Zitat:Wieso dürfen Dr. Hamer und seine Genossen auf Internetseiten und in Foren zu Wort kommen, obwohl sie dadurch eventuell viele leichtgläubige, naive oder aufgrund ihrer schweren Erkrankung nach letzter Hoffnung ringende Menschen von einer medizinisch indizierten Therapie abhalten könnten?
Es kommt eben auch darauf an, was derjenige selbst glaubt. Und wenn der Herr Hamer tatsächlich ein Medizinstudium erfolgreich abschliesst, dann ist es meiner Ansicht nach auch zurecht schwierig, ihm das zu verwehren. Sonst würde man ja die Freiheit der Forschung auch stark einschränken, und das könnte dazu führen, dass man dadurch letztlich alle abweichenden Ansichten
wie in einer Diktatur "eliminieren" könnte. Natürlich muss so jemand auch zurecht mit Kritik rechnen. Und wenn man ihm Betrug nachweisen kann...
So genau kenne ich mich da nicht aus, aber wenn Studien gefälscht werden ist das nochmal was anderes. Jedenfalls ist das ein zweischneidiges Schwert 8auch wenn ich persönlich nun gar nichts von Hamer halte).
Ich ärgere mich ja selbst darüber, dass jeder Wissenschaftler, der sich mit "Parapsychologie" beschäftigt gleich aufs heftigste angegangen wird. Und das hat nicht unbedingt nur etwas mit Methodik zu tun.
Zitat:Im Bericht über den Siriusfall steht: "Er rief in ihr einen Irrtum über den Nichteintritt des Todes hervor und löste mit Hilfe dieses Irrtums bewusst und gewollt das Geschehen aus, das zu ihrem Tod führen sollte." Denkst Du nicht, dass die Intention eine relevante Rolle bezüglich des (moralischen und juristischen) Urteils spielt?
Ja.
Und wenn jemand wider besseren Wissens Lichtnahrung empfiehlt, dann ist der Tod unvermeidlich, sollte der andere sich daran halten. Somit wird bewusst ein Irrtum über den Nichteintritt des Todes hervorgerufen, und damit das Geschehen ausgelöst (Verhungern) was zum Tod führt. Der einzige Unterschied ist, dass der Endzweck nicht wirklich der Tod der anderen Person ist, weil man das Geld auch so bekommt (im Unterschied zum Siriusfall). Allerdings würde das auch gelten, wenn man einen Bombentest über einer Siedlung durchführt mit der Zielsetzung die Zerstörungskraft zu überprüfen. Und dann wäre das trotzdem auch Mord, selbst wenn der Zweck einzig darin gelegen haben sollte die Sprengkraft zu testen.
Zitat:Wenn ich jemandem aus tiefer Überzeugung rate, pro Tag drei Zitronen zu trinken, weil ich glaube, diese Prozedur sei seiner Gesundheit zum Wohle, so kann man dies wohl kaum auf das Niveau einer mittels Suggestionen bewusst inszenierten Suizidhandlung herabstufen, oder?
Natürlich nicht. Davon war auch nicht die Rede.