Hauskauf, Ja / Nein?

Nabend,
Die Hausbesichtigung war sehr gut. Das Haus ist viel größer als auf den Bildern zu sehen. Klar, kann man es anhand von Bildern eh schlecht schätzen; ich sowieso.

Die Energieeffizienz liegt bei "H", trotz gedämmten Dach und teilweise neuen Festern. Da muss ich wohl die Fassade dämmen, es sei denn es zählt als Altbau mit Bestandsschutz (sofern es sowas gibt).

Momentan hat es nur 2 Zimmer, aber den Dachboden kann man so gut ausbauen lassen. Sogar die Anschlüsse für Strom, Wasser, Abwasser, Gas liegen schon. Ich könnte mir also den Wunsch von einem Schlafzimmer mit eigenem kleinem Bad und kleiner Ankleide erfüllen lassen.
Die Küche hat derzeit keine Tür, da müsste man mit Schiebetür arbeiten.
Bad ist ausreichend groß zum Drehen/Bewegen.
Elektrik ist neu, Gasheizung neuerer, es gibt einen Abstellraum/Speisekammer und einen Windfang.
Einen Zaun gibt es draußen auch schon. Den kann ich für meine Katzen erweitern nach oben.

Ich hab nun ein bisschen "Schiss" den Gutachter einzuschalten. Nicht, weil ich ihn nicht mag, sondern er mit Sicherheit ein Haar in der Suppe findet - die Treppe zum Dachboden ist z.B. recht steil.
Bin, mal vorsichtig am überlegen, ob ich nicht ohne ihn den Kauf mache und etwas Geld für die Fassadendämmung einplane. Für den Dachboden hätte ich eine Firma, für die Fassade findet sich eine.

Finanzierung hab ich noch nicht geklärt
Versuch einmal, das mit der Treppe für Dich zu klären. Im Alter können Treppen, noch dazu steile, zu grosser Bewegungsbeeinträchtigung führen, wenn man zB schlecht gehen kann...
Versuch einmal herauszufinden, ob man da eine Treppenlifter einbauen kann, sollte das einmal notwendig sein.... 😊
Viel Glück und Erfolg für Dich! 👍

Werbung:
Versuch einmal, das mit der Treppe für Dich zu klären. Im Alter können Treppen, noch dazu steile, zu grosser Bewegungsbeeinträchtigung führen, wenn man zB schlecht gehen kann...
Versuch einmal herauszufinden, ob man da eine Treppenlifter einbauen kann, sollte das einmal notwendig sein.... 😊
Viel Glück und Erfolg für Dich! 👍
Ich kann deine Argumente durchaus nachvollziehen. Und "Ja", man sollte auch ans Alter denken.
Aber - ganz ehrlich... Wenn die Treppe das einzige Kriterium sein sollte ; dann ist es mir egal.
Entweder lässt sich in 40 Jahren ein Lift einbauen oder ich verlege das Schlafzimmer ins Erdgeschoss oder ich wohne da dann nicht mehr (aus anderen Gründen).

Nabend,
Die Hausbesichtigung war sehr gut. Das Haus ist viel größer als auf den Bildern zu sehen. Klar, kann man es anhand von Bildern eh schlecht schätzen; ich sowieso.

Die Energieeffizienz liegt bei "H", trotz gedämmten Dach und teilweise neuen Festern. Da muss ich wohl die Fassade dämmen, es sei denn es zählt als Altbau mit Bestandsschutz (sofern es sowas gibt).

Momentan hat es nur 2 Zimmer, aber den Dachboden kann man so gut ausbauen lassen. Sogar die Anschlüsse für Strom, Wasser, Abwasser, Gas liegen schon. Ich könnte mir also den Wunsch von einem Schlafzimmer mit eigenem kleinem Bad und kleiner Ankleide erfüllen lassen.
Die Küche hat derzeit keine Tür, da müsste man mit Schiebetür arbeiten.
Bad ist ausreichend groß zum Drehen/Bewegen.
Elektrik ist neu, Gasheizung neuerer, es gibt einen Abstellraum/Speisekammer und einen Windfang.
Einen Zaun gibt es draußen auch schon. Den kann ich für meine Katzen erweitern nach oben.

