Hauskauf, Ja / Nein?

Ich weiß jetzt gar nicht mehr um welches Haus es da ging; ich hatte ein paar mehr Optionen.

Meistens kam bei der Besichtigung mit einem Sachverständigen raus, dass mehr Mängel bestehen als gedacht (viele konnte ich als Laie nicht erkennen). Anschließend war es eine Absage aus finanziellen Gründen.

Wenn tatsächlich alles pasen würde, dann würde ich nicht zögern. Nur ist es soweit bislang noch nicht gekommen. Irgendwas war immer. Meistens der finanzielle Aspekt.
Wenn es finanziell ist .Dann solltest du vielleicht noch etwas warten. Bis dies etwas besser wird

Werbung:
Natürlich ist das nicht bescheuert! Völlig normal würd ich sagen. Auf jeden Fall drück ich die Daumen, dass es das richtige ist.
Dankeschön für die "Daumen".

Ich schwanke momentan noch zwischen
"ist mit 2 Zimmern noch zu klein, das Bad ist Mini-mini-mini"
und
"der Dachboden kann als Schlafzimmer ausgebaut werden (im Mittelgang hätte man Stehhöhe), dann sind es 3 Zimmer und es sind - laut Papier - "nur" 10qm kleiner als meine jetzige Bleibe und ich nutze hier nicht alle Räume"
und
"zu zweit ist das Haus wirklich Mini; aber ich werd wohl eh alleine mit meinen Katzis bleiben und wenn, dann muss zwingend der Dachboden ausgebaut werden"

Diese Gedanken werden sich nach der Besichtigung immer noch halten.
Hat jemand die Vorstellungskraft anhand der Bilder in der Anzeige in etwa die Größe der Räume abzuschätzen?

Sehr gut :) aufgeregt sein - vollkommen normal 😄

Und Garten? Was weißt du darüber bereits? Ausreichend für dich und deine Bedürfnisse?
Dankeschön.
Der Garten ist schön groß, nach Süd-Westen ausgerichtet und momentan eher einfach und schlicht gehalten. Wenn die Bilder in der Anzeige halbwegs aktuell sind, dann muss ich nicht groß schneiden / reißen um mit meinen Beeten anfangen zu können (nur diese anlegen).

Das Grundstück liegt - tadaaaa - wieder mal im Außenbereich. Mit meinem Katzenzaunthema habe ich mich während der letzten Immobilie schon auseinander gesetzt. In diesem Garten kann ich den Katzis nur ein kleines Gehege ermöglichen (ungefähr der Außenbereich wie jetzt auch), aber der Außenbereich wird dauerhaft zugänglich sein können. Also schon eine Verbesserung (dass muss ich nur noch im Herzen festtackern, da ich gerne mehr Außenfläche für sie hätte). Da das Haus aber an einer Landstraße steht und drum herum Landwirtschaft ist, will ich einen Katzenzaun haben - Nein; jetzt keine Grundsatzdisskusion von den anderen bitte :cool:.

50qm? Du hast bislang keine Küche erwähnt. Gibt es keine?
Es sollen, laut Makler, 68qm sein. Mit einer separaten kleinen Küche (und leider ohne "Speisekammer", die ich aber in einem anderen Raum integrieren könnte). Und die Räume haben, durch den Grundriss, schon einen kleinen Windfang - dass ist ein guter Pluspunkt für mich.

Von den Qm fände ich es durchaus ausreichend für eine Person. Ich habe im Moment, laut Vertrag, 75qm.
Ich habe eher den Eindruck, dass ich hier mehr QM habe.

50qm? Du hast bislang keine Küche erwähnt. Gibt es keine?
Daumen sind gedrückt 😊
Danke für deine Daumen.

In meiner früheren Bleibe hatte ich 2 Zimmer und 50qm - und habe es später echt gehasst. Ich konnte mich nirgends richtig bewegen, weil alles voll stand. In der Küche keinerlei Arbeitsfläche und nur eine kleine Fläche für ein Mini-Schneidebrett (nur ein kleiner schmaler Schlauch, man konnte also keine Klapptische anbringen). Ging alles irgendwie, nervte aber.

Sicherlich habe ich einiges an Inventar und Krims-Krams abgespeckt, aber ich hätte schon gerne 3 Zimmer. Tanzen muss ich im Badezimmer auch nicht, aber entspannt bewegen möchte ich mich schon.

Werbung:
Nabend,
Die Hausbesichtigung war sehr gut. Das Haus ist viel größer als auf den Bildern zu sehen. Klar, kann man es anhand von Bildern eh schlecht schätzen; ich sowieso.

Die Energieeffizienz liegt bei "H", trotz gedämmten Dach und teilweise neuen Festern. Da muss ich wohl die Fassade dämmen, es sei denn es zählt als Altbau mit Bestandsschutz (sofern es sowas gibt).

Momentan hat es nur 2 Zimmer, aber den Dachboden kann man so gut ausbauen lassen. Sogar die Anschlüsse für Strom, Wasser, Abwasser, Gas liegen schon. Ich könnte mir also den Wunsch von einem Schlafzimmer mit eigenem kleinem Bad und kleiner Ankleide erfüllen lassen.
Die Küche hat derzeit keine Tür, da müsste man mit Schiebetür arbeiten.
Bad ist ausreichend groß zum Drehen/Bewegen.
Elektrik ist neu, Gasheizung neuerer, es gibt einen Abstellraum/Speisekammer und einen Windfang.
Einen Zaun gibt es draußen auch schon. Den kann ich für meine Katzen erweitern nach oben.

Ich hab nun ein bisschen "Schiss" den Gutachter einzuschalten. Nicht, weil ich ihn nicht mag, sondern er mit Sicherheit ein Haar in der Suppe findet - die Treppe zum Dachboden ist z.B. recht steil.
Bin, mal vorsichtig am überlegen, ob ich nicht ohne ihn den Kauf mache und etwas Geld für die Fassadendämmung einplane. Für den Dachboden hätte ich eine Firma, für die Fassade findet sich eine.

Finanzierung hab ich noch nicht geklärt

Zurück
Oben