Hatte ein "übernatürliches" Erlebniss - suche Antworten!

Hallo...

Also ich fand das Thema anfangs ganz interessant und spannend, jedoch finde ich es nicht richtig wenn man sich da jetzt lustig macht darüber und diskutiert wer böser ist.

Ich glaube das alles ist nur ein Versuch herauszufinden wie auf so einen Bericht oder das was du schreibst reagiert wird.

Was mich auch noch interessieren würde, was du mit der ganzen Sache eigentlich bezwecken willst. Glaubst du es passiert ein Wunder und du bist geheilt?
Ich bin ja neugierig was da noch alles auf uns zukommt......
 
Werbung:
Hallo,

Das Ganze klingt weniger spirituell/esoterisch - als vielmehr nach starken Abspaltungen eigener Impulse und Seelenteile. Insoferne ist es sicher ratsam, jemanden in Anspruch zu nehmen, der auch bezüglich psychischer Gesundheit kompetent ist. Es wäre klug, sich da nicht weiter in esoterisch verbrämte Trugbilder (die durchaus schon ins Psychotische gehen : Fremdsteuerung, Omnipotenz, Aggressivität etc.) hineinzusteigern - sondern wieder die Füße auf den Boden zu bekommen.

ZB. ein Psychotherapeut mit schamanistischem Hintergrund (der auch Deine spirituelle Komponente ernst nimmt) könnte hier durchaus hilfreich sein.

Gawyrd
Der Meinung bin ich auch. Möglichst einen Jungianer, da diese psychotische Erlebnisse als schöpferische Ereignisse deuten.
Das eigentliche Problem ist ja häufig weniger die Psychose, als der Umgang damit bzw. deren gesellschaftliche "Wertung" - und wir haben ein Problem damit, von der Negativdeutung wegzukommen.

Zur "zentralen Intelligenz" die alles beherrscht:
ja die kann es geben.
Auch eine Erklärung gibt es dafür, sie ist aber nicht "metaphysisch" oder "esoterisch" im herkömmlichen Sinne, hat auch nichts mit Geistern etc. zu tun.
 
Also ich fand das Thema anfangs ganz interessant und spannend, jedoch finde ich es nicht richtig wenn man sich da jetzt lustig macht darüber und diskutiert wer böser ist.

Ich glaube das alles ist nur ein Versuch herauszufinden wie auf so einen Bericht oder das was du schreibst reagiert wird.

Ich habe nicht damit angefangen. Diese Offtopic Themen kamen stets von anderer Stelle!

Zu zwei. Deine Vermutung ist falsch. Ich habe es wirklich erlebt! Ich würde darauf einen Schwur leisten.

Was mich auch noch interessieren würde, was du mit der ganzen Sache eigentlich bezwecken willst. Glaubst du es passiert ein Wunder und du bist geheilt?
Ich bin ja neugierig was da noch alles auf uns zukommt......

Ja was will ich damit bezwecken?
Zu allererst will ich wissen, ob es etwas ähnliches bereits gegeben hat. Also ich suche Leute, die sowas auch erlebt haben!
Dann will ich wissen, ob es jemanden gibt, der mir helfen kann. Der sich diesem Ding erfolgreich wiedersetzt hat, ohne dabei die Konsequenzen tragen zu müssen.
Als drittes möchte ich gerne Aufklärung über diesen Bastard betreiben der mir dies angetan hat! Vielleicht gibt es ihn, vielleicht nicht, aber wenn es den gibt finde ich es wichtig, dass es die Leute erfahren, die sich damit Beschäftigen. Denn eins habe ich gelernt! Esoterik kann sehr gefährlich sein.

Der Meinung bin ich auch. Möglichst einen Jungianer, da diese psychotische Erlebnisse als schöpferische Ereignisse deuten.
Das eigentliche Problem ist ja häufig weniger die Psychose, als der Umgang damit bzw. deren gesellschaftliche "Wertung" - und wir haben ein Problem damit, von der Negativdeutung wegzukommen.

Kannst du das bitte so definieren, dass ich es auch verstehe. Was genau ist ein Jungianer?

Zur "zentralen Intelligenz" die alles beherrscht:
ja die kann es geben.
Auch eine Erklärung gibt es dafür, sie ist aber nicht "metaphysisch" oder "esoterisch" im herkömmlichen Sinne, hat auch nichts mit Geistern etc. zu tun.

