Hauskauf, Ja / Nein?

Dann sag ich das jetzt halt, etwas frech😊😅... Sie schaffen das! Oder vielleicht bringen Sie Herr Pierre Franckh und Frau Michaela Merten weiter... Mir haben deren BĂŒcher sehr gut geholfen, bei Entscheidungsschwierigkeiten, allgemeinen verĂ€nderlichen Lebenssituationen..., super sympathisch die Beiden (sehr gute Ratgeber) meiner Meinung nach!
Dankeschön :)
Ihre Ratgeber guck ich mir mal an.
GrundsÀtzlich bin ich eher der Kopf-Mensch und da schreit im Moment alles "Nein".
Aber vor ein paar Jahren wĂ€re ich fast nicht in meine jetzige Bleibe gezogen, wenn ich mich dem damaligen "Nein" hingegeben hĂ€tte. Nur ein eigener Mut und immer noch ein komisches BauchgefĂŒhl haben mich zustimmen lassen - und es nicht bereut; trotz allem Stress zu Beginn.

Na, gucken wir mal ob eine neue Besichtigung eine klarere Lösung findet.
Ich Werde berichten.

Gruß, Schafgarbe

Werbung:
Aber vor ein paar Jahren wĂ€re ich fast nicht in meine jetzige Bleibe gezogen, wenn ich mich dem damaligen "Nein" hingegeben hĂ€tte. Nur ein eigener Mut und immer noch ein komisches BauchgefĂŒhl haben mich zustimmen lassen - und es nicht bereut; trotz allem Stress zu Beginn.
Manchmal ist das auch so - der Verstand sagt - geht nicht - das BauchgefĂŒhl nickt ein Ja ab und weiss es vorausschauend dann auch besser.

Mein Mann und ich haben uns vor Jahren eine total teuere Wohnung angesehen - die wir uns "eigentlich" nicht hĂ€tten leisten können. Angesehen -drĂŒber geschlafen - mit eindeutigem BauchgefĂŒhl von Ja aufgewacht.

Und es ist 16 Jahre lang gut gegangen und war das schönste WohlfĂŒhl-Nest-Zuhause ever.

Guten Abend,

ich möchte euch gerne eine RĂŒckmeldung zu der Hausbesichtigung schreiben.
Gestern besichtigt - ich musste es erstmal sacken lassen...
Alles schreit "Nein".
So viel Bruchbude fĂŒr viel Geld - nein Danke. Der Garten ist durch die Auffahrt und eine große Scheune (die ich gar nicht brĂ€uchte) so doof geteilt, dass ich da keinen vernĂŒnftigen Katzenzaun hinstellen kann. Auch im Haus selbst muss etliches gemacht werden; dass hatte ich aber anhand der Bilder schon eingeschĂ€tzt. Es sind dennoch ein paar Neuerungen dazu gekommen (die dermaßen steile Treppe z.B.).

Wie gesagt: Alles schreit "Nein".
Auch, wenn es durchaus seinen Charme hatte. Aber der Preis mĂŒsste extremst sinken, damit man im Inneren noch Umbauten machen kann.
Ich werde weiter schauen.
Zum GlĂŒck sitze ich ja nicht bald auf der Straße und wĂ€re gezwungen eine neue Bleibe zu suchen. Dann geht es eben so weiter wie bisher auch. Es findet sich schon was.

Nur aus Neugier habe ich vorhin die Karten gezogen und wĂŒrde gerne wissen, ob sich mein "Nein" auch in den Karten wiederspiegelt.
Frage: Ist das Haus, trotz der erheblichen Arbeit, das richtige fĂŒr mich? Soll ich dieses Haus dennoch kaufen?
Karten: 9er, von links oben begonnen

Ich wĂŒrde sagen, dass das Nein sich hier zeigt. Kann es allerdings nicht genau festmachen warum. Vielleicht die Schlange am Anfang, die Sense und BĂ€r nach der Sonne? Aber da ich die Hauskarten (?) noch nicht ganz geschnallt habe, mag ich mit meiner EinschĂ€tzung daneben liegen.?.

Gruß, Schafgarbe
"Tee fĂŒr alle hinstell und erstmal wieder abschalten geht"

Guten Abend,

Alles schreit "Nein".
So viel Bruchbude fĂŒr viel Geld - nein Danke. Der Garten ist durch die Auffahrt und eine große Scheune (die ich gar nicht brĂ€uchte) so doof geteilt, dass ich da keinen vernĂŒnftigen Katzenzaun hinstellen kann. Auch im Haus selbst muss etliches gemacht werden; dass hatte ich aber anhand der Bilder schon eingeschĂ€tzt. Es sind dennoch ein paar Neuerungen dazu gekommen (die dermaßen steile Treppe z.B.).

