der einzige Weg nach draußen wäre momentan durch die Küche - wenn ich nicht da bin, müssten die Katzen tagsüber sich im Schuppen gemütlich machen.
Mhhh.
Da sind wir wieder insgesamt bei der Notlösung.

Werbung:
Ich frage mal SEHR vereinfacht: Was sagt Dein Bauch?
Wenn ich das wüsste... Ich trau mir selbst noch nicht so ganz, was die eigene Intuition angeht. Daher mache ich ja hier so einen "Bohei".
An dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön für alle Kommentare!

Im Moment sagt er "lieber nicht".

Inzwischen habe ich interne Informationen zu den umliegenden Nachbarn bekommen. Da die Quellen vertrauensvoll sind, Ist nun ein weiterer Minuspunkt aufgetaucht.
Es sind mir Inzwischen zu viele Punkte.

Wenn ich das wüsste... Ich trau mir selbst noch nicht so ganz, was die eigene Intuition angeht. Daher mache ich ja hier so einen "Bohei".

Dein Bauch sprach bereits im ersten Post ;)

Du hast Haus 2 nicht sonderlich positiv beschrieben und ebenso die Antwort auf die Frage warum du es haben willst
Ich kann es mir leisten. Ein wichtiger Aspekt, finde ich.

Klar, ein gaaaaaanz ein wichtiges Kriterium aber es fehlt die Euphorie in deinen Zeilen :)

Dein Bauch sprach bereits im ersten Post ;)

Du hast Haus 2 nicht sonderlich positiv beschrieben und ebenso die Antwort auf die Frage warum du es haben willst

Klar, ein gaaaaaanz ein wichtiges Kriterium aber es fehlt die Euphorie in deinen Zeilen :)
Ja, auch wenn es um viel Geld geht und man das nicht mit einer vorschnellen Entscheidung in den Sand setzen möchte, finde ich, dass es erst recht wichtig ist, das Gefühl zu haben, sich dort wohlfühlen zu können, ohne irgendwelche evtl. faulen Kompromisse eingehen zu müssen.
Und Nachbarn sind auch super wichtig. Gut dass Du da noch Informationen zu bekommen hast.

Jetzt nicht vergleichbar mit einem Hauskauf... aber so zum Beispiel lief mein letzter Autokauf ab.

Las die Anzeige, fuhr zig Kilometer hin zur Probefahrt und schon nach wenigen Kilometern wusste ich - DAS ist es. Ohne dem fahr ich nicht nach Hause ;) ich habe dem Verkäufer gleich an Ort und Stelle mein altes Auto gelassen, eine Sofortüberweisung getätigt (war nicht mit soviel Bargeld unterwegs) und schwupp konnte ich gleich mit den geliehenen Überführungskennzeichen nach Hause fahren.

Was ich damit sagen möchte... man spürt meist eh, wenn man etwas unbedingt haben möchte :)

Dass stimmt. Die Begeisterung fehlte.

Gut dass Du da noch Informationen zu bekommen hast.
Ja, da hab ich zum ganz gute Quellen gehabt.

Was ich damit sagen möchte... man spürt meist eh, wenn man etwas unbedingt haben möchte :)
So sollte es zumindest sein.
Ich kenne mich jedoch und weiß, dass ich noch sehr daran arbeiten muss mein Gefühl zu fühlen, anzuerkennen und einzuordnen. Es ist noch sehr Kopflastig und weniger das Gefühl. Ich weiß z.B. Dass ich in meiner jetzigen Wohnung auch sehr gehadert habe vorher und es ist dennoch ein guter Ort geworden.

Ich freue mich über deinen Autokauf. Man liest die Freude zwischen den Zeilen; finde ich.

Das Haus 2 ist für mich nun abgesagt (Haus 1 auch) - und es fühlt sich "in Ordnung" an. Ich habe momentan noch das Gefühl "es wird sich was finden" - mal gucken, wie lange es andauert :-D
Über die Feiertage habe ich Urlaub, werde mich an die Nähmaschine setzen (damit mein Mantel mal fertig wird; nur noch das Futter) und gar nicht über irgendwelche Häuser nachdenken :-)

Jetzt nicht vergleichbar mit einem Hauskauf... aber so zum Beispiel lief mein letzter Autokauf ab.

Las die Anzeige, fuhr zig Kilometer hin zur Probefahrt und schon nach wenigen Kilometern wusste ich - DAS ist es. Ohne dem fahr ich nicht nach Hause ;) ich habe dem Verkäufer gleich an Ort und Stelle mein altes Auto gelassen, eine Sofortüberweisung getätigt (war nicht mit soviel Bargeld unterwegs) und schwupp konnte ich gleich mit den geliehenen Überführungskennzeichen nach Hause fahren.

Finde ich auch. Unsere erste Wohnung hab ich allein angeguckt und war ganz begeistert. Die hatte im WZ eine Nische wo man ein Regal reinbauen konnte und zwischen Diele und Wohnzimmer einen Rundbogen. Fand ich total schick. Das war eine Dachgeschosswohnung und mein Mann fragte mich ob die Wohnung Dachflächenfenster oder Fenstergauben hat. Das wußte ich leider nicht. Hatte nicht so genau hingeguckt. Auch dass die Wohnung im 4. Stock war und es keinen Aufzug gab, fand ich ehr zweitrangig.
Die Wohnung hat mich eben begeistert und wir hatten dort eine schöne Zeit, damals.

Hallo zusammen,

ich krame mal diesen Tread wieder raus. Entschuldigt.
Es hat sich eine Immobilie aufgetan; dieses Mal ist es aber was ganz anderes als ich sonst hatte - Ja, wirklich.
- keine Modernisierung
- nur ein bisschen innen kosmetische Dinge; aber dass ist zunächst Nebensache
- bezahlbar. Ja, genau. Der Finanzierungsvorschlag ist ein Traum. Richtig super. Nicht mit der heißen Nadel gestrickt
- Innen muss eine Wand zur Küche eingezogen werden; dass geht aber fix und einfach mit Trockenbau. Dann kommen da eben keine Schränle dran gebohrt.
- einen Windfang gibt es leider nicht, kann man aber genehmigungsfrei (bis zu einer gewissen Größe) bauen lassen. Die Größe reicht.
- der Garten... Tja. Ich habe keinen vorbereiteten Garten erwartet und kriege ihn auch nicht.

Einziger Knackpunkt; wirklich, ist, dass es im Reichweite einer Landstraße liegt. Ca. 50-60m Entfernung. Dass ist momentan der einzige wirklich große Haken, den ich noch nicht "weg" habe.

Je mehr ich mich allerdings mit dem Haus beschäftige und den Möglichkeiten es zu gestalten, desto sicherer sagt es mir (erstaunlicherweise) zu. Und dass in einer für mich sehr schnellen Zeitspanne. Dabei bin ich doch diejenige, die üblicherweise alles mehrfach durchdenkt und überlegt.
Ist es eine Vorschußpanik? Nehme ich nur das Erstbeste was ich kriegen kann? Oder sagt mir das Universum "Ja"?

Die liebe Veranti hat für mich einmal die Karten gezogen und vorgeschlagen das Blatt zu veröffentlichen.
Dazu habe ich noch ein eigenes Blatt gezogen - zum Vergleich.

Was meint ihr? Hab ich was übersehen? Verrenne ich mich da in etwas; in welche Richtung auch immer? Oder hat sich mein Herz eigentlich schon entschieden und der Kopf arbeitet fröhlich dagegen an?

Werbung:
Zurück
Oben