Weißt du irgendwas darüber? Ich brenne darauf es zu erfahren!
 
Ein Jungianer ist ein Psychoanalytiker, der nach der Methode von C.G. Jung arbeitet.

Eine Psychose kann aus "Erlebnissen" bestehen, die "real" scheinen, in Wirklichkeit aber das sind, was man gemeinhin "Halluzinationen" nennt.
Bevor man aber Halluzinationen abwertet, kann -und sollte- man sie sich näher ansehen.

"Echt" ist das Erlebte in jedem Fall - egal ob tatsächlich geschehen oder von eigenen neuronalen Prozessen erzeugt.
(das mit dem hören und sehen wird leichter verständlich wenn man sich ansieht wie diese "Wahr-nehmungen" zustande kommen; selbst "normales" Sehen und Hören wird vom Gehirn erzeugt; oder denken wir mal ans Träumen...)

Eine Psychose kann deshalb kreativ gewertet werden, da sich dabei Anteile der EIGENEN Persönlichkeit zu "Wort" melden können, und eine Auseinandersetzung mit profunden Wahrheiten möglich ist.
Betonung liegt auf "möglich", da eine Psychose nichts harmloses ist, und auf keinen Fall unterschätzt werden darf, schon gar nicht wenn negative/destruktive Inhalte auftreten.
Ein psychotischer Schub KANN bei veranlagten Menschen durch gewisse Praktiken ausgelöst werden, dazu zählen z.B. Visualisierungen und Atemübungen, aber auch starke Eindrücke können als Triggerreiz wirken (zum Trigger bitte google bemühen).
Deshalb: ja, Esoterik kann durchaus gefährlich sein, vor allem dann, wenn sie von unverantwortlichen Personen ausgeübt wird.

Zur "zentralen Intelligenz" - und wenn ich sage, das bist du selbst?
Wie stehst du zum Beispiel zum Thema Macht, Kontrolle, Angst vor Kontrollverlust, Strafe? Und Macht-losigkeit? Was fällt dir dazu ein?
(so für dich, das muss/sollte m.M.n. hier nicht öffentlich diskutiert werden)


Leider steht meine biologische Uhr gerade auf "0,0001% verbleibend" - sprich: mir fallen die Augen zu. Muss die Fortsetzung also auf morgen vertagen!
Greetz!
 
"Echt" ist das Erlebte in jedem Fall - egal ob tatsächlich geschehen oder von eigenen neuronalen Prozessen erzeugt.
(das mit dem hören und sehen wird leichter verständlich wenn man sich ansieht wie diese "Wahr-nehmungen" zustande kommen; selbst "normales" Sehen und Hören wird vom Gehirn erzeugt; oder denken wir mal ans Träumen...)

Das brauchst du mir als Biologen nicht zu sagen, dass alles was wir erleben durch neuronale Prozesse erzeugt wird. Aber ist das, was wir sehen wirklich real - und ich meine auch die "normale" Sicht - eigentlich ist das ein philosophisches Problem - ist die Welt in der wir leben wirklich real oder ist es eine riesige, perfekte Simulation die wir aufgrund unseres jetzigen Standpunktes in dieser Simulation nicht als solche enttarnen können. Es ist übrigens seltsam, dass sowas in einem Esoterikforum geschrieben wird, wo doch von den meisten Anhängern der Esoterik immer wieder gepredigt wird, das wir doch so viel mehr sind als der materielle Körper und dieser biologische Computer zwischen unseren Schultern.

Zur "zentralen Intelligenz" - und wenn ich sage, das bist du selbst?
Wie stehst du zum Beispiel zum Thema Macht, Kontrolle, Angst vor Kontrollverlust, Strafe? Und Macht-losigkeit? Was fällt dir dazu ein?
(so für dich, das muss/sollte m.M.n. hier nicht öffentlich diskutiert werden)

Nur soviel, ich bin ein Kontrollfreak und dem ausüben von "Macht" bin ich auch nicht abgetan - leider hatte ich bisher noch nicht viel Gelegenheit das auszuleben. Das ich diese zentrale Intelligenz sein soll glaube ich nicht. Du weißt es wahrscheinlich nicht, ob es wirklich sowas gibt. Ich bin mit "sowas" zusammengestossen aber genau weiß ich es auch nicht. Mit anderen Worten, es bringt nicht viel darüber mit Menschen zu reden, die selber nicht genau Bescheid wissen.
 
