Hauskauf, Ja / Nein?

Ja, die Förderungen hat der Finanzberater im Blick.

Mhhh... Jein... Ich hab gerade mal den Begriff gegoogelt.
Vom Alter her würde ich sagen "Ja" - allerdings hat das Haus nicht diese typischen hohen Decken etc.
In Österreich reicht das Alter -
ich glaube ab 35 Jahre -
da geht es um Wärmedämmung usw
Du scheinst " Denkmalschutz" etc. zu meinen!?
Ich kenne aber die Bestimmungen in Deutschland nicht.

Werbung:
In Österreich reicht das Alter -
ich glaube ab 35 Jahre -
da geht es um Wärmedämmung usw
Du scheinst " Denkmalschutz" etc. zu meinen!?
Ich kenne aber die Bestimmungen in Deutschland nicht.
In Deutschland ist der "Altbau" meist ein Zusammenspiel vom Alter und der Architektur.
Denkmal ist bei uns meist ein schützenswertes Gebäude; aus diversen Gründen. Es kann das Alter sein oder weil es eine Bedeutung für den Ort hatte.

Da scheint es wohl keine ganz genaue Definition zu geben.

Guten Abend,
ich habe heute mit meinem Finanzberater telefoniert.
Eine endgültige Berechnung steht noch aus. Aber, eine erste unverbindliche Einschätzung gab es schon:
Es wird prinzipiell mit den neuen Summen finanzierbar sein - dass ist schon mal gut.
Aber!
Zu höheren Konditionen insgesamt.

Nun bin ich hin- und her gerissen.
Der Geizhals in mir sagt "ist zu viel Geld, Versicherungen kommen noch dazu".
Aber, die versteckte Mutige meint "ist noch 1/3 des Monatsgehaltes, die Spritkosten fallen weg, ich hab schon mit weniger Geld gehaushaltet"

Auf der einen Seite möchte ich nun zuschlagen, wenn sich die Chance endlich bietet und ich habe Schiss, dass ich bei einer Ablehnung in den nächsten Jahren nichts mehr finde.
Aber auch dieses "vielleicht kommt noch was anderes" kann auch eine Chance sein.

Ich muss mal eine Nacht drüber schlafen.

Ich hab den Gedanken die letzten Minuten mal ordentlich durchgekaut.
Momentan bin ich auf dem Stand, dass ich mein Angebot abgeben werde und den Eigentümer entscheiden lasse. Eine absolute Verbindlichkeit gibt es ja immer noch nicht.
Sicher, muss ich mir im Großen & Ganzen sicher sein. Aber eine endgültige Entscheidung gibt es ja noch.

Hilft mir natürlich nichts in der Grundsatzfrage, ob ich das Geld investieren kann/soll/will.

Ich hab den Gedanken die letzten Minuten mal ordentlich durchgekaut.
Momentan bin ich auf dem Stand, dass ich mein Angebot abgeben werde und den Eigentümer entscheiden lasse. Eine absolute Verbindlichkeit gibt es ja immer noch nicht.
Sicher, muss ich mir im Großen & Ganzen sicher sein. Aber eine endgültige Entscheidung gibt es ja noch.

Hilft mir natürlich nichts in der Grundsatzfrage, ob ich das Geld investieren kann/soll/will.

hast du dir schon ausgerechnet wieviel weniger qm wohnfläche du nach Dämmung hast, Fenster noch dazu.
immerhin ändert sich die Wohnfläche und mögliche Dachgeschossfläche (gerade da) enorm.

dann ht das Haus weniger Fläche im Angebot und so solltest du versuchen den Preis zu drücken.
andererseits ein großes Grundstück.

Nihct leicht sich zu entscheiden, aber Fenster, Dämmung ...Heizung wird teurer da Gas...
Dachfläche sehr klein dann,

mir wäre das zuviel und im Endeffekt zuwenig Raum dann, 180000 + Renovierungen,
es gibt schöne Häuser um die 300.000 bezugsfertig.

Ich wünsche dir die für DICH richtige Entscheidung.

Werbung:
Zurück
Oben