Ich hab nun ein bisschen "Schiss" den Gutachter einzuschalten. Nicht, weil ich ihn nicht mag, sondern er mit Sicherheit ein Haar in der Suppe findet - die Treppe zum Dachboden ist z.B. recht steil.
Bin, mal vorsichtig am überlegen, ob ich nicht ohne ihn den Kauf mache und etwas Geld für die Fassadendämmung einplane. Für den Dachboden hätte ich eine Firma, für die Fassade findet sich eine.

Finanzierung hab ich noch nicht geklärt
magst du das angebot zeigen,?
hast du die Baurechtlichen genemigung geklärt,
ich würde auf den Gutachter selbst nicht verzichten,

wie immer, allles nach und nach prüfen und schauen, abhaken...und dann entscheiden.

magst du das angebot zeigen,?

hast du die Baurechtlichen genemigung geklärt,
ich würde auf den Gutachter selbst nicht verzichten,

wie immer, allles nach und nach prüfen und schauen, abhaken...und dann entscheiden.
Ja, du hast ja Recht mit dem Gutachter. Sicher ist sicher und dann hätte ich gleich eine Baubegleitung für die Fassade.
Die Versuchung, ohne Gutachter, ist groß.

Baurechtlich; meinst du wegen dem Zaun?
Ja; dass hatte ich schon bei der letzten Immobilie getan. Daher weiß ich in etwa, was ich draußen machen kann. Ein Gewächshaus wird schwierig und ein Carport muss ich mir "abschminken". Das Carport wäre aber das kleinste Übel; dass kann ich verschmerzen (oder ich baue mir eine Plane als Überdachung zurecht).

Ich finde dieses Haus sehr schnuckelig.

Vllt. kannst du aus dem Nebengebäude eine Garage bauen lassen ,wenn nicht zu teuer .

Bei uns in NRW darf im Landschaftsschutzgebiet jedes Haus eine Garage haben .👍
Ich finde das Haus auch schnuckelig.
Der Dachboden ist zwar noch nicht ausgebaut, hat aber Stehhöhe und die gleiche QM-Fläche wie unten (nur eben mit Schrägen an den Seiten).

Den Schuppen könnte ich ggf noch als Abstellfläche brauchen. Der ist, auf den ersten Blick, von innen auch trocken. Den wüde ich erstmal nicht anfassen.

Das Carport ist, der kleinste Punkt auf der Liste.
Dein Argument aus NRW nehme ich mal mit auf. Eine Garage muss ja nicht, ein Carport würde ja reichen. Aber, dass kommt irgendwann in ganz ferner Zukunft. Dann lieber erst der Dachboden

Ja, du hast ja Recht mit dem Gutachter. Sicher ist sicher und dann hätte ich gleich eine Baubegleitung für die Fassade.
Die Versuchung, ohne Gutachter, ist groß.

Baurechtlich; meinst du wegen dem Zaun?
Ja; dass hatte ich schon bei der letzten Immobilie getan. Daher weiß ich in etwa, was ich draußen machen kann. Ein Gewächshaus wird schwierig und ein Carport muss ich mir "abschminken". Das Carport wäre aber das kleinste Übel; dass kann ich verschmerzen (oder ich baue mir eine Plane als Überdachung zurecht).
hi, vom Aussehen gefällt es mir besser, hast du dir den dachboden angeschaut?

hi, vom Aussehen gefällt es mir besser, hast du dir den dachboden angeschaut?
Ja. Den wollte ich unbedingt sehen.
Ist gedämmt und von der QM-Fläche genau so viel wie komplett die untere Etage, nur eben mit Schrägen.

In der Mitte vom Dach sind Balken, wie bei einem "A" der Strich in der Mitte - ich hoffe, man weiß was ich meine.
Selbst unter diesem "Mittelstrich" habe ich ausreichend Stehhöhe und auch der Makler konnte gerade stehen.
Ein Schrank könnte ggf nicht rein passen, dann eben nicht.

Es liegen schon Anschlüssel für Gas, Wasser, Strom, Abwasser und könnte mir ein Bad auf dem Dachboden schaffen. Irgendwann.

Bis dahin muss ich eben das 2-Zimmer in Kauf nehmen und mein Nähzimmer eben ins Wohnzimmer integrieren. Aber, ich weiß ja, dass etwas möglich ist.

Werbung:
Zurück
Oben