Eine kleine Anmerkung (zur Reinkarnation) :

Es ist nicht wichtig, wer und was man war. Es ist wichtig, wer man jetzt ist.

Gawyrd

PS.: Und weil ich manchmal eine leicht boshafte Ader habe : wenn man einmal jemand ganz besonders Großer und Mächtiger war, sollte man sich nicht auf verstaubten Lorbeeren wälzen, sondern sich ganz still und leise fragen, warum man es jetzt nicht mehr ist.
 
Das brauchst du mir als Biologen nicht zu sagen, dass alles was wir erleben durch neuronale Prozesse erzeugt wird. Aber ist das, was wir sehen wirklich real - und ich meine auch die "normale" Sicht - eigentlich ist das ein philosophisches Problem - ist die Welt in der wir leben wirklich real oder ist es eine riesige, perfekte Simulation die wir aufgrund unseres jetzigen Standpunktes in dieser Simulation nicht als solche enttarnen können. Es ist übrigens seltsam, dass sowas in einem Esoterikforum geschrieben wird, wo doch von den meisten Anhängern der Esoterik immer wieder gepredigt wird, das wir doch so viel mehr sind als der materielle Körper und dieser biologische Computer zwischen unseren Schultern.
Sagen wir mal so - wichtig ist, dass man in dieser "Realität" (über)lebensfähig ist. Gewinnen Ängste vor möglichen "Matrix"-Modellen die Oberhand, besteht ein Problem.
Aus meiner Sicht ist die Welt an sich sehr wohl real, sie sieht aber vielleicht nicht wirklich so aus, wie wir sie wahrnehmen.
Dass eine wenig geistergläubige Sichtweise auch in einem Esoterikforum Ausdruck findet liegt wohl daran, dass es -sofern man das wirklich will- inzwischen Erkenntnisse gibt, die bestimmte Phänomene einfach stimmiger interpretieren als tradierte, aus einer vergangenen, mythisch denkenden Epoche stammen.
Psychische Inhalte können vom Gehirn zu real erscheinenden Gestalten "geformt" werden, um ihnen Ausdrucksmöglichkeit zu verleihen.
Das ist eine angeborene Fähigkeit, die nur etwas zurückgetreten ist, zugunsten des wachbewussten, logischen Denkens. Allerdings kann sich diese Fähigkeit auch verselbständigen und unabhängige Inhalte produzieren.

Wie gesagt, wirklich problematisch ist es, wenn die Inhalte dieser Erlebnisse negativ und destruktiv sind, den Menschen also an einem "normalen" Leben hindern.
Dir als Biologen dürfte das Machtprinzip ja auch keine Rätsel aufgeben.
Nur soviel, ich bin ein Kontrollfreak und dem ausüben von "Macht" bin ich auch nicht abgetan - leider hatte ich bisher noch nicht viel Gelegenheit das auszuleben. Das ich diese zentrale Intelligenz sein soll glaube ich nicht. Du weißt es wahrscheinlich nicht, ob es wirklich sowas gibt. Ich bin mit "sowas" zusammengestossen aber genau weiß ich es auch nicht. Mit anderen Worten, es bringt nicht viel darüber mit Menschen zu reden, die selber nicht genau Bescheid wissen.
Na dann dürfte man ja auch mit dir nicht mehr reden, da du selber nicht genau Bescheid weisst.
Ich hingegen weiss dass sich dem Bewusstsein eine zentrale Intelligenz manifestieren kann.

Du hattest ein Erlebnis, das du zu deuten versuchst - mir scheint allerdings, du willst nicht wirklich eine Lösung, schon gar nicht, wenn diese wenig Dramatik und barocken Pomp zu bieten hat.
Du weisst, was du dazu hören willst, und was du nicht hören willst.
Für eine tatsächliche Wahrheitsfindung genügt das nicht.

Ich habe einen Tipp:
geh' in ein Krankenhaus, und frag die Krankenpfleger nach dem vorübergehenden Phänomen, das bei vielen Patienten nach einer Vollnarkose auftritt. Neben Gedächtnisstörungen treten da auch schon mal Visionen auf, vermischen sich Vergangenheit und Gegenwart, treten Gestalten auf und werden Stimmen gehört.
Oder sieh dir den Film "A beautyful mind" an.
Oder lies die Einführung zu Carl Gustav Jung von Anthony Stevens ("Jung", Herder/Spektrum) - er schildert darin einen persönlichen Umstand, der selten erwähnt wird.