Auch, wenn es durchaus seinen Charme hatte. Aber der Preis mĂŒsste extremst sinken, damit man im Inneren noch Umbauten machen kann.
Ich werde weiter schauen.
Zum GlĂŒck sitze ich ja nicht bald auf der Straße und wĂ€re gezwungen eine neue Bleibe zu suchen. Dann geht es eben so weiter wie bisher auch. Es findet sich schon was.

Nur aus Neugier habe ich vorhin die Karten gezogen und wĂŒrde gerne wissen, ob sich mein "Nein" auch in den Karten wiederspiegelt.
Frage: Ist das Haus, trotz der erheblichen Arbeit, das richtige fĂŒr mich? Soll ich dieses Haus dennoch kaufen?
Karten: 9er, von links oben begonnen

Ich wĂŒrde sagen, dass das Nein sich hier zeigt. Kann es allerdings nicht genau festmachen warum. Vielleicht die Schlange am Anfang, die Sense und BĂ€r nach der Sonne? Aber da ich die Hauskarten (?) noch nicht ganz geschnallt habe, mag ich mit meiner EinschĂ€tzung daneben liegen.?.

Gruß, Schafgarbe
"Tee fĂŒr alle hinstell und erstmal wieder abschalten geht"
du hast jetzt innerlich nein gesagt, schlange auf platz 1 , verdeckt der sarg
auf 8 liegt die sense als harte arbeit, die beendet wurde.

auf deinem hausplatz liegt der ring, du drehst dich im kreis, deswegen weil du eine entscheidung getroffen hast die einen aufbruch verhindert hat,
der bĂ€r auf 9 zeigt hier das du immer diesen rĂŒckzieher, machen wirst.
eine erleichterung innerlich um nicht den weg zu gehen den du gehen wilst

verdeckt

quersumme

steht fĂŒr zweifel und innere widersprĂŒche

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flimm,
hab vielen Dank fĂŒr deine EinschĂ€tzung.
Mit vielen Dingen hast du Recht und ich habe da einen Moment drĂŒber nachgedacht.

quersumme
11.jpg

steht fĂŒr zweifel und innere widersprĂŒche
Dass stimmt absolut.
Ich sehe halt den großen Berg an Aufgaben, Kosten und notwendigen Maßnahmen.

eine erleichterung innerlich um nicht den weg zu gehen den du gehen wilst
Dass ist schlichtweg Angst; denke ich.
Angst vor dem Versagen, Angst es nicht zu schaffen, Angst, dass meine MĂŒhen umsonst waren und ich mich nicht wohlfĂŒhle oder es doch nicht so klappt wie ich es mir wĂŒnschen wĂŒrde.
Da ist es viel bequemer zu sagen "ich warte, ob was besseres kommt". Aber - möglicherweise kommt nichts Besseres und ich habe meine Chance vertan...

Da grÀtschen mir meine bisherigen Erfahrungen dazwischen:
Als Jugendliche war ich felsenfest davon ĂŒberzeugt im Handwerk eine Ausbildung machen zu wollen. Jahre spĂ€ter musste ich feststellen, dass dies eine doofe Idee war. Es hat mich MĂŒhe, Nerven, Probearbeiten, Hoffnungen und EnttĂ€uschungen gekostet.
Oder meine Ansicht, dass Tierheilpraxis das richtige ist. Und auch da musste ich feststellen, dass meine Kompetenzen nicht reichen.
-> möglicherweise sind es nur Ausreden und / oder mein fehlendes Urvertrauen. Aber anscheinend warte ich auf das richtige GefĂŒhl. Wo ich aus vollem Herzen "Ja" sagen kann. Vielleicht gibt es dass gar nicht.

auf 8 liegt die sense als harte arbeit, die beendet wurde.
Welche harte Arbeit wurde beendet? Meine bisherige Sucherei und Überlegungen gehen zwar einigen hier möglicherweise auf die Nerven. Die harte Arbeit kĂ€me aber erst noch.

auf deinem hausplatz liegt der ring, du drehst dich im kreis, deswegen weil du eine entscheidung getroffen hast die einen aufbruch verhindert hat,
der bĂ€r auf 9 zeigt hier das du immer diesen rĂŒckzieher, machen wirst.
Also stehe ich meinem GlĂŒck wieder prima selbst im Wege und werde immer wieder einen RĂŒckzieher machen. Egal wann Irgendwas werde ich wohl immer als negativen Kritikpunkt finden.
Damit sind wir wieder bei meinen "Ausreden".

Es gab Immobilien, die hĂ€tte ich gerne gekauft. Da klappte es finanziell aber nicht. Da jedenfalls war ich von dem Haus angetan (sowohl von außen als auch von innen). Da war mehr Begeisterung; finde ich.

