LalDed
Sehr aktives Mitglied
Versuch einmal, das mit der Treppe für Dich zu klären. Im Alter können Treppen, noch dazu steile, zu grosser Bewegungsbeeinträchtigung führen, wenn man zB schlecht gehen kann...Nabend,
Die Hausbesichtigung war sehr gut. Das Haus ist viel größer als auf den Bildern zu sehen. Klar, kann man es anhand von Bildern eh schlecht schätzen; ich sowieso.
Die Energieeffizienz liegt bei "H", trotz gedämmten Dach und teilweise neuen Festern. Da muss ich wohl die Fassade dämmen, es sei denn es zählt als Altbau mit Bestandsschutz (sofern es sowas gibt).
Momentan hat es nur 2 Zimmer, aber den Dachboden kann man so gut ausbauen lassen. Sogar die Anschlüsse für Strom, Wasser, Abwasser, Gas liegen schon. Ich könnte mir also den Wunsch von einem Schlafzimmer mit eigenem kleinem Bad und kleiner Ankleide erfüllen lassen.
Die Küche hat derzeit keine Tür, da müsste man mit Schiebetür arbeiten.
Bad ist ausreichend groß zum Drehen/Bewegen.
Elektrik ist neu, Gasheizung neuerer, es gibt einen Abstellraum/Speisekammer und einen Windfang.
Einen Zaun gibt es draußen auch schon. Den kann ich für meine Katzen erweitern nach oben.
Ich hab nun ein bisschen "Schiss" den Gutachter einzuschalten. Nicht, weil ich ihn nicht mag, sondern er mit Sicherheit ein Haar in der Suppe findet - die Treppe zum Dachboden ist z.B. recht steil.
Bin, mal vorsichtig am überlegen, ob ich nicht ohne ihn den Kauf mache und etwas Geld für die Fassadendämmung einplane. Für den Dachboden hätte ich eine Firma, für die Fassade findet sich eine.
Finanzierung hab ich noch nicht geklärt
Versuch einmal herauszufinden, ob man da eine Treppenlifter einbauen kann, sollte das einmal notwendig sein....
Viel Glück und Erfolg für Dich!