mediabote
Neues Mitglied
- Registriert
- 16. Mai 2007
- Beiträge
- 1.032
Das Problem hier bei diesem Thread ist sicher ein anderes. Jeder einzelne kann sowohl aus dem eigenen schulischen Erfahrungsschatz schöpfen als auch aus dem seiner Kinder, die derzeit eine Schule besuchen und dort vielleicht gerade frustriert sind. Entweder sie besuchen den falschen Schultyp, sind überfordert, oder es gibt einen oder mehrere Lehrer, die vielleicht lieber einen anderen Beruf hätten ergreifen sollen.
Daraus ergeben sich im aktuellen Alltag viele kleine Puzzles - meist negative - die aber nicht bis zur eigentlichen Problematik durchdringen.
Nämlich, dass das gesamte Schulsystem gründlich durchforstet und reformiert werden muß, indem man sämtlichen unnötigen Ballast herausnimmt und dadurch Platz für Neues, Innovatives, schafft.
lesen, schreiben, rechnen.
durchaus wichtig. bildet unseren verstand/geist, was auch immer. ... hat ja auch sehr zu unserem fortschritt beigetragen. kurzum: kultutschaffende techniken=wohlstand=luxus=bequemlichkeit. eher in den unteren materiellen/irdischen chakren zu finden.
musisch-kreatives ist auch bewußtseinsbildend - eher feinstofflicher.
was ist nun unnötiger ballast?
was ist der ballast?
sport, musik, logisches denken, kreatives denken, rhytmisches denken?
vllt fehlt sogar selbstständiges denken.
vllt müsste die schulzeit gar verlängert werden, anstatt sie zu verkürzen.
vllt dürfte an den schulen/universitäten nicht der rotstift regieren.
vllt, vllt, vllt, ...,
..da fällt mir ein, es gibt auch elternbeiräte, ansich haben/hätten die ziemlich viel einfluß an den schulen was zu verändern.
oder irre ich?
----------------
sollten nur noch die "softskills" unterrichtet werden?
was ist mit religion? spiritualität? selbstverantwortlicher drogengebrauch?
..., muss/darf schule das..., haben die eltern keine verpflichtung?
.., eltern haben keine zeit - weil arbeit und so.
----------------
----------------
montag: schule - geigenunterricht
dienstag: schule - turnen
mittowch: schule - pferdesport
donnerstag schule - fußball
freitag: schule - tennis
dann vllt noch hier oder da bißchen ergotherapie und sonstige zusatzbehandlungen.
... im kindergarten dann vllt nochmal zusätzlich bißchen sprachunterricht.
------------------------------------
neulich: hannover, innenstadt - abends ca 19.00.
englisch kindergartenkurs...., übermüdete kinder lernen englisch.
--------------------
-------------------
was ich damit sagen will: leistungsprinzip ist scheiße. finde ich.
---------------------
ich fands toll den ganzen nachmittag draußen in dörflicher umgebung spielen zu können.
....dafür habe ich aber auch kein karriere bewußtsein entwickelt.
aber ein halbwegs natürliches bewußtsein.
----------------------------------------
waldkindergärten = super.?
walldorfschulen = super.?
andere privatschulen = super.?