Als "Kompromiss" kann ich ja mal ein Angebot abgeben. Und entweder wird es angenommen und ich wage den Schritt oder eben nicht.
-> Aber dafĂŒr ist das Thema "Hauskauf" kein einfaches Unterfangen, was man damit entscheiden kann. Sagt mir zumindest mein Gehirn.

Ich muss dass Ganze noch mal durchdenken...
Vielleicht finde ich ja beim Hausputz am Wochenende ein paar KrĂŒmel "Mut" in den Ecken.

Hallo @Schafgarbe,

ich kann dir nur empfehlen, weiterhin auf dein BauchgefĂŒhl zu hören.
Bevor ich - mittlerweile doch schon wieder 20 Jahre her - meine Wohnung gekauft habe, habe ich sehr viele Besichtigungen gehabt. Ich habe dann auch eine Wohnung gekauft, die ich 5 Jahre spĂ€ter von Grund auf saniert habe (WĂ€nde, Decken, Böden, Heizung, Wasser, Strom - komplett alles). Aber mein BauchgefĂŒhl sagte mir damals, dass ich mich in dieser Gegend und in dieser Wohnung (trotz Renovierungsbedarf) wohlfĂŒhlen werde.
Bleib am Ball, was die Besichtigungen betrifft - und höre auf dein BauchgefĂŒhl. Dann findest du auch "dein" Haus. Und du wirst es erkennen, wenn du es besichtigst.

Alles schreit "Nein".
Nur aus Neugier habe ich vorhin die Karten gezogen und wĂŒrde gerne wissen, ob sich mein "Nein" auch in den Karten wiederspiegelt.Ich wĂŒrde sagen, dass das Nein sich hier zeigt.
Kann es allerdings nicht genau festmachen warum.

Mir geht es hier wie dir liebe @Schafgarbe - die hier offen liegenden Karten sehen nicht wie ein "Alles schreit nein" aus - da habe ich echt heftigeres in den Karten erwartet. Selbst die Sense - die hier verletzend oder warnend in etwas reinschneiden könnte - liegt gebrauchsunfĂ€hig im Sarg. Ein alles schreit NEIN - sieht fĂŒr mich anders aus.

Das Blatt fĂ€ngt mit der Schlange auf 1 an, die auf die Sonne im Haus der Schlange spiegelt. Ring fĂŒr ein Haus kaufen wollen - liegt mittig oben, die 9er beeinflussend. Mit Ring auf den BĂ€ren rösselnd - ein unbedingtes Wollen mit starker Kraft.

Auch die Kraft des Kindes - mittig - dein Kind und deine kindliche Sehnsucht - wĂŒrde ich hier nicht unterschĂ€tzen.

Geld/Fische und eine Frage des Geldes liegt hier gar nicht - weder offen noch verdeckt. Ist also fĂŒr deine Entscheidung gar nicht relevant.

Hier geht es vom Thema darunter her - um etwas anderes. Kind im Haus des Baumes -(d) ein Naturkind - ein mit der Natur verbundenes Kind hat hier eine grosse Ausdauer - verdeckt der Hund. Und eine starke Wunsch-Energie - dafĂŒr etwas zu riskieren und das anzugehen. Mit Ruten als QS ist hier noch jede Menge Energie auf dem Thema - die du nicht wirst wegdrĂŒcken können.

Hallo @Schafgarbe,

ich kann dir nur empfehlen, weiterhin auf dein BauchgefĂŒhl zu hören.
Bevor ich - mittlerweile doch schon wieder 20 Jahre her - meine Wohnung gekauft habe, habe ich sehr viele Besichtigungen gehabt. Ich habe dann auch eine Wohnung gekauft, die ich 5 Jahre spĂ€ter von Grund auf saniert habe (WĂ€nde, Decken, Böden, Heizung, Wasser, Strom - komplett alles). Aber mein BauchgefĂŒhl sagte mir damals, dass ich mich in dieser Gegend und in dieser Wohnung (trotz Renovierungsbedarf) wohlfĂŒhlen werde.
Bleib am Ball, was die Besichtigungen betrifft - und höre auf dein BauchgefĂŒhl. Dann findest du auch "dein" Haus. Und du wirst es erkennen, wenn du es besichtigst.
Hallo bluenote,
ich danke dir fĂŒr deine Zeilen.
"Auf mein BauchgefĂŒhl hören" klingt gut.
Nur bin ich leider ein Kopfmensch und muss so was echt noch trainieren.

Hallo liebe Green,
ich danke dir fĂŒr deine Zeilen und deine Gedanken dazu.

Mir geht es hier wie dir liebe @Schafgarbe - die hier offen liegenden Karten sehen nicht wie ein "Alles schreit nein" aus - da habe ich echt heftigeres in den Karten erwartet. Selbst die Sense - die hier verletzend oder warnend in etwas reinschneiden könnte - liegt gebrauchsunfĂ€hig im Sarg. Ein alles schreit NEIN - sieht fĂŒr mich anders aus.
Mhhh.
Okay. Dann scheint mein Blick noch sehr eingefĂ€rbt und mir fehlt natĂŒrlich einfach noch die Erfahrung um die Karten im Ganzen zu beurteilen.