Schönen Tag noch.
 
PS.: Und weil ich manchmal eine leicht boshafte Ader habe : wenn man einmal jemand ganz besonders Großer und Mächtiger war, sollte man sich nicht auf verstaubten Lorbeeren wälzen, sondern sich ganz still und leise fragen, warum man es jetzt nicht mehr ist.

Also ehrlich gesagt, habe ich mich bis vor 2 Jahren nicht auf diesen "alten Lorbeeren" ausgeruht - ehrlich gesagt, hatte ich keine Kenntniss davon. Ich habe allerdings mein ganzes Leben immer irgendwie ein irrationales Gefühl gehabt, dass ich irgendwie anders bin. In der Schule war ich z.B. ein extremer Einzelgänger und Streber - die Gesellschaft der anderen Mitschüler war mir ausserordentlich unangenehm, ich habe mich meist komplett zurückgezogen. Du weißt wahrscheinlich nicht, wie es ist, wenn man eine juckende Stelle hat, die man nicht kratzen kann. Trotzdem kam nun eine "Macht" auf mich zu, die meine "alten Lorbeeren" wieder aufgewärmt und mir unmissverständlich gesagt hat, ich habe das wieder gut zu machen! Ausserdem wurden weitere Forderungen an mich gestellt, die ich hier schon reingeschrieben habe und die nicht akzeptabel sind.

Eine kleine Anmerkung (zur Reinkarnation) :

Es ist nicht wichtig, wer und was man war. Es ist wichtig, wer man jetzt ist.

Na zumindest habe ich nen akademischen Abschluss, das ist doch schon mal was. Also ist mein Selbstwertgefühl nicht vollständig im Keller.

Na dann dürfte man ja auch mit dir nicht mehr reden, da du selber nicht genau Bescheid weisst.
Ich hingegen weiss dass sich dem Bewusstsein eine zentrale Intelligenz manifestieren kann.

Du hattest ein Erlebnis, das du zu deuten versuchst - mir scheint allerdings, du willst nicht wirklich eine Lösung, schon gar nicht, wenn diese wenig Dramatik und barocken Pomp zu bieten hat.
Du weisst, was du dazu hören willst, und was du nicht hören willst.
Für eine tatsächliche Wahrheitsfindung genügt das nicht.

Naja, vielleicht ist es nicht das richtige Forum. Vielleicht laufen hier nicht diejeningen rum, die mehr darüber wissen. Vielleicht sind nur die hier, die gerade mal an der Oberfläche des ganzen kratzen - trotz dass sie irgendwie Shamane oder sonstewas sind - vielleicht wisst ihr nur, was ihr wissen "müsst" und dürft. Oder vielleicht gibt es hier welche, die wissen was ich meine und schweigen, weil sie vielleicht Angst vor den "Konsequenzen" haben, wenn sie mir helfen. Jedenfalls werde ich weitersuchen.

Was die Dramatik und den Pomp angeht - ich habe damit nicht angefangen - diese "Macht" hat damit angefangen! Und ich glaube auch nicht, dass hier jemand einfach ein "du bist geheilt" für mich beten kann und dass ich dann einfach geheilt bin!
 
Du - KEIN Forum ist das geeignete, mit Ausnahme vielleicht jener zu psychoanalytischen Fragen.


Mal eine Frage -

wie oder wer wärst du OHNE dieses "Erlebnis"?
Wie sähe dein Leben aus?
 
Werbung:
Wahrscheinlich wäre ich immer noch stark depressiv anstatt dieser starken Verfolgungs und Veränderungsangst und der Machtlosigkeit, die nun diesen Platz eingenommen hat. Wahrscheinlich hätte ich jetzt in meinem Beruf gearbeitet anstatt krankgeschrieben zu sein. Und wahrscheinlich hätte ich es mir nicht mit dieser Frau verdorben für die ich schon seit langem sehr grosse Zuneigung empfinde (siehe meine anderen Posts) und es hätte vielleicht Hoffnung bestanden, das wir richtig zusammenkommen.
 
Zurück
Oben