Hat jemand Erfahrung mit Gallensteinen?

Werbung:
Hat jemand Erfahrung mit Gallensteinen? Jetzt nicht unbedingt die ganz schmerzhafte Variante, dass man Koliken hat. Kann es auch sein, dass es nur ab und zu zu Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen kommt oder ein Druckgefühl dort ist und leichte Übelkeit, die bei Anstrengung stärker wird, aber nicht so, dass ich mich übergeben müsste oder appetitlos werde.
Nee, den habe ich deshalb noch nicht aufgesucht.

Genau auf dem unteren Teil auf den Rippenbogen sind rechts und links Akkupressurpunkte für die Galle und Gallebeschwerden - diese eine Zeit lang gedrückt zu halten kann sehr gut helfen.

Galleprobleme tauchen oft auf nach zu fettem Essen - da ist dann mit fortschreitendem Alter die Fettverdauung erschwert. Was dann schmerzende Luftansammlungen verursachen kann- die dann auf das Zwerchfell drücken können und unter die Lunge.

.
 
Genau auf dem unteren Teil auf den Rippenbogen sind rechts und links Akkupressurpunkte für die Galle und Gallebeschwerden - diese eine Zeit lang gedrückt zu halten kann sehr gut helfen.

Galleprobleme tauchen oft auf nach zu fettem Essen - da ist dann mit fortschreitendem Alter die Fettverdauung erschwert. Was dann Blähungen verursachen kann- die dann auf das Zwerchfell drücken können und unter die Lunge.

(y)
 
Das steht auch in dem verlinkten Text von mir drin:

Häufigste Ursache von Gallenblasenentzündungen sind Gallensteine. Um die Symptome der Entzündung mit alternativen Methoden zu unterstützen, können begleitend zu schulmedizinischen Methoden diverse Heilpflanzen zur Linderung der Beschwerden eingesetzt werden. In akuten Fällen sollten jedoch galleetreibende Präparate vermieden werden.

Zur Vorbeugung von Galleproblemen helfen eine ballaststoffreiche und fettarme Ernährung, viel Bewegung sowie die Einschränkung des Alkoholkonsums.
Mit der japanischen Fingerdruckmassage Shiatsu kann zusätzlich eine Behandlung des Gallenblasen-Meridians harmonisierend wirken (mehr zu Shiatsu am Ende des Beitrags in der Ergänzung von Frau Disse). Oftmals wird auch der Lebermeridian in die Behandlung einbezogen, um das Organ zu stärken.


Ist viel zu lesen, aber wird immer interessanter, je weiter ich nach unten scrolle.

Und vor allen Dingen dies hier:
"Als Auslöser immer wieder vergessen (auch in Fachkreisen!) wird bei Frauen ab Mitte 40 die Östrogen-Dominanz. Bei Frau kommt es in der prä-/perimenopausalen Phase immer häufiger zu anovulatorischen Mensen, wodurch sich eine Östrogen-Dominanz entwickelt. Unter relativ zu hohem Östrogen entsteht bei vielen Frauen eine chronische Gallenblasenreizung bis -entzündung. Natürlich helfen dann Pfefferminze, Schöllkraut &Co im Akutzustand, um aber diese hormonelle (Dauer-)Belastung zu beheben ist schon der Einsatz von natürlichem Progesteron (kein pflanzliches!!) zu empfehlen. Gleichzeitig können hiermit auch Myome umgangen oder deren Wachstum verringert werden."


ist immer noch eine Überlegung wert.
 
Bei mir würden Gallensteine festgestellt. War aber eher ein Zufallsbefund als Ultraschall wegen Übelkeit gemacht wurde. Gedacht habe ich es mir schon länger weil ich oft aufstoßen muss nach Gurke und Paprika.
Operiert wird heutzutage nicht mehr so schnell. Man kann glaube ich auch ohne Beschwerden mit Gallensteinen leben.


Ja, solange ein Stein die Abflussstellen vom Gallengang oder auch von der Bauchspeicheldrüse nicht verstopft, lässt man die Steine wohl da, wo sie sind.:)
 
Bei mir wurden mittels Utraschall Gallensteine (Verdacht auf) festgestellt,
anhand eine Cts wurden Entzündungen der organe UND Gallensteine ausgeschlossen.
Nun wird man weitersehen, bei schmerzen immer wieder zum Arzt, aber ich habe mittlerweile gelesen das es auch eine reizgalle geben soll, wie eben auch Reizmagen oder Reizdarm.

am Anfang wurde mir zur OP geraten, ist wohl mittlerweile der Eingriff der Wahl,
früher wurden noch Steine der Gallenwege zertrümmert oder direkt entfernt, macht man kaum noch.


Wenn es sich vermeiden lässt, ist es besser, nicht operieren zu lassen, obwohl der Eingriff heutzutage ja recht einfach geworden ist durch die Bauchspiegelung. Meine Großmutter hatte es noch mit riesigem Bauchschnitt machen lassen.
 
Werbung:
Zurück
Oben