Schön, dass ein "Nein" nicht ersichtlich ist. Passt zu meiner schwankenden Unsicherheit.

Das Blatt fĂ€ngt mit der Schlange auf 1 an, die auf die Sonne im Haus der Schlange spiegelt. Ring fĂŒr ein Haus kaufen wollen - liegt mittig oben, die 9er beeinflussend. Mit Ring auf den BĂ€ren rösselnd - ein unbedingtes Wollen mit starker Kraft.
Was hat es mit der Schlange auf sich?
Da diese auf Platz 1 liegt, hat es eine große Bedeutung als "Startkarte", oder?
Das "Wollen" sehe ich zu dem generellen Hauskauf. Der Wunsch ist stark da.

Auch die Kraft des Kindes - mittig - dein Kind und deine kindliche Sehnsucht - wĂŒrde ich hier nicht unterschĂ€tzen.
Hier hÀtte ich eher gedacht, dass das Kind seinen Blick "in den Wolken" hat - also in unrealistischen TrÀumen hÀngt.
Deine Zeilen klingen jedoch positiv.

Geld/Fische und eine Frage des Geldes liegt hier gar nicht - weder offen noch verdeckt. Ist also fĂŒr deine Entscheidung gar nicht relevant.
Doch; Geld ist tatsĂ€chlich ein entscheidender Faktor bei dem Haus. Es muss einiges gemacht werden, welches natĂŒrlich bezahlt werden muss. Hier ist die Frage "wie viele Umbauten kann ich realisieren?".

Hier geht es vom Thema darunter her - um etwas anderes. Kind im Haus des Baumes -(d) ein Naturkind - ein mit der Natur verbundenes Kind hat hier eine grosse Ausdauer - verdeckt der Hund. Und eine starke Wunsch-Energie - dafĂŒr etwas zu riskieren und das anzugehen.
Um was geht es denn?

Bei der Ausdauer dachte ich daran, dass mir bisher nie irgendwas "in den Schoß" gefallen ist. Immer war es mit Aufwand oder MĂŒhen verbunden. Auch hier scheint es wieder so zu sein.

Mit Ruten als QS ist hier noch jede Menge Energie auf dem Thema - die du nicht wirst wegdrĂŒcken können.
Als ich gestern ins Bett ging, war ich darauf eingestellt dem Markler abzusagen.
Auf dem Nachhauseweg im Auto habe ich meine Gedanken schweifen lassen (kann ich beim Autofahren gut).
Und - ich habe tatsĂ€chlich ĂŒberlegt wie ich ein Zimmer umbauen / umstrukturieren kann und ob der Garten passend fĂŒr meine Vorhaben ist (ich habe es nicht gemessen und hab kein Bild vor Augen dank fehlender Vorstellungskraft).

Ich habe nun beschlossen, dass ich mit meinem Finanzberater spreche und evtl. dem Markler ein Angebot mache. Dann sehen wir weiter.

Werbung:
Nabend,

ich habe mich tatsÀchlich dazu entschlossen ein Kaufangebot zu dem Haus abzugeben (das letzte; was ich im letzten Jahr schon besichtigt habe und nun noch mal neu).
Bei der Besichtigung sprangen mir einige "Nein"-Punkte ins Auge, der Garten ist nicht sooo gut - er ist zwar recht groß, aber mein GemĂŒsegarten mĂŒsste in den Vorgarten und die Katzen hĂ€tten einen separaten eigenen Gartenanteil.
Mir graute es vor den Aufgaben die ich noch zu dem Haus hÀtte - die hÀtte ich aber bei anderen HÀusern auch; merkte ich dann an.
Meine Kollegin ist "vom Fach" und steht mir als Beraterin zur Seite. Sehr gut.

Jedenfalls "erwischte" ich mich dabei, wie ich gedanklich schon Umzugskisten packte :eek:

Nun habe ich ein Kaufangebot abgegeben und bin gespannt, was die derzeitigen EigentĂŒmer sagen.

Prompt habe ich mir die Karten gezogen (bin ja doch neugierig) mit der Frage, ob die EigentĂŒmer mein Angebot annehmen.
Gezogen mit eigenen Karten und von links oben begonnen:

Ich lasse mich wohl zu sehr von der "Mond-Sonne"-Konstellation in der letzten Reihe ablenken, wenn ich meine "Ja, dass könnte was werden".
Mal abwarten.

Dies jedoch als RĂŒckmeldung :)
Gruß, Schafgarbe

ZurĂŒck
Oben