Hallo Tor von Gor,
nun, wenn die von Dir angeführte Medizin ihrer Verantwortung bewußt wäre, würde sie nicht so viele vollkommen unzufriedene Menschen produzieren, die in Nischen und alternative Heilmethoden abwandern. Im ersten post schreibt Ginger eindeutig, dass ersie die Lebensmittelindustrie satt hat. Wo ist da die Verantwortung der Lebensmittelindustrie und mit ihr der Medizin? Und ob die Heiler oder die Esoteriker verantwortungbewußter sind, läßt sich, wie bei allem anderen auch, nur im Einzelfall klären.
Das Problem ist auch, wenn ich dem Menschen das Selbsbestimmungsrecht nehme, bin ich in einer Diktatur, bei Hitler, Stalin und Mao Tse Tung, einmal davon abgesehen, dass wir bereits in einer Verwaltungsdiktatur leben.
Und welche Position sollte es schlußendlich sein, die mich berechtigt in das Selbstbestimmungsrecht anderer einzugreifen? Warum nicht eine Basis schaffen, in der wertungsneutral Experimente getätigt werden können, in der z.B. jemand der Licht essen will, für sich selbst erstmal ausprobieren kann, wie es sich ohne feste Nahrung lebt und dann erleben kann wie es ist wenn ersie auch noch flüssige Nahrung weglässt, aber dort, wo noch geholfen werden kann, nicht in einer Nische, die bereits alles besser weiß -- sorum oder sorum. Warum machen die Lichtesser das "alleine"? Weil sie kein Vertrauen in die Gesellschaft haben. Und daran ist die Gesellschaft mindestens mitverantwortlich -- wo bitte ist also die Verantwortung der Gesellschaft gegenüber den Lichtessern? Davon spricht keiner! Aber die Verantwortungslosigkeit von DIR und MIR läßt die Lichtesser genauso sterben, genauso wie die Porschefahrer und andere.
Also Tor von Gor, wo ist Deine Verantwortung?
Und vorallem: wo Deine Verantwortungslosigkeit?
Schönen Tag noch,
bei uns scheint die Sonne.
Andreas